6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnellschuss hat nichts mit der Waffe zu tun. Es ist kein Waffentyp wie Schnellfeuer, Schwer usw.

Die Sonderregel Schnellschuss erlaubt dir einfach Waffen aus der Bewegung zu feuern, die Du sonst nach dem Bewegen halt nicht abfeuern könntest. Und die andere Sonderregel von Schnellschuss ist halt, das man damit auf Flieger feuern darf auch wenn die Waffe nicht die Sonderregel Flugabwehr hat.

@Superfly
Ich vermute auch mal, dass du Schnellschüsse mit Schnellfeuer verwechselt hast.

Wie schon andere vorher erklärt haben, kann jede Waffe die eine BF zum Treffen verwendet und keine Sonderregel existiert die es verbietet (z.B. Langsam und Entschlossen) Schnellschüsse abgeben (aber eben so geschossen, als hätte der Schütze BF1). Auf diese Art können auch zum Beispiel schwere Waffen aus der Bewegung feuern, was in den letzten Editionen ja nicht ging.

Der Schießende Spieler bestimmt bei Gleichzeitigen Ereignissen die Reinfolge (hier haben wir mal ein echtes Gleichzeitiges Ereignis).

Du darfst raten wie er entscheidet.

->

S.9 Exeptions. Aber wie ich auch schon darauf hingewiesen wurde ist dies nur für interaktion beider Spieler formuliert. Ein Schelm, wer diese Regelung auch auf die Reihenfolge der eigenen Handlungen anwenden will 😉

Wie jetzt???

Ganz einfach: Ein zerstörtes Fahrzeug könnte nicht mehr durchgeschüttelt werden
greets%20%286%29.gif
.

Leuchtet mir regeltechnisch nicht ein. Zum ersten gibt es keine generelle Regelung, dass 2 gleichzeitig erfolgte Ergebnisse auf der Fahrzeugschadenstabelle nicht parallel angewandt werden dürfen.

Und im Falle von "durchgeschüttelt" und "Explosion" lassen sich die Effekte zumindest teilweise durchaus gleichzeitig anwenden:

- durchgeschüttelt -> Fahrzeug nur Schnellschüsse - hat sich erledigt
- durchgeschüttelt -> Passagiere nur Schnellschüsse - geht
- Explosion -> Schaden im Radius - geht
- Explosion -> Schaden der Passagiere + Niederhalten Test - geht

Abgesehen davon empfinde ich es als widersinnig, dass die Passagiere den Auswirkungen von "durchgeschüttelt" entgehen sollen, nur weil das Fahrzeug auch noch "explodiert". Vor allem da man beide Effekte auf die Passagiere ohne Widersprüche anwenden kann. Und ich sehe auch keine Regelung, die das verhindert.

Edit: Können Flüche/Segen auch von einem Psioniker gewirkt werden, der im Nahkampf gebunden ist? Was spricht dagegen?? Und als Folge daraus... was spricht dagegen, Tor zur Unendlichkeit von einem im Nahkampf gebundenen Skriptor sprechen zu lassen???

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte ja hierzu was sagen, ist ein wenig untern Tisch gefallen:

Hallo,

ein Flieger kann ja ach seiner Bewegung bis zu 4 Waffen abfeuern.

Kann ein Hivetyrant mit zwei synchronisierten neuralfressern in der zweiten Runde sich 12 oder 18 zoll bewegen und alles abfeuern und noch eine Nahkampfbewegung machen?

Wenn er die Nahkampfbewegung nicht machen kann, liegt das daran dass er grade erst aus der reserve gekommen ist? Oder weil es einfach nicht möglich ist? Symbionten per flanke kommen ja auch aus der Reserve und dürfe sich normal bewegen und angreifen.

danke schoneinmal vorab!

Es geht hier wohl hauptsächlich um den Jagdflug. Fliegende Monströse können zwei Waffen abfeuern (nur mechanische Flieger 4) und im Jagdflug kann kein Angriff angesagt werden. Steht Seite 49 Unterpunkt Jagdflug 5. Unterpunkt. Das einzige, dass sie machen dürfen ist die Sonderfähigkeit Beuteschlag von Seite 33 des deutschen Regelbuchs machen.

@Ghost Writer
Bei Segen und Flüchen spricht nichts dagegen, wenn der Psioniker im Nahkampf ist (Außer es steht explizit bei der Psikraft). Du darfst halt keine Psionischen Schussattacken durchführen.

Beim Thema mit den Fahrzeug Schadensergebnissen ist betäubt und Explosion noch schlimmer. Da dürfen die insassen dann gar nicht schießen (stell dir vor, du vergeigst dann noch den Niederhaltentest. Dann macht die Einheit gar nichts mehr in der folgenden Runde).

Von daher ist es vielleicht doch manchmal eine Überlegung ob man bei Beschusseinheiten in Transportern vielleicht eine Zusatzpanzerung oder Equivalent mitnehmen sollte.

Versucht hab ich es bis jetzt noch noch. Das zuteilen der Wunden (sollte das nicht durch ein Errata geändert worden sein ist vielleicht ganz nett) Aber irgendwie ist BF6 schon etwas verschwendet wenn man eine synchronisierte Waffe hat.

Würde aber sagen, dass bei den Eldar ein Exarch der schwarzen Khaindar oder Feuerdrachen mit Fähigkeit Scharfschütze brauchbar sein könnte. Synchronisiert Treffen mit BF5, misslungene Verwundungswürfe wiederholen und Deckung ignrorieren.

Regelbuch Seite 41, Scouts
"... can redeploy anywhere entirely within..."

Yip, mit dem Scout-Redeployment darf man die eigene Aufstellungszone verlassen. Man muss nur trotzdem immer mehr als 12" vom Gegner entfernt bleiben und darf im ersten Spielzug nicht den Nahkampf einleiten.

Gruß
General Grundmann

Wer suchet der findet !😀

Frage zur Wundzuteilung im Nahkampf:

RB S.25:
Sobald einem Modell eine Verwundung zugeteilt wurde, musst du diesem Modell solange weitere Verwundungen zuteilen, bis es entweder als Verlsut entfernt wurde oder der Verwundungsvorrat erschöpft ist.

Sehe ich das richtig, dass dies nur innerhalb eines Initiative-Schrittes gilt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.