6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Knight-Frage:
Bei normalen Fahrzeugen wird ja von der Mitte über die Ecken verlängert der Sichtbereich eines Gegner auf das Fahrzeug festgelegt.
Wie ist das nun bei den runden Knights? Wie bei Walkern? 90° über die Mitte ist Front und seitlich davon 90° ist Seite.
Ist ja schon wichtig zu wissen. Auch wegen den Ionenschild.
Würde mir dann auf die Base ein paar Markierungen kleben, wie ich das früher gemacht habe. Wenn man Diskussionen im Vorfeld schon vermeiden kann wäre das gut.

Ich finde nur "ermittelst du genau wie bei anderen Fahrzeugen".

Welche Alternative gibt es sonst um Panzerungsbereiche zu definieren? oO

Von der vorderen linken zur hinteren rechten Ecke. Dadurch ist der Fron Bereich nur bei exakt quadratischen Modellen 90° (z.B. beim Monolith).

Genau DAS! Bei einem Cybot zieht man die Ecken dieser imaginären *Box* über die Schultern, das führt dann im Regelfall zu sehr kleinen Seiten links und rechts und sehr großen Front- und Rückseiten.

Gruß
General Grundmann

Hab ne frage zu multiblen Nahkämpfen:
Wenn ich mit mehreren Einheiten EINE gegnerische Einheit angreife ist mir der Ablauf nicht ganz klar!!
1. Ich sage für meine erste Einheit das Ziel an,
2. der Gegner macht sein Abwehrfeuer,
3. Angriffsbewegung aus würfeln,
4. dann sag ich die die zweite Einheit an und das gleiche spiel ohne Abwehrfeuer usw.

Oder sag ich alle angriffe an, der Gegner sucht sich die Einheit von mir aus auf die er sein Abwehrfeuer gibt und dann wird für die Angriffsbewegung gewürfel.

Danke schon mal für die Hilfe

Hallo allerseits,

ich bin etwas unsicher bei einer Apokalypse/Eskalation-Frage, daher stelle ich sie mal hier:

Können Flieger in Normalschub vom katastrophalen Schaden eines explodierenden superschweren Fahrzeugs oder Läufers betroffen werden?

Mein erster Gedanke war "nein", da ja Flieger eigentlich nicht von Schablonenwaffen getroffen werden können.

Andererseits ist der katastrophale Schaden ja kein Angriff mit einer Waffe, sondern kommt aus einer völlig anderen Quelle.

Wiederum andererseits betreffen Schablonenwaffen üblicherweise ja nur Ziele auf ein und derselben Ebene (vgl. Regeln für Ruinen).

Wiederum andereseits: von der Logik her bildet eine solche katastrophale Explosion sicherlich eine Art Glocke, die sehr wohl auch einen Flieger zum Absturz bringen könnte.

Wiederum andereseits: WH40K und Logik passen nicht immer zusammen.

Kurz: Wer weiß regeltechnisch mit Quellen belegten Rat?

Vielen Dank und viele Grüße
N.

Zuletzt bearbeitet:
Alles völlig egal, Flieger können immer nur von "Snapshot Shooting Attacks" getroffen werden, für die ein Trefferwurf auf die *sechs* gemacht wird. ALLES andere kann Zooming Flyers einfach nicht betreffen. Ausnahme dazu sind lediglich Blessings und Maledictions.

Eidt: Zusätzlich als Sonderfälle auch die Fähigkeit des CSM-*Techmarine*-HQs und die Blitze von ?Imothek?.

Zu finden auch im Regelbuch-FAQ.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.