6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, habe 4 kurze Fragen:

1. Wenn eine Schablonenwaffe Synch ist und gets hot hat und ich beim ersten Wurf eine 1 würfle und beim nächsten Wurf dann etwas anderes wie eine 1, darf ich dann immer noch schießen oder verhindert der Wiederholungswurf nur die Wunde von gets hot dann quasi?

2. Wenn ich mit der Sonderregel Abfangen auf eine Feindeinheit feuere und durch Gets hot nicht schieße, darf ich mit der Waffe dann in meiner nächsten Runde feuern oder zählt trotzdem die Regel von Abfangen das ich dann in der nächsten Runde nicht mit der gleichen Waffe feuern darf?

3. Zählen Unterstützungsauswahlen in der Mission "Große Waffen ruhen nicht" auch so das sie Durchbruch holen können?

4. Wenn mir Puppenspiel auf einen Transporter gelingt, darf ich dann auch die Insassen zum feuern zwingen?
 
Zu 1. Wie begründet sich das genau das die Waffe dann normal feuern kann? Interpretiere ich da die Regeln evtl. nur falsch? Denn wenn ich mir das im Regelbuch durchlese steht ja das eine 1 bei Gets Hot die Waffe nicht feuern lässt und man eine Wunde erhält. Ist sie syncht kann man die Wunde umgehen. Kann man dadurch dann irgendwie implizieren das man auch noch normal feuern darf oder wie genau könnte ich das argumentativ herbeiführen?
 
bleibt die Frage, ob bei einer synchronisierten Schablonenwaffe der Gets-Hot-Wurf überhaupt Teil des Trefferwurfes ist (also ob man den wiederholen darf). Und wenn ja, ob ich, nachdem ich die 1 schon wiederholt habe, den Abweichungswurf für die Schablone noch wiederholen darf oder nicht.
Wenn du die Regel lesen würdest, dann wüsstest du, dass das geht. Und natürlich darfst du beide Würfe wiederholen. Schließt sich ja nirgends gegenseitig aus.

Die einzige wirkliche Frage ist und bleibt:
Muss zum endgültigen Überhitzen zwei mal die eins fallen oder reicht es aus, wenn sie beim zweiten Mal da liegt?
Bisher keine vollendete Klärung vorhanden.
 
Die Streitigkeit kommt daher, dass ein Wiederholungswurf den ersten ja quasi ersetzt. -> Es wird ein Trefferwurf von 1 geworfen, daher überhitzt die Waffe, unabhängig davon, was sie vorher getan hat.

Des Weiteren ist dieser Text mit der Wiederholung auch gezielt dazu geschrieben, dass klar gestellt wird, dass die erste 1 nichtig wird und kein Schaden verursacht wird. Es ist (wahrscheinlich) nicht die Intention dieses Abschnittes, die aufgekommene Frage zu klären, ob wirklich zwei Einsen nötig sind. Er könnte ein guter Hinweis sein, eine eindeutige Regel ist es dafür jedoch nicht (ganz).
 
Natürlich, die Regel besagt doch extra bei Wiederholungswürfen, dass BEIDE WÜRFE eine 1 sein müssen, damit die Waffe überhitzt!
Jetzt sag mir mal bitte was nicht eindeutig ist? Normal ist der zweite Wurf bei Synchro. bindent, das stimmt. ABER diese Regel überschreibt den Passus.
Lies den zweiten Absatz meines vorigen Posts, ich könnte ihn nur wiederholen. Es ist nicht hundertprozentig eindeutig, ob der Passus geschrieben wurde, um den Verbleib der ersten 1 explizit zu klären oder das komplette Überhitzen bei synchronisierten Waffen lückenfrei darzustellen (was eben deine Meinung wäre, die rein RAW auf ihre Weise ja durchaus zutreffend ist).
Ich will auch niemanden überzeugen, mir kann es schließlich egal sein, wie ihr das spielt. Aber das ist die Gegenposition, die nun einmal existiert, ob du sie verstehst oder nicht, das spielt keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.