Immer wieder gern.😉 Es ging ja ohnehin nur um fröhliches "Terrain abstecken", da wollte ich auch mal wieder mein Fähnchen heben.:welcomeani:
WORD! :lol: Das verstehe ich, man muss manchmal einfach seinen Standpunkt markieren bzw. Andere daran erinnern, dass es auch andere Meinungen gibt... :welcomeani:
Aber damit es nicht heißt, ich würde hier nur stänkern, mal noch ein paar produktive Punkte...
1) Bleiben wir grad beim Thema "instead". Beim Auspex (z.B. Codex: DA, S.63) heißt es "...in place of making a Shooting attack." Ist das identisch zur Auslegung von "instead" zu verstehen?
Puuuh, wo sind die Anglisten, wenn man sie braucht? 😉 "instead" heißt für mich stattdessen, nicht zusätzlich. "in place" ist stärker und heißt für mich anstelle oder anstatt... aber grundsätzlich, meinem Sprachverständnis nach, würde ich es identisch spielen.
2)@Lysander: Ein Ritter muss eines derjenigen Ziele angreifen, die er beschossen hat. Es gibt afaik keine Sonderregelung für Superschwere und eine analoge Entscheidung gab es (denke ich) auch bei split-fire.
Yip!
3) Kurze Frage: Der Sun Shark Bomber der Tau hat laut Profil keine Feuerluken. Ich erkenne auf Anhieb auch keine irgendwie geartete Sonderregel für das Schießen der transportierten Drohnen. Heißt das also, dass die Drohnen, solange sie nicht ausgestiegen sind, nicht schießen können?
Bin jetzt gerade auch noch einmal durch den Tau-Codex durch, ne, da scheint es nix zu geben.
4) Kurze Frage: Wann ist der genaue Zeitpunkt für den Absturztest bei Fliegenden Monstern? "...immediatly after that Shooting attack has been resolved" heißt es. Angenommen eine Flakk schießt erfolgreich auf eine Tyra Harpie. Auslöser für den Test sind bereits die Trefferwürfe, aber getestet wird erst nach den Schadenswürfen und etwaigen Schutzwürfen? Also hätte eine ausweichende Harpie gegen die erfolgreichen Verwundungen der Flakk noch ihren Deckungswurf und stürzt dann evtl. ab?
Yip, korrekt!