6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, Folgendes: Wenn ein Transporter eine Explosion durch meinen Beschuss/Nahkampf erleidet, kann die gegnerische Einheit dann im eigenen Zug in Nahkampf? Bei Sturmfahrzeugen sollte das ja auf jeden Fall gehen!? Aber bei nem Normalen? Errata lässt sich ja leider gerade nicht erreichen ^^
Natürlich vorrausgesetzt, dass der Niederhaltentest bestanden wurde.

Da das noch nicht so richtig beantwortet wurde wollte ich es nur nochmal erwähnen 😀
 
Was ist wenn ich bei Punkt 4 erst alle Einheiten betrachte und erst bei 4.4 nach Interceptor frage? Mit folgendem Einschub:

4.4 Gibt es andere Effekte die Verhindern das die Einheit schießen darf?
==> Ja: (Verfügt gar nicht über Interceptor) Gehe zu 4.5
==> Nein: Führe den Angriff durch.

4.5 Kann das Modell eine Waffe mit Interceptor anstatt seiner eigenen abfeuern?
==> Ja: (Z.B durch Basekontakt mit einer Waffenstellung)
==> Nein: Ende

Dass du dagegen sein wirst kann ich mir denken, aber was spricht gegen diese Sichtweise?

Deine Reihenfolge funktioniert nicht. Die Überprüfung nach BF, Sichtlinie, etc. erfolgt erst, wenn das Modell/die Einheit eine Schussattacke durchführt. Würdest du Intercept erst nach diesen Abfragen setzen, würden diese niemals durchgeführt werden, da es keine andere Regelgrundlage für Schussattacken in der gegnerischen Bewegungsphase gibt. Dein Einschub 4.5 macht Sinn, wenn wir das System logisch ergänzen würden, denn auch dafür gibt es keine Regelgrundlage (Argumentation s. GG und DEM)

MfG Rayson
 
Oh, das gibt's öfter, dass ein (1) Modell eine (1) Sonderregel hat und eine (1) von diesem Modell getragene UND genutzte Waffe eine (1) andere Sonderregel. Die ergänzen sich dann einfach bzw. können zusammen genutzt werden, macht ja auch absolut sein, weil Modell und Waffe spielpraktisch eine (1) Einheit sind. Waffenstellung und Modell hingegen fehlt diese Klarstellung, dass sie grundsätzlich IMMER wie eine (1) Einheit zu behandeln sind. Gruß General Grundmann

ok, das wird hier eh kein konsens mehr im bezug auf diese regel aber ich kann es mir nicht verkneifen: mit dem erfuellen von "basecontact" wird das eben gerade mmn. doch "wie meine waffe" / "eine einheit" behandelt. bzw. wo steht das denn explizit über waffen?! nirgends, weil es klar wie klosbrühe ist (puh, hoffentlich hab ich jetz nix übersehen sonst muss ich dir noch zustimmen 🙂 )

@dem: ok, die doppelregel von intercept stimmt natürlich, guter punkt. insofern hast du mein halbargument "dass gw dann ne ueberfluessige sonderregel an die quad gepackt hat" widerlegt. über rai sprechen wir hier ja eh nicht. der rest der post war mir zu kompliziert, dass muss ich mir nachher in ruhe anschauen 😉
 
Heyho, hab grad nen Report von Tyras gegen Chaosdämonen gesehen, da wurde "An'ggrath"(Escalation Gargantuan Creature) auf den Tisch gestellt. der hat ne S10 Ds2 Nahkampfattacke mit 6er sofort auschalten aber ich finde auch nach 45Min nichts was ihm ermöglicht Retter zu ignorieren, doch hab ich da was mitbekommen das er im Nahkampf alle Schutzwürfe ignoriert.

Kann mir da bitte einer sagen weshalb das so ist oder wenn eben ob man die Retter doch benutzen darf?

