6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Infanteriemodelle haben keine "Ausrichtung" wie Fahrzeuge, sie schauen regeltechnisch nie in irgendwelche Richtungen. Bei einem Cybot müsste man sich die Sache noch mal genauer angucken aber auch die dürfen sich ja für Beschuss "ausrichten". Also Abwehrfeuer geht trotzdem.

Edit: Oh, zu langsam ...

@J-S: Hast du dazu vielleicht eine Regelstelle zur Hand?

Ich höre immer mal wieder, dass Missionsziele in Ruinen immer auf Bodenniveau platziert werden müssen. Ich habe da hin und her geblättert und keine Begründung für finden können.
Ist das also ein Mythos oder habe ich an den falschen Stellen geschaut? Wäre hier für einen Regelbeleg und/oder eine Herleitung dankbar.

Steht nicht beim Platzieren von Markern, das man 2 Zoll Abstand zu Gelände einhalten muss? In Ruinen haben wir bei uns noch nie Missionsziele gehabt. Wenn man sie doch reinstellen dürfte, wüßte ich jedoch keinen Grund der dagegen spricht, sie auf höhere Ebenen zu platzieren.

Cybots können rundum ballern. Nur bei richtigen Fahrzeugen gilt der Waffenradius.

So... 2 Fragen:

1. Finde die Stelle im RB nicht, die besagt dass man beim abfeuern von Sperrfeuer Waffen stationär (Fahrzeuge) bleiben muß. Kann mir jemand helfen?
Wie ist das bei der Biovore? Sturm-Waffe und Sperrfeuer - darf die sich bewegen und schießen? Finde auch hierzu keine Stelle im RB...

2. Telepathie - Psionisches Kreischen:

"... subtrahiere vom Wurfergebnis den Moralwert des Ziels."

Welcher Wert ist das bei einer Einheit aus mehreren Modellen mit zb. 2 verschiedenen Moralwerten?
Lt. Regelbuch darf ich den höchsten Moralwert der Einheit nur bei Moralwerttests (RB s.7) verwenden. Aber hier handelt es sich ja nicht um einen Test. Nehme ich dann den Wert der Mehrheit???

So... 2 Fragen:

1. Finde die Stelle im RB nicht, die besagt dass man beim abfeuern von Sperrfeuer Waffen stationär (Fahrzeuge) bleiben muß. Kann mir jemand helfen?
Wie ist das bei der Biovore? Sturm-Waffe und Sperrfeuer - darf die sich bewegen und schießen? Finde auch hierzu keine Stelle im RB...

2. Telepathie - Psionisches Kreischen:

"... subtrahiere vom Wurfergebnis den Moralwert des Ziels."

Welcher Wert ist das bei einer Einheit aus mehreren Modellen mit zb. 2 verschiedenen Moralwerten?
Lt. Regelbuch darf ich den höchsten Moralwert der Einheit nur bei Moralwerttests (RB s.7) verwenden. Aber hier handelt es sich ja nicht um einen Test. Nehme ich dann den Wert der Mehrheit???
1. Fahrzeuge müssen nicht stehen bleiben um zu schießen...jedenfalls nicht für Sperrfeuer. Da wird auch eventuelles Schwer oder so ignoriert. Einzig Geschütze können da einschränken. Und klar: Biovoren können laufen, schießen und dürften dann sogar angreifen, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ein Dämonenprinz der CSM mit dem Schwarzem Streitkolben welcher gegen einen Desilord in einer Herausforderung kämpft, und der DP von den GKS übernommen wird und sich selbst eine Wunde schlägt, die Regel "Verflucht" des Streitkolbens trotzdem Anwendung findet und der Desilord dadurch auch als Verlust entfernt werden könnte (Wenn er den Wiederstandstest versaut)?

Edit: Ergänzung. Wird der entsprechende Trupp Phantome auch dadurch betroffen, obwohl es eine Herausforderung war. Sie stehen ja durch das Nachrücken auf 3 Zoll. (Meistens...)

Zuletzt bearbeitet:
JA, der Desilord wird auch betroffen und muss testen, weil er in 3 Zoll ist, ein Gegner ist und selbst keine Wunde bekommen hat.

Die Phantome testen auch, weil beim Text der Mace nirgends was steht, dass das nur für engaged enemies gilt.....Gegner in 3 Zoll ohne abbekommene Wunde reicht also um testen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.