6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu habe ich gleich mal eine Frage, wenn ein Fahrzeug unter "Crew betäubt/durchgeschüttelt" leidet, darf dieses Fahrzeug dann dennoch eine Waffe mit vollem BF (also keine Schnellschüsse), durch Macht des Maschinengeistes" abgeben?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr das sozusagen beiläufig mit beantwortet habt oder ignoriert 😀 Jedenfalls bin ich mir nach euren Post immer noch nicht wirklich sicher. Also kann man durch "MdM" nun eine Waffe auf voller BF trotz "Crew betäubt/durchgeschüttelt" abfeuern?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr das sozusagen beiläufig mit beantwortet habt oder ignoriert 😀 Jedenfalls bin ich mir nach euren Post immer noch nicht wirklich sicher. Also kann man durch "MdM" nun eine Waffe auf voller BF trotz "Crew betäubt/durchgeschüttelt" abfeuern?

In jedem Fall ja.

Aber die wichtigere Frage ist halt, ob man mit 'Macht des Maschinengeistes' Schnellschüsse in Nicht-Schnellschüsse umwandeln kann.

Persönlich bin ich da sehr skeptisch, aber ich glaube wirklich gelesen zu haben, dass Schnellschüsse immer BF1 sind.
Falls dies der Fall sein sollte, dann müsste die intiale Frage zur Umwandlung mit "ja" beantwortet werden, da der Satz mit "eine Waffe mehr" sonst keinerlei Anwendung fände.

DEM, ist dir eigentlich klar, dass sobald du "Schnellschüsse mit einem höheren BF als 1" anwendest, du mit Macht des Maschinengeistes mit vollem BF auf Flieger schießen kannst?
Sync. Stuka am Land Raider auf Flieger - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :/

Wenn Schnellschüsse, sobald sie mit mehr als BF 1 abgeschossen werden, keine Schnellschüsse mehr sind, würde das bedeuten, dass Tau-Einheiten die durch das Modul Abwehrfeuer mit BF 2 geben im Abwehrfeuer Schablonenwaffen verwenden dürften.

Ich finde weder eine Stelle die besagt, dass Schnellschüsse, trotz anderer Sonderregeln, immer BF 1 haben, noch, dass Sonderregeln, die das BF von Schnellschüssen erhöhen die Sonderregel Schnellschüsse komplett aufhebt.

Laut den Regeln bedeutet das mMn auch, dass Landraider mit einer Waffe mit vollem BF auf Flieger schießen dürfen.

ich wuerde mal spontan die erwartungen dämpfen, immerhin ist der letzte satz "..., subject to the normal rules for shooting.". rai möchte ich die vermutung äußern, dass das "full bs" zur abgenzung vom "automated fire" im zusammenhang mit gebäuden / emplaced weapons steht.

Tut mir leid, aber ich kann deiner Argumentation grade nicht folgen.

Magst du das ganze noch einmal etwas weiter ausführen?

@Snap Shots und "Power of the Machine Spirit"
Ohne die FAQs gerade nicht zu überprüfen, aber im FAQ steht (meiner Erinnerung nach) dass auch wenn eine andere Sonderregel sagt, man hat grundsätzlich ein BF von 10 [Psyocculum], so wird die immer überstimmt durch Snap Shot Regel und es MUSS mit BF 1 geschossen werden. Daraus kann bzw. könnte man schlußfolgern, dass nur Schüsse mir BF 1 überhaupt Snap Shots sein können. Nutzt man ein BF besser als 1, kann es sich, per Snap Shot Definition, eigentlich nicht mehr um einen Snap Shot handeln. ;-)

Oder anders formuliert, aber nur meine Meinung, keine Tatsachenbehautptung, in meiner Welt darf ein sich 6" bewegter Redeemer sehr wohl beide seine schweren Flammenwerfer abfeuern dank "Power of the Machine Spirit". 🙂

Gruß
General Grundmann

@00Supra00
Differenziert. Man darf grundsätzlich eine (1) Waffe mehr mit vollem BF abfeuern. Das ist aber, wie immer, nur der Grundfall. Schieße ich jetzt gegen einen Zooming Flyer, überstimmt ganz einfach wieder die Snap Shot Regel, also nur auf die "6". Ich finde das auch an sich absolut schlüssig! Entscheidend ist halt am Ende, worauf ich schieße.

@Kaempes
Streng regeltechnisch ist ein Inquisitorial Detachment kein Allied Detachment, darum hat Coteaz Regel, welche die Einheiten punktend macht, wohl Vorrang.

