6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wage mal zu widersprechen.

wenn ein Modell dieser Regel Kombination unterliegt tritt folgende Würfelorgie auf:

Der erzwungende Reroll kann bei einer eins aber nicht noch mal wiederholt werden da es sich nicht mehr um den originalen Schutzwurf handelt.
Der Reroll nach der 1 kann aber zum Reroll gezwungen werden da jeder erfolgreiche Schutzwurf wiederholt werden muss.

Das ist aber sicher nicht darauf bezogen. Wiederholt der eine nämlich seine 1, fällt die Sonderregel des Gegner, für die er eventuell sogar Punkte gezahlt hat, einfach weg 😉 In diesem Fall passieren die Würfe ja auch nicht gleichzeitig sondern die eine Regel greift erst nach der anderen. Bei ner 1 greift das erfolgreiche Wiederholen ja noch gar nicht.

Das ist aber sicher nicht darauf bezogen. Wiederholt der eine nämlich seine 1, fällt die Sonderregel des Gegner, für die er eventuell sogar Punkte gezahlt hat, einfach weg 😉 In diesem Fall passieren die Würfe ja auch nicht gleichzeitig sondern die eine Regel greift erst nach der anderen. Bei ner 1 greift das erfolgreiche Wiederholen ja noch gar nicht.

richtig der Wurf zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgreich.

Abgesehen sagt das GRW auf Seite 5 "you wish to re-roll" bei einem Effekt der dich zu etwas zwingt ist kein "wish" vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Als darüber diskutiert wurde, wann ein modifiziertes Profil als modifiziert gilt, war ich ja noch belustigt.
Als darüber diskutiert wurde, wann ein waffenähnliches Ausrüstungsstück als waffenähnlich gilt, war ich ernüchtert.
Jetzt wo ihr diskutieren wollt, wann ein wiederholter Wurf als wiederholt gilt, bin ich nur noch ermüdet...

Ich könnte ja jetzt noch die Passage "Der Wurf eines Würfels darf nie mehr als einmal wiederholt werden, ganz gleich aus welcher Quelle der Wiederholungswurf stammt." zitieren, aber die hast du beim Nachlesen ja bereits gelesen, und dich dazu entschlossen, sie zu ignorieren.
Also spar ich mir die Mühe, das irgendwie weiter mit logischen Argumenten zu untermauern.

Edit: Das Ganze hat auch einen sehr interessanten Nebeneffekt. Der Phantomjäger der Eldar hat eine Ausrüstung, die erfolgreiche gegnerische Moral- und Niederhaltentests wiederholen lässt. Da der Absatz des Wiederholungswurfs sich ja deiner Ansicht nach nur auf freiwillige Würfe bezieht, setze ich drei Phantomjäger ein und erzwinge bis zu drei Wiederholungen bei jedem erfolgreichen Moraltest. Srsly?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als darüber diskutiert wurde, wann ein modifiziertes Profil als modifiziert gilt, war ich ja noch belustigt.
Als darüber diskutiert wurde, wann ein waffenähnliches Ausrüstungsstück als waffenähnlich gilt, war ich ernüchtert.
Jetzt wo ihr diskutieren wollt, wann ein wiederholter Wurf als wiederholt gilt, bin ich nur noch ermüdet...

:wub:

Leider ist das zu lang für meine Signatur, aber ich würde es sehr gerne da platzieren! 😀

Gruß
General Grundmann

Die auch nicht Kumulativ sind.

Aber was den Würfelwurf an geht. Ich hab mir das noch mal in Ruhe durch gelesen.

Und beide Sonderregeln wirken ja gleichzeitig auf den eigentlich Save Roll also triggern sie so:

Und dann gibt es nur einen Reroll.

Also nochmal Klartext: ein positiver und ein negativer re-roll heben sich schlicht auf, da defacto der gesamte erste Wurf verworfen wird und damit nie stattfand, kann man auch einfach nur einmal werfen und fertig.

Richtig, und jetzt für den Anwender:

Angenommen das Ziel hat eine 3+ Rüstung. Nachdem ich die Schutwürfe abglegt habe wiederhole ich alle Würfe, die keine 2 sind. Weil beides gleichzeitig triggert.

Habe ich eine 4+ Rüstung, wiederhole ich die Ergebniss; die keine 2 oder 3 zeigen.

Habe ich eine 2+ Rüstung, brauche ich nur einmal zu würfeln, weil es sich gerade eben aufhebt, wie Omach schreibt. Das ist sogar durch ein offizielles FAQ abgedeckt.

Nabend

Wenn eine Einheit in einer Kapsel aus der Reserve kommt, auf was darf man die Regel Abfangen anwenden?
Auf die Kapsel, auf beides oder nur auf die Einheit die aus der Kapsel rauskommt ?

Mfg Iceman
Beide können Ziel von Abfangen werden. Steht so glaube ich im Errata Space Marines.

Wo heben sich die Regeln mit dem Wiederholen der Würfe eigentlich auf einmal auf?
Ich dachte, man wäre jetzt bei dem Punkt, dass man einfach immer wiederholt, egal was geworfen wird(bzw bei einem Wiederholen von Schutzwürfen von eins eben nur die einser und die bestandenen Ergebnisse).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einheit Longfangs steht hinter einer Aegis das Charaktermodell steht an der Quad Gun.

Auf wieviel Ziele darf ich schiessen ?
Je 2 Longfangs auf 2 gegnerische Einheiten und Charaktermodell mit der Quadgun auf ein drittes, oder die Quadgun nur wenn mindenst 2 Longsfangs auf ihren Schuss verzichten ?

Bekommt die Quad Gun hinter der Aegis den 4er Deckungswurf sofern 25% verdeckt aus Sicht des Schützen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.