Hi!
Hier ein paar Regelfragen zur aktuellen Edition. Bitte begründet eure Antworten mit entsprechend belastbaren Stellen aus dem Regelwerk - persönliche Meinungen haben wir hier bereits sehr viele...
1. Kann man Defensivgranaten auch im Angriff benutzen um zu verhindern, dass der Gegner Zusatzattacken aus Gegenschlag bekommt? Der Name Defensivgranaten spricht zwar dagegen, aber der Regeltext lässt es mMn offen.
Soviel zum Thema viele Meinungen...
😉
Das Regelwerk beschreibt recht deutlich, was mit Defensivgranaten möglich ist.
Im Fernkampf-Abschnitt steht, dass die Einheit Tarnung erhält, wenn sich eine gegnerische, auf sie schießende Einheit innerhalb 8" Umkreis befindet und sie (die DG-bestückte Einheit) nicht Schutz sucht (zu Boden geworfen ist).
Im Nahkampf wird nur davon gesprochen, dass die gegnerische Einheit, die angreift, aufgrund der DG der eigenen Einheit nicht die zusätzliche Charge-Attacke bekommt, falls die eigene Einheit nicht bereits im Nahkampf ist oder Schutz sucht.
Soweit ich das verstehe, sind die Regelbücher von WH40k mit der idee geschrieben "Wenn etwas nicht explizit erwähnt wird, existiert es für den Fall auch nicht". Wenn die von dir beschriebene Situation mit dem Gegenschlag also nicht erwähnt wird, funktioniert es auch nicht. Auch unter der Sonderregel Gegenschlag findet sich kein Text, der dir das erlauben würde. Geht also nicht.
mMn.
😉
2. Wird ein FnP-Wurf VOR oder NACH dem Weitergeben einer Verletzung mittels "Achtung Sir" durchgeführt? Laut Regelwerk passiert beides gleichzeitig.
FnP wirkt, nachdem eine nicht verhinderte Wunde in Kraft tritt. Achtung, Sir! wirkt noch während der Wundzuteilung. FnP wird also erst als allerletztes Mittel genutzt, um eine "nicht verhinderte Wunde" (durch Achtung, Sir! oder andere Schutz-/Rüstungswürfe verhindert) letztlich aufzuheben. FnP ist auch kein Schutzwurf wie alle anderen Schutzwürfe, sondern ist eine eigene Regel. Zu finden im Abschnitt des Regelbuchs.
3. FnP darf nicht genutzt werden, sofern die Verletzung die doppelte Stärke zum Wiederstand des Opfers hat und somit sofort ausschalten würde. Gilt dies auch, falls das Opfer Ewiger Krieger ist?
Ewiger Krieger kann nicht sofort ausgeschaltet werden, demnach ist die unverhinderte Wunde (in diesem Fall) nicht sofort ausschaltend, demnach darf man einen FnP-Wurf machen.
4. Benötigen Flüche und Segen eine Sichtlinie? Bei den Psikräften allgemein steht drinnen, dass alles eine Sichtlinie braucht. Beim Hexenfeuer steht es jedoch explizit nochmal für's Hexenfeuer (im Gegensatz zu den Flüchen und Segen).
Im Unterpunkt "Ziel festlegen" der Überschrift "Psikräfte freisetzen" steht, dass der Psioniker sein Ziel sehen muss, um es als Ziel der Psikraft festlegen zu können, außer die Regel der Psikraft sagen etwas anderes. Unter Segen und Flüche stehen keine weiteren Angaben drin. Abgesehen davon, dass Segen und Flüche auch auf Einheiten, die im nahkampf gebunden sind gewirkt werden können und Segen auf den Psioniker selbst.
Der Punkt mit dem Hexenfeuer wird nochmals erwähnt, weil es wie eine Schußattacke abgewickelt wird. Folgt also bzgl der Sichtlinie, Deckung, Feuerluken eines Transporters und ähnlichem den Regeln eines ganz normalen Beschuß. Außer, die Psikraft selbst hat eine eigene Regel.
5. Kann man Flüche und Segen aus Transportfahrzeugen mit/ohne Feuerluke wirken (bzw. kann man Truppen in Transportern treffen)?
Flüche und Segen aus Transportfahrzeugen OHNE Feuerluken sicher nicht. Allerdings darf der, im Fahrzeug sitzende, Psioniker seine Kräfte auf die Einheiten innerhalb des Fahrzeuges, sich selbst oder das Fahrzeg wirken (steht unter "Ziel festlegen").
Truppen IN Fahrzeugen kann man nicht segnen/verfluchen, wenn der Psioniker außerhalb ist, da er die Einheit nicht sehen kann. Das Fahrzeug hingegen schon. Da es auch keine Regel zum beschießen der Passagiere offener Transporter gibt, scheidet dies auch aus.
Unter dem Punkt "Feuerluken" steht, dass man daraus "...Waffen abfeuern (oder auch Hexenfeuer/psionische Schussattacken wirken)..." kann.
Segen und Flüche werden dabei nicht erwähnt, dürften also wohl nicht gewirkt werden. Ich würde mich da im Vorfeld mit meinem Gegner absprechen, ob du Sichtlinien dank Feuerluken wie Sichtlinien für Schußattacken bestimmen darfst.
6. Werden Flüche und Segen im allgemeinen VOR oder NACH den Reservewürfen gewirkt?
Flüche und Segen werden zu Beginn der Bewegungsphase des Psionikers gewürfelt (erster Satz des entsprechenden Absatzes). Reserverwürfe erfolgen vor der allgemeinen Bewegungsphase und Einheiten aus der Reserve müssen vor der Bewegung aller anderen aufgestellt werden. Segen und Flüche werde also definitiv erst NACH den Reservewürfen gewirkt.
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Gruß, Den Havoc
Bitte, ich hoffe, ich konnte helfen.
🙂