Gruß
General Grundmann

[...]
Oder anders formuliert, aber nur meine Meinung, keine Tatsachenbehautptung, in meiner Welt darf ein sich 6" bewegter Redeemer sehr wohl beide seine schweren Flammenwerfer abfeuern dank "Power of the Machine Spirit". 🙂

Gruß
General Grundmann

Ja, das ist ja klar. So ist die Regel des Maschinengeistes auch geschrieben und auch gedacht. Aber wenn ich den Regeltext lese und darauf beziehe, dass das Fahrzeug nur Schnellschüsse abgeben darf, dann meine ich eher, dass man durch "MdM" nicht eine Waffe auf voller BF abfeuern darf.
Denn: "[...] darf es mit seiner vollen BF eine Waffe mehr abfeuern als es ihm normalerweise erlaubt wäre. [...]" Aber das Fahrzeug befindet sich nicht im "normalen" Zustand sondern ist "durchgeschüttelt/betäubt".

Durchgeschüttelt und/oder betäubt darf es immer nur Snap Shots abfeuern, dafür alle Waffen. Aber "PotMS" spricht doch extra von einer Waffe mehr mit vollem BF. Das muss man zusammen lesen!

Durchgeschüttelt und/oder betäubt schießt es *normalerweise* null Waffen mit vollem BF, eben alle nur als Snap Shots. 🙂

Dank "PotMS" schießt es eine (1) Waffe mehr mit vollem BF als erlaubt, der Rest bleiben Snap Shots. Unterliegt aber grundsätzlich weiterhin den normalen Schussregeln. Wenn es auf Zooming Flyers schießt, dann wird auch hier der Beschuss mit BF 1 abgewickelt.

Wirklich, ich denke, hier wird ein Problem gesehen, wo eigentlich keines ist. ;-)

Gruß
General Grundmann

Daraus kann bzw. könnte man schlußfolgern, dass nur Schüsse mir BF 1 überhaupt Snap Shots sein können. Nutzt man ein BF besser als 1, kann es sich, per Snap Shot Definition, eigentlich nicht mehr um einen Snap Shot handeln. ;-)
Das bedeutet dann also auch das Tau, die durch das Modul oder Zielmarker mit BF > 1 Abwehrfeuer geben, dafür Waffen mit Explosionsschablonen verwenden dürfen.

Nein, das ist schon wieder eine Ausnahme für einen Sonderfall, weil das Regelbuch klar definiert: "Any shots fired as Overwatch can only be fired as Snap Shots (see page 13 for more on Snap Shots). ..."

Seite 13: "... Some weapon types, such as Template and Ordnance, or those that have certain special rules, such as Blast, cannot be fired as Snap Shots. It´s important to note that any shooting attack that does not use a Ballistic Skill - such as the Necron Monolith´s Portal of exile - cannot be "fired" as a Snap Shot".

Die grundsätzliche Waffeneinschränkung der TAU hinsichtlich welche Waffen Snap Shots abgeben dürfen und welche nicht, wird durch die Tau Markerlights NICHT angetastet! "... Pinpoint can increase the Ballistic Skill of Snap Shots and Overwatch." Tau können ihren BF bei Snap Shots und Overwatch grundsätzlich ausdrücklich verbessern! Aber das VERBOT von Waffen, die nicht auf BF würfeln, bleibt unangetastet und müsste spätestens hier aufgehoben werden.

Außerdem bitte ich den ";-)" bei meiner zitierten Aussage *ernst* zu nehmen. 🙂

Gruß
General Grundmann

3 kurze Fragen:

1) Kann ich rennen und schiessen mit Terminatoren oder Infanterie?
2) Kann ich mit einem Stormraven auf mehrere Ziele schiessen (2) dank Maschienengeist oder geht das gar nicht mehr?
3) Horrors des TZ bekommen +3 auf den MW beim Psi-Test für jegliche Psi-Kraft, nun gebe ich als Grey Knight -1, er hat MW 8 durch Herold, hat er nun 8+3 -1 = 10 oder 10-1 = 9?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind in deinem Beispiel Tau das Primary Detachment, Space Marines das Allied Detachment und eben das eine (1) besondere Inquisitionsdetachment. Grundsätzlich bezieht sich die Alliierten-Regel auf sämtliche denkbaren Beziehungsverhältnisse zwischen den verschiedenen Bestandteilen einer (1) Armee. In diesem Fall vertrete ich die Meinung, dass aufgrund der Sonderstellung des Inquisitorial Detachment und Coteaz seiner Sonderregel in diesem Sachverhalt *seine* Henchman punktende Einheiten sind und bleiben.

Begründung: Die Desparate Allies Regel ist eine Grundregelbuch-Regel die von Coteaz seiner Codex-Sonderregel gebrochen wird.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.