6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afaik gibt es im Regelwerk noch mehrere Situationen, in denen ein "instead" vorkommt. Da frage ich mich, ob das GG-FAQ an allen diesen Stellen konsequent und analog zur Flakk entscheidet. Denn falls nicht, so würde GG sich seiner eigene Grundlage entziehen und sich "selbst disqualifizieren" wie er es selbst gerne mal bezeichnet. Aber das gehört hier in den KFKA nicht hin, dazu gibt es ja einen eigenen Thread.
inhaltlich spannend zu prüfen, mach das doch mal und berichte dann hier.
das ist übrigens der große vorteil und verdienst von gg - der macht sowas dann nämlich auch wirklich und investiert die zeit...
 
Hey Leute, Folgendes: Wenn ein Transporter eine Explosion durch meinen Beschuss/Nahkampf erleidet, kann die gegnerische Einheit dann im eigenen Zug in Nahkampf? Bei Sturmfahrzeugen sollte das ja auf jeden Fall gehen!? Aber bei nem Normalen? Errata lässt sich ja leider gerade nicht erreichen ^^
Natürlich vorrausgesetzt, dass der Niederhaltentest bestanden wurde.

Und dann noch eine Frage zur Bewegung/Drehung von Transportern, letztens meinte jemand, dass sich kein Teil des Rumpfes weiter bewegen darf als erlaubt, Wenn ich also mit nem Serpent 6 Zoll fahre, mich dann umdrehe um auszusteigen, darf ich das nicht mehr, da sich das Heck viel weiter als 6 Zoll bewegt hat. ist das richtig so? und auch bei Drehung vor der Bewegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelbuch steht bei "Hass"

Ein Modell,
das einen verhassten Feind im Nahkampf attackiert,
wiederholt in der ersten Runde jedes
Nahkampfs alle verpatzten Würfe. In
den folgenden Runden stehen dem Modell
keine Wiederholungswürfe mehr zu.

Es wird sich hierbei auf keinen speziellen Wurf bezogen, demnach darf ich also Trefferwürfe, Verwundungswürfe, Schutzwürfe, Verletzung Ignorieren usw. in der ersten Runde wiederholen?
 
Afaik gibt es im Regelwerk noch mehrere Situationen, in denen ein "instead" vorkommt. Da frage ich mich, ob das GG-FAQ an allen diesen Stellen konsequent und analog zur Flakk entscheidet. Denn falls nicht, so würde GG sich seiner eigene Grundlage entziehen und sich "selbst disqualifizieren" wie er es selbst gerne mal bezeichnet. Aber das gehört hier in den KFKA nicht hin, dazu gibt es ja einen eigenen Thread.

*seufz*
Auch schon tausend Mal von mir beantwortet. "Instead" heißt NICHT, dass ich als Voraussetzung mindestens eine (1) Waffe brauche, um eine (1) Waffenstellung abzufeuern. Es heißt nur, dass ich das nicht ZUSÄTZLICH machen darf. Würde man das "instead" anders lesen, dann dürften Tzeentch-Horros auch keine Beschusspsikräfte anwenden (weil sie keine Schusswaffen haben) und Slaanesh-Dämonetten dürften auch nicht rennen (weil sie keine Schusswaffen haben). Und Kenechki, ich weiß, dass es Dir Spaß macht gegen mich zu Sticheln, ist vollkommen okay. ;-) Aber das T³-FAQ ist als solches in diesen Fragen in sich selbst absolut schlüssig, stimmig und kohärent. Außer dort, wo nicht RAW entschieden wurde aufgrund des SpielerVolkes und/oder Mehrheit der TurnierOrgas-Wille.


Gruß
General Grundmann


Edit
Mal was Anderes: Habt ihr gesehen, dass auf der neuen GW-Homepage KEINERLEI Erratas und FAQs mehr sind?!? :huh::angry:😱
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wilde Horroszenarios von: jedes Digital-FAQ für 5€ oder noch schlimmer bis:man MUSS sich alle digitalen Publikationen zum Vollpreis neu kaufen und die Erratas und FAQs werden NUR noch direkt dort eingepflegt... oder sie wurden einfach vergessen... GW verdient damit halt kein Geld, darum habe diese für uns wichtigen Dokumente vermutlich die denkbar niedrigste Priorität...


Gruß
General Grundmnn
 
Doch Modelle können eben auch in speziellen Situationen in der Phase des Gegners aktivert werden. Siehe Hit&Run, Overwatch, überhaupt Nahkampf und eben auch Interception.

Richtig das nennt man triggern, also auf das Eintreten eines Ereignisses mit einer bestimmten Aktion reagieren. Siehe weiter unten warum das bei Intercept/Abfangen der Waffenstellung nicht der Fall ist.


@dem/gg: simple hat es sehr gut eingekreist. man kann das "instead" eben sprachlich auch als "as if it was" auffassen. und nach "eurer" interpretation haette die quad gun dann ja eine regel, die nie zur anwendung kommen kann.

Doch kommt sie Intercept ist eine überladene Regel, denn Intercept besteht eigentlich aus zwei Regeln einmal der Regelung die es erlaubt eintreffende Reserven anzugreifen und einmal der Regel die es erlaubt trotz Skyfire Bodenziele ohne BF Abzug zu beschießen.

ihr ward ja aufgrund eurer "instead"-fixierung sogar mal der meinung, dass modelle ohne schusswaffe die quad gar nicht benutzen koennen, was ihr meines wissens nach zum glueck irgendwann aufgegeben habt...

Instead bedeutet anstatt und um anstatt dessen etwas zu tun muss man erstmal in der Lage sein überhaupt etwas zu tun.

