6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wenn eine Fliegende Bestie einen Beuteschlag machen will und dabei über eine Einheit hinwegfliegt, aber auch dann direkt aus dem Spielfeld über den Tischrand aus dem Spiel fliegt, kann sie dann den Beuteschlag überhaupt ausführen auf die Einheit?

Das ist umstritten. Meiner Meinung nach sollte das gehen, da der Beuteschlag zuordnebar ist. Es gibt jedoch auch Argumente für eine andere Sichtweise.
 
Der Barracuda hat neue Regeln im IA vol. 3 2nd Ed. und die sind an den Tau Codex angeglichen was Regeln und Optionen angeht.
Ist ja schön, dass es da aktualisiert wurde, aber eigentlich wäre auch ein Errata für Aeronautica nötig gewesen (der Band ist ja schließlich auch für die 6. Edition geschrieben worden).
Und normalerweise müssten sie auch ein Errata zu IA vol. 1 2nd Ed. rausbringen sobald der neue Codex da ist, werden sie aber wohl eher nicht machen.
 
Kann eine Psikraft die nach den Regeln für Hexenfeuer, Ausbruch abgehandelt wird und somit als Schussattacke die keine Sichtlinie benötigt zählt, auch Insassen von Transportfahrzeugen treffen? Bei Insassen von Gebäuden wird es explizit ausgeschlossen, wie ist das bei Fahrzeugen?
Argumentiert man das evtl auch über die Regelpassage, dass Insassen beim einsteigen außerhalb des Tisches platziert werden?
 
Wo steht da was von Schuss- oder Nahkampfphase?

TANK HUNTERS
These veterans of armoured warfare are able to identify weak points on enemy vehicles.
A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed armour penetration rolls against vehicles
(both with shooting and in close combat) and can choose to re-roll glancing hits,
in an attempt to instead get a penetrating hit – but the second result must be kept.
 
Kurze Frage: Kann ein Psyker Stufe 2 theoretisch eine seiner Kräfte die einen Punkt kosten zweimal sprechen im selben Zug? Gegebenenfalls wenn er sich als zweite Kraft die selbe nimmt? Im grunde gehts um 2x leitender Geist auf 2 Ziele sprechen in einer Runde mit einem Psyker Stufe 2 der Zugriff darauf hat und sich die Grundkraft zweimal aussucht. Danke für Hilfe!
 
(kleines) Regelbuch Seite 142 bzw. Anfang der Referenzseiten unter Psidisziplinen: "[...] Wenn ein Psioniker eine Psikraft erwürfelt, die er bereits hat, würfelst du in derselben Psidisziplin erneut, bis[...]"
Sowie Seite 67 (kleines) Regelbuch unter Psikräfte freisetzen: "[...] darf nicht versuchen, ein und dieselbe Psirkaft öfter als einmal pro Spielerzug freizusetzen[...]".
 
Was heißt das nun? Meinungen haben wir ja alle, aber Regeltechnisch bringt uns das ja nicht unbedingt die Lösung

Die Regeln geben das nicht her, das ist vergleichbar mit der Bombe die Flieger abwerfen können.

es ist nicht 100% geklärt, die gängige Spielpraxis sagt aber das beides geht auch wenn das Modell zum Zeitpunkt des Auslösens der Fertigkeit eigentlich nicht mehr auf dem Spielfeld existieren.
 
Ich habe hier zwei Fragen.
Letztens meinte jemand, dass Einheiten mit Infiltration niemals normal aufgestellt werden können sondern immer infiltrieren oder per Reserve kommen MÜSSEN.
Das ist doch völliger Blödsinn. Ich konnte ihm das aber nicht regeltechnisch genau widerlegen, das einzige was ich gefunden war der Part im englischen Regeltext "[...]units using this rule [...]" aber der bezieht sich dann auf das Angreifen in Runde 1. Könntet ihr mir da bitte mal weiterhelfen?


Das zweite ist zum Thema Abwehrfeuer. Ich war immer der Meinung man, dass wenn man sich nicht dazu entscheidet auf Einheit A Abwehrfeuer zu geben und erfolgreich gecharged wird, dass man dann nicht mehr auf Einheit B Abwehrfeuer geben darf.
Jemand meinte aber, dass im Regelbuch in dieser einen Grafik die Reihenfolge so steht: Charge ansagen, Abwehrfeuer, Charge abhandeln, weitere Angriffe ansagen und DANACH befindet man sich erst in der Kampfunterphase und kann kein Abwehrfeuer mehr geben.
Wie ist es denn nun richtig?
 
Letztens meinte jemand, dass Einheiten mit Infiltration niemals normal aufgestellt werden können sondern immer infiltrieren oder per Reserve kommen MÜSSEN.

Stimmt nicht es sie dnen die haben ne zusätlich regel die dass sagt, anderenfalls müssten truppe mit der Regel schocktruppe auch immer Schocken.

Das zweite ist zum Thema Abwehrfeuer.

Abwehrfeuer wird Vor!!! der angriffsbewegung abgehandlet, z.b. zählt der Deckungswurf der Deckung in der du dich vor dem Angriff befindest. Auc die Reichwite wird vor der eigentlichen bewegung ermittelt.

Meines wissens ist es tatsächlich so das erst alle Angriffsbewegungen angesagt und reichweiten ausgewürfelt werden dann kommt das abwehrfeuer, erst dann werden die einheiten tatsächlich in den Nahkampf bewegt.
 
Ich habe hier zwei Fragen.
Letztens meinte jemand, dass Einheiten mit Infiltration niemals normal aufgestellt werden können sondern immer infiltrieren oder per Reserve kommen MÜSSEN.
Das ist doch völliger Blödsinn. Ich konnte ihm das aber nicht regeltechnisch genau widerlegen, das einzige was ich gefunden war der Part im englischen Regeltext "[...]units using this rule [...]" aber der bezieht sich dann auf das Angreifen in Runde 1. Könntet ihr mir da bitte mal weiterhelfen?

Da hat er RAW recht. Die Regel lautet "are deployed last" nicht "may be deployed last". Man kann sich leider nicht aussuchen, ob man die Sonderregel benutzen möchte. Einzige Ausnahme ist, dass man die Einheit als Reserve behalten kann.

Das zweite ist zum Thema Abwehrfeuer. Ich war immer der Meinung man, dass wenn man sich nicht dazu entscheidet auf Einheit A Abwehrfeuer zu geben und erfolgreich gecharged wird, dass man dann nicht mehr auf Einheit B Abwehrfeuer geben darf.
Jemand meinte aber, dass im Regelbuch in dieser einen Grafik die Reihenfolge so steht: Charge ansagen, Abwehrfeuer, Charge abhandeln, weitere Angriffe ansagen und DANACH befindet man sich erst in der Kampfunterphase und kann kein Abwehrfeuer mehr geben.
Wie ist es denn nun richtig?

S. 21 rechte Spalte "Overwatch restrictions": "It's worth pointing out that units that are locked in close combat cannot fire overwatch"

Wann ist man also locked in close combat?

S. 23 linke Spalte unten "Who can fight?": "Units that have one or more models in base contact with enemies are locked in combat."

Wie kommt man in base contact?

S. 20 rechte Spalte "Charge sub-phase": "Once Overwatch is resolved, roll the carge distance for the unit and, if it is in range, move it in contact with the enemy unit"

Da der Charge gemäß S. 20 rechte Spalte "Charge sub-phase" einheitenweise abgehandelt wird, befindet man sich nach einem erfolgreichen Charge in base contact und somit in close combat. Das wars dann mit Abwehrfeuer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.