Hallo,
ein Flieger kann ja ach seiner Bewegung bis zu 4 Waffen abfeuern.
Kann ein Hivetyrant mit zwei synchronisierten neuralfressern in der zweiten Runde sich 12 oder 18 zoll bewegen und alles abfeuern und noch eine Nahkampfbewegung machen?
Wenn er die Nahkampfbewegung nicht machen kann, liegt das daran dass er grade erst aus der reserve gekommen ist? Oder weil es einfach nicht möglich ist? Symbionten per flanke kommen ja auch aus der Reserve und dürfe sich normal bewegen und angreifen.
danke schoneinmal vorab!
Bei dem Fliegenden Schwarmtyranten musst du unter Fliegende Monster schauen, nicht unter Flieger allgemein, wobei ich auf die Frage, da ich das Regelbuch nicht da hab und selbst noch keine Fliegenden Monster eingesetzt hab, keine direkte Antwort abgeben möchte.
Wenn etwas aus der Reserve kommt, darf es allgemein keine Angriffe ansagen, sollange es keine Sonderregeln hat, die es explizit erlauben (z.B. Heroische Intervension bei Expugnatorgarde), von daher dürfen auch Symbionten (mir ist zumindest gerade keine Sonderregel bekannt die es erlaubt) keinen Angriff aus der Flankenbewegung ansagen.
Zum Thema Herausforderung,
Mir reicht es, dass sie als nur miteinander in Basekontakt zählen. Da kein Modell außerhalb der Herausforderung überzählige Wunden an die Herausforderer übergeben kann und die Herausforderer keine Wunden an Modelle außerhalb der Herausforderung geben können, muss man sie folglich als unterschiedliche Einheiten betrachten (wie es auch in multiplen Nahkämpfen der Fall ist). Außerdem verstößt es gegen die Kriegerehre nicht die eigentlichen Werte der jeweiligen Herausforderer zu nehmen, als auch gegen eigene Spielerehre sowie -stolz, mir durch den Wert der Einheit möglicherweise Wunden zu erschleichen.
Ein imperialer Sergeant, ist ein wahrer Held wenn er es in einer Herausforderung schafft einen Waaghboss auf dessen KG zu treffen, auf dessen Widerstand mehrfach zu wunden (was ohne E-Faust immerhin einen Wurf von 6 vorraussetzt) sowie auszuschalten, wenn der Waaghboss alle Schutzwürfe inklusive möglichem Verletztung Ignorieren verpatzt.
Auf der anderen Seite gehört der Sergeant wenn er auf die Werte der Einheit in der Herausforderung haut, degradiert, exekutiert oder der Inquisition übergeben, da er sich nicht Ehrenhaft im Zweikampf verhalten hat
Auf der anderen Seite hat mein Gegner das Recht wenn er eine Herausforderung in meiner Einheit bestehend aus einem Lordkommisar und 5 Ogryns, auf KG und Widerstand des Lordkommisars zu würfeln, wenn dieser die Herausforderung annimmt (er ist immer noch ein Mensch und kein Ogryn).
Gerade das mit Stolz und Ehre sollten sich manche Turnierspieler zu herzen nehmen, die auf biegen und brechen nach Regellücken suchen, wenn sie es auf rein legalem Weg nicht schaffen, ihre T³ Position zu halten. (Und in der eigenen Spielergruppe einigt man sich eigentlich immer auf dem Weg der vernunft, weil derjenige der es nicht tut irgendwann keine Gegner mehr hat). Und genau deshalb geht mir dieses ganz "das ist aber RAI, so steht es RAW wegen einem Füllort nicht da" auch tierisch auf den Keks, weils eigentlich immer die Leute sind die gezielt nach Lücken suchen um sie zu ihrem Vorteil nutzen zu können, statt einfach ein schönes Spiel zu genießen :angry:.