6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben Fahrzeuge im Warhammer 40k eigentlich einen Rückwärtsgang ?? Die Frage wäre wichtig, weil sie gerade bei uns im Spiel aufgetreten ist.
In der 5. durfte man nur vorwärts, rückwärts fahren und auf der Stelle drehen. Das gibt es in der 6. nicht mehr, jetzt können sich Fahrzeuge alle Richtungen, z.B. auch seitwärts, bewegen.
 
Gute Frage! Bin gerade auf der Arbeit, deshalb kann ich nicht nachgucken, ob das im RW geregelt ist. Ich würde allerdings denken, dass z.B. bei Panzern aller Art, Landspeedern (und auch andere Antigrav-Fahrzeuge) oder Pikk Ups rückwärts fahren kein Problem darstellen sollte. Bei Jetbikes und normalen Bikes hätte ich hätte ich da allerdings ein Problem...
Wieso ein Problem bei Bikes? Die können sich doch auf der Stelle drehen, wie sie wollen. Also spielt die tatsächliche Ausrichtung des Modells keine Rolle. Zur Beschleunigung des Spiels bewege ich meine Bikes daher einfach und stelle sie an der Zielposition in beliebeiger Ausrichtung wieder hin. So kann es auch mal dazu kommen, das sie "rückwärts" fahren...
 
Ich bin gerade verwirrt 😀
Wenn ich z.B. zwei unterschiedliche Nahkampfwaffen habe, darf ich dann die Attacken aufteilen? Also z.B. bei 4 Attacken 2x mit E-Klaue und 2x mit E-Faust zuschlagen? Ich kannte das bisher immer so und ist bei uns im GW-Laden auch Gang und Gebe. Aber eine Diskussion in einem anderem Thread ließ mich nun zweifeln 😀

Wenn ich schon dabei bin noch zwei weitere Fragen 😉
1. Wenn eine Geißel oder ein Leman Russ sein Kampfgeschütz abgefeuert hat, darf es dann noch weitere Waffen abfeuern? Wenn ja mit normler BF oder nur Schnellschüsse?
2. Wie lege ich z.B. eine Flammenschablone an, wenn ein Fahrzeug wie z.B. ein Land Raider einen Kombi-Flamenwerfer hat? An der Hülle des Modells? Weil sonst würde ich damit zum einen nichts treffen 😀 und zum anderen die Schablone ja auch immer über meinem Fahrzeug liegen haben =O
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zu beginn des NK wählen welche waffe du verwendest, evtl. bringt die zweite waffe +1A.
Normalerweise darfst du nach abfeuern eines KG mit den übrigen Waffen noch feuern aber nur Schnellschüsse (ausser das Fahrzeug hat eine SR die in diesem Fall ein anderes BF vorgibt)
Mit der Flammenschablone bin ich nicht sicher, aber ich tendiere zum Rumpf des Fahrzeuges (ohne gewehr).
 
da mir die Suche hier leider keine Beiträge, sondern nur den Thread KFKA als Ergebnis liefert, und 10.000 Beiträge doch etwas viel sind... Wenn ein Flieger/FMK in die aktive Reserve geht indem er das Spielfeld freiwillig verlässt, wo kommt er wieder aufs Spielfeld? S. 81 und S.125 im RB schweigen darüber.

1) über die Spielfeldkante, über welche er das Spielfeld verlassen hat?
2) an dem Punkt der Spielfeldkante, wo er das Spielfeld verlassen hat?
3) über die eigene Spielfeldkante?
 
Abgesehen davon, dass ein LR keine Feuerluken hat ...

Und für was braucht das Fahrzeug eine Feuerlucke, wenn das Fahrzeug eine Waffe abfeuert?

Darf ich Dan deiner Meinung nach auch meine synchronisierten Laserkanonen vom Landraider nicht abfeuern :huh:

Zitat: Artery
2. Wie lege ich z.B. eine Flammenschablone an, wenn ein Fahrzeug wie z.B. ein Land Raider einen Kombi-Flamenwerfer hat? An der Hülle des Modells? Weil sonst würde ich damit zum einen nichts treffen und zum anderen die Schablone ja auch immer über meinem Fahrzeug liegen haben =O
 
Abgesehen davon, dass ein LR keine Feuerluken hat ...

Darum geht es ja auch gar nicht, sondern, das Artery wohl einen Kombiflamer (was die die anderen Kombiwaffen zur gewöhlichen Fahrzeugausrüstung bei CSM gehört) aufs Dach gebaut hat (so wie man bei den Loyalen Marines einen Multimelter oder Sturmbolter auf nem Landraider anbringen würde).
 
Aber das kann doch nicht GWs Ernst sein oder? 😀 Man kann einen Kombi-Flamer ausrüsten, aber im Endeffekt nicht abfeuern? =O 😀
Abfeuern kannst du den Kombiflamer ja. Wie cypher sagte, zählt das Fahrzeug das die Waffe abfeuert nicht als von dieser getroffen.

...
@Artery du legst die Flammenschablone natürlich an der Waffe an, das Fahrzeug wird von der Schablone nicht betroffen (glaueb das steht im Regelbuch FAQ).

Das Problem ist wohl eher, wie Effektiv die Waffe abgefeuert werden kann. Wobei der Landraider hier wohl der einzige Problemfall in dem Thema sein dürfte, bei allen Fahrzeugen auf Rhinobasis die Kombiwaffe viel näher am Rand des Fahrzeuges ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.