6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hätte kurz zwei Fragen:

1. Kann man bei einer Bastion mit Vierlingsflak, die Flak auch aus dem innern der Bastion abschießen, oder muss man sich neben die Flak aufs Dach stellen?
2. Kann man einen Tau-Commander an einen Trupp Feuerkrieger anschließen? Er würde dann halt seine Schwebemodulfähigkeit verlieren, bekommt aber viele ablative Lebenspunkte.

Danke schonmal,

Theta
 
2. Kann man einen Tau-Commander an einen Trupp Feuerkrieger anschließen? Er würde dann halt seine Schwebemodulfähigkeit verlieren, bekommt aber viele ablative Lebenspunkte.

Danke schonmal,

Theta
Er verliert die Fähigkeit nicht, kann sie aber nur noch eingeschränkt nutzen, weil er in Formation bleiben 'muss'. Ja, das geht auf jeden Fall.
Als Tipp: Nutze im Zweifelsfall lieber einen Commander mit Iridium, um die Feuerkrieger zu schützen, als umgekehrt.
 
Moin, Fangemeinde, ich besitze selbst nicht den TAU-codex und wollte wissen: Wie funktioniert das genau mit den Drohnen, welche an Fahrzeugen angebracht werden dürfen. Sie gelten als Infanterie, welche auch Abwehrfeuer geben können? Dürfen sie jederzeit abgekoppelt werden? Und wenn ja, gelten dann die normalen Regeln für das Aussteigen? Vielen Dank im Vorraus, wenn mir jemand antworten kann.
 
Sagt mal Wie genau funktioniert ein Ausbruch? Wenn er 6 Zoll Reichweite hat. Und in dieser Reichweite 2 Einheiten stehen. Und er 2w6 "Schuss" hat. Trifft er dann beide Einheiten für insgesamt 2w6 wobei Verwundungen immer dem nächsten Modell zugeteilt werden. Oder trifft er beide Einheiten für je 2w6?

Trifft JEDE Einheit in Reichweite mit ihrem Profil. In diesem Fall wohl mit 2W6 Schuss.

Aber ich hab gleich selbst noch eine Frage: Landungskapsel landet im schwierigem Gelände. Muss nun ein Geländetest abgelegt werden?
Ich finde nur, dass die Abweichung bei unpassierbarem Gelände oder Modellen verringert wird.

Falls ein Geländetest gemacht werden müsste, was passiert dann? Prinzipiell wäre das Modell dann zerstört, da es ja schon lahmgelegt ist und somit 2 RP verliert. Was passiert dann mit der Besatzung?
An sich ja wie ein Transportfahrzeug das zum Wrack wird, oder hab ich da irgendwo mal wieder was überlesen? 🙂
 
Moin, Fangemeinde, ich besitze selbst nicht den TAU-codex und wollte wissen: Wie funktioniert das genau mit den Drohnen, welche an Fahrzeugen angebracht werden dürfen. Sie gelten als Infanterie, welche auch Abwehrfeuer geben können? Dürfen sie jederzeit abgekoppelt werden? Und wenn ja, gelten dann die normalen Regeln für das Aussteigen? Vielen Dank im Vorraus, wenn mir jemand antworten kann.
Sie sind im Grunde wie Passagiere in einem offenen Transportfahrzeug zu behandeln, die nach dem Aussteigen nicht wieder rein dürfen. Frag so was am Besten direkt im entsprechenden Unterforum.
 
Eher wie normale Passagiere mit Feuerluken da wo sie angebracht sind und sie können irgendwo vom Rumpf aus aussteigen. Wie beim offenen Fahrzeug würde ne Sturmrampe enthalten, die gibts aber nicht für die Drohnen.
Stimmt, was das schießen angeht gelten 'Feuerluken'. Aber die Regeln sagen eindeutig, sie steigen wie aus einem offenen Fahrzeug aus, Sturmrampe ist also eingeschlossen.
 
...
Aber ich hab gleich selbst noch eine Frage: Landungskapsel landet im schwierigem Gelände. Muss nun ein Geländetest abgelegt werden?
Ich finde nur, dass die Abweichung bei unpassierbarem Gelände oder Modellen verringert wird.

