Doch Modelle können eben auch in speziellen Situationen in der Phase des Gegners aktivert werden. Siehe Hit&Run, Overwatch, überhaupt Nahkampf und eben auch Interception.
Richtig das nennt man triggern, also auf das Eintreten eines Ereignisses mit einer bestimmten Aktion reagieren. Siehe weiter unten warum das bei Intercept/Abfangen der Waffenstellung nicht der Fall ist.
@dem/gg: simple hat es sehr gut eingekreist. man kann das "instead" eben sprachlich auch als "as if it was" auffassen. und nach "eurer" interpretation haette die quad gun dann ja eine regel, die nie zur anwendung kommen kann.
Doch kommt sie Intercept ist eine überladene Regel, denn Intercept besteht eigentlich aus zwei Regeln einmal der Regelung die es erlaubt eintreffende Reserven anzugreifen und einmal der Regel die es erlaubt trotz Skyfire Bodenziele ohne BF Abzug zu beschießen.
ihr ward ja aufgrund eurer "instead"-fixierung sogar mal der meinung, dass modelle ohne schusswaffe die quad gar nicht benutzen koennen, was ihr meines wissens nach zum glueck irgendwann aufgegeben habt...
Instead bedeutet anstatt und um anstatt dessen etwas zu tun muss man erstmal in der Lage sein überhaupt etwas zu tun.
@dem: wie kommst du auf solche kategorien, dass modelle "aktiviert" werden in irgendwelchen phasen? das ist frei erfunden. das muss noch ein relikt des argumentationsfragments sein, dass "following the normal..." bedeuten wuerde "nur in der eigenen schussphase". auch das kann man schwer halten.
Ich hatte das mit absicht in "" gepackt. Aber es ist nicht frei erfunden Games Workshop benutzt das Wort Aktivierung nicht, aber das Regelwerk verwendet den Mechanismus sehr wohl.
Ein paar einfache leicht nachvollziehbare Beispiele:
Bewegungsphase:
1. Eine Einheit wird ausgewählt (Aktivierung)
2. Die Bewegung wird durchgeführt
3. Evtl. Effekte durch die Bewegung kommen zum tragen, dann darf die Einheit ersteinmal in dieser Phase nichts mehr tun somit Ende der Aktivierung
Schußphase:
1. Nominate Unit to Shoot. (Eine Einheit ausgewählt und somit Aktiviert)
2. Choose a Target
3. Roll To Hit
4. Roll To Wound
5. Allocate Wounds & Remove Casualties (Bestimmung der Ergebnisse der Aktion, und abschließend Ende der Aktivierung, danach wird die nächste Einheit gewählt)
Du siehst also auch wenn GW es nicht Aktivierung nennt gibt es den Mechanismus einzeln aktivierter Einheiten sehr wohl, denn keine zwei Einheiten können bei 40k irgendetwas gleichzeitig machen (wenn man den Nahkampf mit mehren Einheiten außen vor lässt aber dieser ist eh gesondert geregelt).
Was bedeutet es für Intercept?
Das ist ganz einfach nem wir an Spieler A und B spielen gegeneinander.
Spieler B ist dran nun werden folgende Mechaninsmen abgearbeitet für Intercept:
1. Ist die Bewegungsphase von Spieler B beendet?
==> Ja: gehe zu Schritt 2
==> Nein: zurück zu Schritt 1
2. Hat Spieler B in dieser Bewegungsphase Einheiten aus der Reserve ins Spiel gebracht?
==> Ja: gehe zu Schritt 3
==> Nein: Ende
3. Hat Spieler A Einheiten mit der Sonderregel Intercept?
==> Ja: gehe zu Schritt 4
==> Nein: Ende
4. Jetzt muss für jede Einheit die Intercept hat geprüft werden ob sie Schießen darf.
4.1 Hat sie einen BF-Wert?
==> Ja: gehe zu Schritt 4.2
==> Nein: Ende für diese Einheit
4.2 Besteht Sichtlinie?
==> Ja: gehe zu Schritt 4.3
==> Nein: Ende für diese Einheit
4.3 Ist das Nominierte Ziel in Reichweite?
==> Ja: gehe zu Schritt 4.4
==> Nein: Ende für diese Einheit
4.4 Gibt es andere Effekte die Verhindern das die Einheit schießen darf?
==> Ja: Ende
==> Nein: Führe den Angriff durch.
Und ein Gun Emplacement mit einer Flak erfüllt hier von alle Bedingungen bis 4.1.
Denn das ist der Große denkfehler den hier einige einfach nicht in Ihren Kopf bekommen. Die Waffe mit den Sonderregeln Skyfire / Intercept sitzt auf dem Gun Emplacement, sie gehört nicht dem Modell in Basekontakt, das Modell in Basekontakt erfüllt zu keinen Zeitpunkt die Bedingung die Notwendig wäre um am Ende der gegenerischen Bewegungsphase schießen zu können.
Das Modell das mit einer Skyfire / Interceptwaffe ausgestattet ist, ist das Gun Emplacement und das hat BF - .