6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den FAQ-Verweis. Der berührt das Thema aber doch eigentlich nicht? Denn der katastrophale Schaden ist weder ein Angriff, noch eine Waffe. Es ist ein... sagen wir mal... Naturereignis, das sich in Folge der Zerstörung eines superschweren Fahrzeugs oder Läufers abspielt. Seid Ihr trotzdem sicher, dass die FAQ-Stelle, die sich auf Psi-Attacken "... und jede andere Waffe, die automatisch trifft..." bezieht, darauf anwendbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich Flammenwaffen.
Wenn z.B. eine Phantomwache mit Sense seine Flammenschablone durch die Tür einer Ruine hält (durch Wände kann man normalerweiße nicht schießen) und dabei "auch" Modelle getroffen werden, welche außerhalb der Sichtlinie der Wache sind, wie verhält sich das?

Bei Explosivschablonen werden ja auch Modelle getroffen, zu welchen keine Sichtlinie besteht, aber wie ist es bei Flammenwaffen?
(Ich würde sagen ja, alles was unter der Schablone ist, wird getroffen und ggf. auch entfernt, aber mein Gegner war da anderer Meinung.)

Solche Modelle werden getroffen, erzeugen auch Wunden, können aber nicht als Verluste entfernt werden. Grundsätzlich dürfen aber auch Flammenwaffen gar nicht abgefeuert werden, wenn keine Sichtlinie besteht!

SPC.10 Flammenschablonen haben ein anderes Wording, wonach gegnerische Modelle außerhalb der Sicht des Schützen NICHT als Verluste entfernt werden können. Gegnerische Modelle außerhalb der Sicht des Schützen, aber unter der Flammenschablone, können Wunden erzeugen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die sichtbaren Modelle als Verluste entfernt werden müssen.

Gruß
General Grundmann

Ist aber ne Frage wie man sich mit seinem Spielpartner und dem Spielkreis einig wird. RAW hat General Grundmann hier wohl recht. RAI denke ich lassen die FAQ ganz gut erkennen, das GW der Meinung ist, dass wenn eine Waffe etwas ausserhalb der Sicht treffen kann, dieses dann auch sterben können sollte.

Und man spielt ja nicht immer nur auf nem Turnier und die Tendenz ist erkennbar.

Der Meinung bin ich nicht. Laut RB kann keine Waffe Modelle außer Sicht ausschalten.
Durch die Errata ist es bei Explosivschablonen doch möglich. Wenn GW gewollt, dass das auch auf Flammenschablonen zutrifft hätten sie den Eintrag in den Errata anders geschrieben.

Wenn dem so sei, dann erkläre mir doch bitte wie das Beispiel mit Flammenschablonen auf Verschiedenen Ebenen in Gebäuden funktionieren soll. (S.101 kleines Regelbuch)

Für mich ist das kaum möglich mit einem Flammenwerfer (aus der Sicht des Schützen) OHNE Sichtlinie auf die 1. Etage eines Gebäudes zu schießen.
Und selbst wenn man da die Sichtlinien verwenden möchte, stellt sich das für mich sehr sehr schwer dar, da ich mit einem Laserpointer auf Augenhöhe des Modells arbeiten müsste, ob dieses auch wirklich noch den Haaransatz des Orks im 1. Stock sieht.
Wie handelt ihr das denn in eurer Gruppe raznagul?

Sind ja nicht nur Schablonen, sondern auch Todesstrahlenlinien, Beams und anderes Zeug was ausdrücklich Einheiten treffen darf, die nicht in Sicht sind. Ob das jetzt Sinn macht, dass sie dann auch verwunden können, oder allein RAW eine sinnvolle Spielart sind (ich finde ja dass viele Mechaniken dann garnicht mehr funktionieren) ist natürlich jedem selbst überlassen.

Hey Leute. Könnte mir bitte wer den Nahkampf mit impulsminen erklären? Fernkampf ist ja eindeutig erklärt, aber Nahkampf irgendwie nicht. Wenn eine ganze Einheit impulsminen hat kann dann jedes Modell diese im Nahkampf einsetzen? Und kann man diese so oft anbringen wie das Modell Attacken hat? Da steht ja nix von wegen statt anzugreifen, sondern einfach nur das im Nahkampf das Profil mit Stärke 2 ds - und Impuls verwendet wird.

Wenn dem so sei, dann erkläre mir doch bitte wie das Beispiel mit Flammenschablonen auf Verschiedenen Ebenen in Gebäuden funktionieren soll. (S.101 kleines Regelbuch)

Für mich ist das kaum möglich mit einem Flammenwerfer (aus der Sicht des Schützen) OHNE Sichtlinie auf die 1. Etage eines Gebäudes zu schießen.
Und selbst wenn man da die Sichtlinien verwenden möchte, stellt sich das für mich sehr sehr schwer dar, da ich mit einem Laserpointer auf Augenhöhe des Modells arbeiten müsste, ob dieses auch wirklich noch den Haaransatz des Orks im 1. Stock sieht.
Wie handelt ihr das denn in eurer Gruppe raznagul?
Grenzfälle, ob ein Modell noch sichtbar ist oder nicht, kann es immer geben. Ganz unabhängig davor, ob es sich um eine Schablonenwaffe handelt.
Wenn sich die zwei Spieler nicht einig werden, ob ein Modell noch gesehen werden kann oder nicht, wird bei uns normalerweise eine dritte Meinung eingeholt. (Irgendjemand steht immer rum und hat nichts besseres zu tun 😉). Und wenn das auch nicht hilft entscheidet ein W2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.