Falls ein Geländetest gemacht werden müsste, was passiert dann? Prinzipiell wäre das Modell dann zerstört, da es ja schon lahmgelegt ist und somit 2 RP verliert. Was passiert dann mit der Besatzung?
An sich ja wie ein Transportfahrzeug das zum Wrack wird, oder hab ich da irgendwo mal wieder was überlesen? 🙂

Also zerstört wird die Landungskapsel durch einen vergeigten Geländetest mit Sicherheit nicht
1. hat das Teil 3 Rumpfpunkte wenn ich mich gerade nicht ganz vertue und nicht nur 2.
2. Nur weil sie für den Rest des Spiels als Lahmgelegt zählt, heißt das nicht, dass sofort beim Eintreffen einen Rumpfpunkt verliert (hat ja keinen Streifschuss oder Volltreffer erhalten). Soweit ich weiß steht nicht in der Regel, dass die Kapsel einen Volltreffer mit Ergebnis Lahmgelegt erhält. Das wäre nämlich die Voraussetzung für deine zerstört Annahme.

Also käme es nur noch darauf an, ob die Kapsel durch den vergeigten Geländetest 1 oder 2 Rumpfpunkte verliert.
Wenn ein Misslungener Geländetest als Volltreffer mit Ergebnis lahmgelegt zählt 2. Jedoch wenn es nur zählt als wäre es lahmgelegt nur einen, da es laut Regeltext nur einen weiteren Rumpfpunkt verliert (der Rumpfpunktverlust der normalerweise durch den Volltreffer zu stande kommt, wenn es nicht als Volltreffer zählt ja nicht zur Geltung).

Edit:
Als vergleichsbeispiel: Wenn ein Höllenschlächter schießwütig wird zählt er ja auch für die Runde als Lahmgelegt, was aber noch lange nicht bedeutet, dass er gleich einen Rumpfpunkt verliert. Der Kritische Effekt macht nicht den Schaden (wenn man von Explosion oder dem zusätzlichen Rumpfpunkt bei lahmgelegten Fahrzeugen absieht), sondern der Volltreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Regeltext bzw. Abschnitt nimmst du das cypher-nemesis? Laut Nahkampfregeln zählt der Durchschnitts-Widerstand der Einheit. Laut den Herausforderungsregeln finde ich keine Passage, wo steht, dass das C in einer Herausforderung nun nicht mehr zur Einheit gehört, es steht lediglich da: "für die Dauer der Herausforderung gelten diese beiden Modelle als ausschließlich miteinander in Base Kontakt". Aber das bedeutet ja nicht sofort, dass es kein Teil der Einheit mehr ist!?!?
 
Hallo Zusammen,

Ich hoffe es ist ok wenn ich die Frage auch hier nochmal stelle, da ich die Hoffnung habe das hier mehr Leute mit Forgeworld-Erfahrungen zu erreichen sind.
Es geht um den Lucius Drop Pod. Sollte es unangebracht sein einfach löschen oder ignorieren.

F: Wenn ich den Text bei der Lucius Kapsel richtig lese, dann bedeutet das doch, das ich nicht mehr in der Runde der Ankuft aussteigen muss, oder?
Also die Kapsel muss erst zerstört werden bevor der Cybot einen Schaden bekommt.
Der Passus aus dem Codex ist nämlich in ihrem Eintrag nicht, oder übersehe ich da etwas?

A: Die Regel ist etwas zweideutig. Du mußt nicht aussteigen und bekommst shrouded, solange Du auf einem Teil der Kapsel stehst. das macht aber nur Sinn, wenn Du beschossen werden kannst.

F: Ok. Soweit verständlich, aber bekommt nicht auch die Kapsel selbst shrouded?
Ich hätte es jetzt so gelesen das wenn ich direkt nach dem Landen aussteige der Cybot shrouded bekommt.
Er kann aber noch drin bleiben und nächste runde aussteigen ohne diese sonderregel zu bekommen.
Sonst würde ja der Satz mit dem sturmfahrzeug keinen Sinn machen
 
Die Neue Regel sag der Bot bleibt in der Kapsel die Türen öffnen sich aber und der Bot kann beschossen werden hat dagegen aber Schleier/Shroud. Die Kapsel selber bekommt gar nix.

Sturmfahrzeug macht deshalb sinn weil er dann in der nächsten Runde Aussteigen und Angreifen kann. Die Lucien erlaubt kein angreifen mehr in der Runde des Eintreffens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.