PS: An'ggrath ist aus Imperial Armour Apocalypse von 2013
 
Wahrscheinlich Titanenkillerwaffe (TK). Wie es z.B. der imperial Knight auch hat. Deswegen hat man dagegen keine Schutzwürfe.

Liest du Regelwerke auch oder mutmaßt du nur?



@xsharkmanx: Gegen die Schläge von An'ggrath hat man invunable Saves wie sie Schutzfelder oder Sturmschilde gewähren. Das wurde in dem Report wohl falsch gemacht.
 
Und Kenechki, ich weiß, dass es Dir Spaß macht gegen mich zu Sticheln, ist vollkommen okay. ;-)
Immer wieder gern.😉 Es ging ja ohnehin nur um fröhliches "Terrain abstecken", da wollte ich auch mal wieder mein Fähnchen heben.:welcomeani:

Aber damit es nicht heißt, ich würde hier nur stänkern, mal noch ein paar produktive Punkte...

1) Bleiben wir grad beim Thema "instead". Beim Auspex (z.B. Codex: DA, S.63) heißt es "...in place of making a Shooting attack." Ist das identisch zur Auslegung von "instead" zu verstehen?

2)@Lysander: Ein Ritter muss eines derjenigen Ziele angreifen, die er beschossen hat. Es gibt afaik keine Sonderregelung für Superschwere und eine analoge Entscheidung gab es (denke ich) auch bei split-fire.

3) Kurze Frage: Der Sun Shark Bomber der Tau hat laut Profil keine Feuerluken. Ich erkenne auf Anhieb auch keine irgendwie geartete Sonderregel für das Schießen der transportierten Drohnen. Heißt das also, dass die Drohnen, solange sie nicht ausgestiegen sind, nicht schießen können?

4) Kurze Frage: Wann ist der genaue Zeitpunkt für den Absturztest bei Fliegenden Monstern? "...immediatly after that Shooting attack has been resolved" heißt es. Angenommen eine Flakk schießt erfolgreich auf eine Tyra Harpie. Auslöser für den Test sind bereits die Trefferwürfe, aber getestet wird erst nach den Schadenswürfen und etwaigen Schutzwürfen? Also hätte eine ausweichende Harpie gegen die erfolgreichen Verwundungen der Flakk noch ihren Deckungswurf und stürzt dann evtl. ab?
 
Immer wieder gern.😉 Es ging ja ohnehin nur um fröhliches "Terrain abstecken", da wollte ich auch mal wieder mein Fähnchen heben.:welcomeani:
WORD! :lol: Das verstehe ich, man muss manchmal einfach seinen Standpunkt markieren bzw. Andere daran erinnern, dass es auch andere Meinungen gibt...
:welcomeani:

Aber damit es nicht heißt, ich würde hier nur stänkern, mal noch ein paar produktive Punkte...

1) Bleiben wir grad beim Thema "instead". Beim Auspex (z.B. Codex: DA, S.63) heißt es "...in place of making a Shooting attack." Ist das identisch zur Auslegung von "instead" zu verstehen?

Puuuh, wo sind die Anglisten, wenn man sie braucht? 😉 "instead" heißt für mich stattdessen, nicht zusätzlich. "in place" ist stärker und heißt für mich anstelle oder anstatt... aber grundsätzlich, meinem Sprachverständnis nach, würde ich es identisch spielen.


2)@Lysander: Ein Ritter muss eines derjenigen Ziele angreifen, die er beschossen hat. Es gibt afaik keine Sonderregelung für Superschwere und eine analoge Entscheidung gab es (denke ich) auch bei split-fire.

Yip!

3) Kurze Frage: Der Sun Shark Bomber der Tau hat laut Profil keine Feuerluken. Ich erkenne auf Anhieb auch keine irgendwie geartete Sonderregel für das Schießen der transportierten Drohnen. Heißt das also, dass die Drohnen, solange sie nicht ausgestiegen sind, nicht schießen können?

