6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtkampfsituation:
Manticore ist 34 Zoll vom feindlichen Landraider entfernt, schießt, trifft. Nun die Frage, deren Antwort ich vermutlich schon kenne, aber die sich für mich nicht richtig anfühlt: "Hat der LR dank Shrouded einen Deckungswurf, weil der Schütze (Manticore) weiter als 24 Zoll entfernt ist, oder hat er keinen, weil bei indirekten Waffen die Deckung von der Schablonenmitte bewertet wird??"

Sorry Bentagon, das ist leider falsch. ;-) Für Nachtkampf stealth bzw. shroud zählt allein die Entfernung zwischen Schützem und Ziel. NUR für die Bestimmung, ob es grundsätzlich durch Gelände einen Deckungswurf gibt UND für die Wundenzuteilung wird ausdrücklich auf den Schablonenmittelpunkt abgestellt. 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wir das richtig spielen.
Ein Fahrzeug mit z.B. 3 RP bekommt einen Volltreffer ab, verliert 1RP und zusätzlich wird auf der Fahrzeugschadenstabelle gewürfelt, soweit sogut.
Jetzt fällt eine 6 auf dem Würfel (ob durch Modifikation oder nicht, egal) was bedeutet das Fahrzeug explodiert.
Tritt explosion sofort ein, trotz den verbleibenden 2RP? Sprich man kann mit einem Schuss auch einen LandRaider schrotten?

Durch NK schießen

Mahlzeit!

Meine Frage darf ich durch nen NK schießen?

Beispiel A: Vidicator schießt durch NK. Sichtlinie wird von Waaghboss in Megarüstung verdeckt.
Beispiel B: Devastortrupp schießt durch NK steht auf einer Ebene mit dem Nahkampf und hat keine Sichtlinie da durch NK verdeckt
Beispiel C: Flyrant schießt über nk der aus Ganten und Orkboyz besteht auf eine Einheit Plünderer. Sieht diese.

Wer darf durch den NK schießen? A B oder C?

Gruß Der Erzfeind

Mal ne Frage zum mehrfachen Sperrfeuer:

Durch dieses kann es ja geschehen, dass ein Modell mehrere Hits bekommt. Kann dies zur Folge haben, dass auch Modelle ausgeschaltet werden, die nie unter einer der Schablonen waren? Oder landet auf einem Modell dann ein Overkill? Hoffe ihr versteht, was ich meine. 😉

THX

Ja, geht.
Du verteilst gewöhnlich wie bei Beschuss üblich, nur halt von der Schablonenmitte aus.
Bei Nicht-Sperrfeuer- oder Flammenschablonen werden ja auch selten die Modelle unter der Schablone entfernt, sondern die, der schießenden Einheit am nächsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.