@dem: wie kommst du auf solche kategorien, dass modelle "aktiviert" werden in irgendwelchen phasen? das ist frei erfunden. das muss noch ein relikt des argumentationsfragments sein, dass "following the normal..." bedeuten wuerde "nur in der eigenen schussphase". auch das kann man schwer halten.

Ich hatte das mit absicht in "" gepackt. Aber es ist nicht frei erfunden Games Workshop benutzt das Wort Aktivierung nicht, aber das Regelwerk verwendet den Mechanismus sehr wohl.

Ein paar einfache leicht nachvollziehbare Beispiele:

Bewegungsphase:
1. Eine Einheit wird ausgewählt (Aktivierung)
2. Die Bewegung wird durchgeführt
3. Evtl. Effekte durch die Bewegung kommen zum tragen, dann darf die Einheit ersteinmal in dieser Phase nichts mehr tun somit Ende der Aktivierung

Schußphase:
1. Nominate Unit to Shoot. (Eine Einheit ausgewählt und somit Aktiviert)
2. Choose a Target
3. Roll To Hit
4. Roll To Wound
5. Allocate Wounds & Remove Casualties (Bestimmung der Ergebnisse der Aktion, und abschließend Ende der Aktivierung, danach wird die nächste Einheit gewählt)


Du siehst also auch wenn GW es nicht Aktivierung nennt gibt es den Mechanismus einzeln aktivierter Einheiten sehr wohl, denn keine zwei Einheiten können bei 40k irgendetwas gleichzeitig machen (wenn man den Nahkampf mit mehren Einheiten außen vor lässt aber dieser ist eh gesondert geregelt).

Was bedeutet es für Intercept?

Das ist ganz einfach nem wir an Spieler A und B spielen gegeneinander.

Spieler B ist dran nun werden folgende Mechaninsmen abgearbeitet für Intercept:

1. Ist die Bewegungsphase von Spieler B beendet?
==> Ja: gehe zu Schritt 2
==> Nein: zurück zu Schritt 1


2. Hat Spieler B in dieser Bewegungsphase Einheiten aus der Reserve ins Spiel gebracht?
==> Ja: gehe zu Schritt 3
==> Nein: Ende


3. Hat Spieler A Einheiten mit der Sonderregel Intercept?
==> Ja: gehe zu Schritt 4
==> Nein: Ende

4. Jetzt muss für jede Einheit die Intercept hat geprüft werden ob sie Schießen darf.

4.1 Hat sie einen BF-Wert?
==> Ja: gehe zu Schritt 4.2
==> Nein: Ende für diese Einheit

4.2 Besteht Sichtlinie?
==> Ja: gehe zu Schritt 4.3
==> Nein: Ende für diese Einheit

4.3 Ist das Nominierte Ziel in Reichweite?
==> Ja: gehe zu Schritt 4.4
==> Nein: Ende für diese Einheit


4.4 Gibt es andere Effekte die Verhindern das die Einheit schießen darf?
==> Ja: Ende
==> Nein: Führe den Angriff durch.


Und ein Gun Emplacement mit einer Flak erfüllt hier von alle Bedingungen bis 4.1.

Denn das ist der Große denkfehler den hier einige einfach nicht in Ihren Kopf bekommen. Die Waffe mit den Sonderregeln Skyfire / Intercept sitzt auf dem Gun Emplacement, sie gehört nicht dem Modell in Basekontakt, das Modell in Basekontakt erfüllt zu keinen Zeitpunkt die Bedingung die Notwendig wäre um am Ende der gegenerischen Bewegungsphase schießen zu können.

Das Modell das mit einer Skyfire / Interceptwaffe ausgestattet ist, ist das Gun Emplacement und das hat BF - .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell das mit einer Skyfire / Interceptwaffe ausgestattet ist, ist das Gun Emplacement und das hat BF - .

If a weapon has both the Interceptor
and Skyfire special rules, it uses its full
Ballistic Skill against all targets (unless it
is firing Snap Shots).

Also erlaubt Abfangen nur der Waffe mit ihrem vollen BF auf Bodenziele zu feuern. Doof das Waffen halt einen BF haben. Und jetzt nicht kommen mit "das it bezieht sich auf ein Modell". Das ist ein eigener Absatz und in dem kommt nur die Waffe drinn vor.

Auch interessant dürfte es werden wenn beide Regeln nicht auf ner Waffe sind sondern, das Modell sie besitzt bzw. eine auf der Waffe und eine auf dem Modell ist.
 
Oh, das gibt's öfter, dass ein (1) Modell eine (1) Sonderregel hat und eine (1) von diesem Modell getragene UND genutzte Waffe eine (1) andere Sonderregel. Die ergänzen sich dann einfach bzw. können zusammen genutzt werden, macht ja auch absolut sein, weil Modell und Waffe spielpraktisch eine (1) Einheit sind. Waffenstellung und Modell hingegen fehlt diese Klarstellung, dass sie grundsätzlich IMMER wie eine (1) Einheit zu behandeln sind.

Gruß
General Grundmann
 
Was ist wenn ich bei Punkt 4 erst alle Einheiten betrachte und erst bei 4.4 nach Interceptor frage? Mit folgendem Einschub:

4.4 Gibt es andere Effekte die Verhindern das die Einheit schießen darf?
==> Ja: (Verfügt gar nicht über Interceptor) Gehe zu 4.5
==> Nein: Führe den Angriff durch.

4.5 Kann das Modell eine Waffe mit Interceptor anstatt seiner eigenen abfeuern?
==> Ja: (Z.B durch Basekontakt mit einer Waffenstellung)
==> Nein: Ende

Dass du dagegen sein wirst kann ich mir denken, aber was spricht gegen diese Sichtweise?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.