Bin jetzt gerade auch noch einmal durch den Tau-Codex durch, ne, da scheint es nix zu geben.

4) Kurze Frage: Wann ist der genaue Zeitpunkt für den Absturztest bei Fliegenden Monstern? "...immediatly after that Shooting attack has been resolved" heißt es. Angenommen eine Flakk schießt erfolgreich auf eine Tyra Harpie. Auslöser für den Test sind bereits die Trefferwürfe, aber getestet wird erst nach den Schadenswürfen und etwaigen Schutzwürfen? Also hätte eine ausweichende Harpie gegen die erfolgreichen Verwundungen der Flakk noch ihren Deckungswurf und stürzt dann evtl. ab?

Yip, korrekt!


Gruß
General Grundmann
 
3) Kurze Frage: Der Sun Shark Bomber der Tau hat laut Profil keine Feuerluken. Ich erkenne auf Anhieb auch keine irgendwie geartete Sonderregel für das Schießen der transportierten Drohnen. Heißt das also, dass die Drohnen, solange sie nicht ausgestiegen sind, nicht schießen können?

Auf S. 33 im Tau-Codex unter "Vehicle Drones" steht, dass Dronen an Fahrzeugen behandelt werden wie Passagiere und von ihrer Position aus feuern, mit der Einschränkung, dass sie auf dasselbe
Ziel wie das Fahrzeug schießen müssen usw. ...

lg
 
Ah, da isses ja! Etwas versteckt, aber eindeutig. Gut,... ich zock halt keine Tau (mehr) und kenne den Codex daher nicht derart wie den Codex eines selbst gespielten Volkes. Merci!

EDIT:
Und weiter geht´s mit der lustigen Fragerunde - bleiben wir bei den Tau: das Smart Missile System benötigt ja bekanntermaßen keine Sichtlinie um auf ein Ziel zu schießen. So was gibt´s ja auch noch woanders z.B. den neuen Tyras, aber müsste auch ganz analog zu Sperrfeuer funktionieren. Jetzt mal ganz naiv gefragt: beziehen sich das "keine Sichtlinie wird benötigt" nur auf die Zielauswahl (S. 12) oder eben auch auf die Wundallokation (S. 15)? Weil wenn dem nicht so wäre, dann könnte man ggf. zwar verwunden aber nix töten. Wäre dann blöd aber RAW. Daher an dieser Stelle nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils so schön ist, bleiben wir gleich mal beim Sunshark Bomber, folgende Darstellung:

Auf S. 69 im Tau-Codex steht unter "Puls Bomb Generator":
"Immediately after the Sun Shark makes a bombing run, roll a D6. On a score of 2+, another pulse bomb is created and the Sun Shark can make another bombing run later
in the game. On a roll of a 1 , the pulse bomb generator's power fails - no more bombs can be created, and no more bombing runs can therefore be performed."

Auf S. 66 steht zu "Pulse Bomb":
Pulse bomb S 5 AP 5 Heavy 1 , Bomb, Large Blast, One Use Only.

Damit ist problemlos ein "Bombing Run" lt. S. 81 im RB möglich, wäre da nicht der Eintrag "Sun Shark Bomber" auf S. 102 im Tau-Codex, wo unter Wargear für den Bomber folgendes aufgeführt wird:
• Pulse bomb generator
• Missile pod
• Networked markerlight
• Two seeker missiles

Rein RAW gesehen, darf der Sun Shark Bomber also niemals einen Bombing Run durchführen, da er keine Puls bomb besitzt und somit auch niemals neue Puls bombs generieren darf.

Stellt man sich jetzt vor, man ist der Vollarsch vom Dienst kann man einfach hergehen und dem gegenüber der gerade mit seinem neuen Sun Shark Bomber hier Bombing Runs durchführen möchte
ein NOPE darfst du NICHT hinklatschen. Good Job GW.


Lg Scrade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.