6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sowohl Drohnen als auch MK den gleichen wiederstand haben, würde ich sagen Granaten gegen alles zulassen... alles andere wär lächerlich...

Es geht nicht um den Widerstand, es geht um den Einheiten Typ. Und ich finde man sollte da die gleiche Regelung wie für den Widerstand anwenden.

Solange mindestens 50% der Einheit keine Monster sind, dürfen auch keine Granaten benutzt werden.

Höre ich da ein unterschwellige Angst um den Riptide... 😱

Im Ernst... offensichtlich gibt es hierfür keine RAW Regelung. Also RAI... bzw. zur Zufriedenheit beider Spieler. Bei "geht gar nicht" profitiert eben nur der Tau Spieler... bei "geht gegen alle" lacht sich der SM ins Fäustchen. Daher gefällt mir von allen Ideen bisher meine am besten. Granaten nur gegen den Riptide und nicht gegen die Drohnen.

Höre ich da ein unterschwellige Angst um den Riptide... 😱

Im Ernst... offensichtlich gibt es hierfür keine RAW Regelung. Also RAI... bzw. zur Zufriedenheit beider Spieler. Bei "geht gar nicht" profitiert eben nur der Tau Spieler... bei "geht gegen alle" lacht sich der SM ins Fäustchen. Daher gefällt mir von allen Ideen bisher meine am besten. Granaten nur gegen den Riptide und nicht gegen die Drohnen.

Nach wie vor, darf der Angreifer sich nicht aussuchen auf wen er zuschlägt, ausser er stellt sich so, dass er nur mit dem Riptide in Basekontakt ist, aber nicht mit den Drohnen. Was sich aber etwas schwer gestalten dürfte, weil der Tau Spieler schon aufpassen wird, dass dies nicht eintreten wird. Der angegegriffene Spieler teilt die Wunden danach zu. Also gehen Granaten entweder ganz oder garnicht.

Ich bleibe weiterhin bei meinem Vorschlag, dass solange Drohnen noch leben keine Granaten benutzt werden dürfen. Ist hier auch keine Angst um den Riptide, wenn der Gegner es schafft einen Riptide im Nahkampf zu erwischen, obwohl der Riptide das nicht möchte, hat der Tau Spieler sowieso etwas falsch gemacht 😀

Guter Hinweis...

Putzig, aber die Regeln sagen nunmal ich darf Granaten einsetzen wenn ich mich mit einer monströsen Kreatur im Nahkampf befinde, von ausschließlich oder Basekontakt steht nichts.

Der Orginaltext...

"Unless used in assaults against vehicles or Monstrous Creatures, Krak grenades have no effect.
When they are used in assaults against vehicles or Monstrous Creatures, krak grenades have
the following profile..."

Die Frage... ist ein Assault gegen eine Mon. Kreatur gegeben? Ja/Nein ... eine Einschränkung von "ausschließlich" gegen Mon. Kreatur sehe ich hier nicht! Also JA ...

Na dann wird das ja interessant bei Muliplennahkämpfen.

Hey, ich wiederhole nur was in den Regeln steht.

Gilt die Psimatrix eigentlich auch bei gegnerischen Segen? Bzw. kann jemand begründen, warum es nicht?

Regeltext::

Each time a unit (or model) is targeted by an enemy psychic power and is within 6" of a friendly model with a psychic hood, the wearer of the psychic hood can attempt to Deny the Witch in their stead, as if it were in that unit.

'in their stead'.
Darfst du nicht, weil einer verbündeten Einheit ggü. einem Segen gar keine Deny-the-Witch-Wurf zusteht, den du an deren Stelle machen könntest.

Du befindest dich aber nicht mit einer monströsen Kreatur im Nahkampf, sondern mit einer Einheit die Mehrheitlich aus Infanterie besteht. Also ich würde als Tau Spieler meinen Gegner keine Granaten einsetzen lassen, solange noch Drohnen leben 😉

Das ist mir schon klar, dass du das nicht erlauben würdest.
Glücklicherweise hast du nichts zu erlauben oder zu verbieten.
Es gibt die Regeln oder Einigungen davon vor dem Spiel.
Mehr nicht. Gegebenenfalls W6-Wurf.

Tja die Frage ist aber, ob ein Nahkampf gegen eine Monströse Kreatur geführt wird. Ich denke das ist nicht der Fall, denn wenn mehr als 50% Drohnen sind, wird ein Nahkampf gegen eine Infanterie Einheit geführt, der eine Monströse Kreatur angeschlossen ist.

Ansonsten darf ich auch gegen Spacemarines Granaten benutzen, wenn ihrer Einheit ein Rhino angeschlossen ist.

Man kann Fahrzeugen/-schwadronen niemanden anschließen.

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich einem SM-Trupp einen SM-Captain auf Bike anschließe, der so zählt, als habe er kein Bike mehr?
Interessant, aber ich denke, da solltest du nochmal ins Regelbuch schauen.
Der Einheitentyp wird meines Wissens nicht mehrheitlich bestimmt.
Ansonsten tut es mir Leid und ich erbitte die Seitenzahl des Regelbuchs.

Lastlostboy schrieb:
'in their stead'.
Darfst du nicht, weil einer verbündeten Einheit ggü. einem Segen gar keine Deny-the-Witch-Wurf zusteht, den du an deren Stelle machen könntest.

Naja, tritt er an die Stelle der Einheit, die den Segen bekommen soll, bekommt er in dem Moment ja auch einen Psiresistenzwurf, den er dann ausführen darf.

Naja, tritt er an die Stelle der Einheit, die den Segen bekommen soll, bekommt er in dem Moment ja auch einen Psiresistenzwurf, den er dann ausführen darf.

Wenn dus doch weisst, wieso fragst du dann?
Warum seid ihr heute alle so schwierig.

"4. Psiresistenz
Wurde der Psitest bestanden und beim festgelegten Ziel handelt
es sich um ein gegnerisches Modell, erhält es jetzt die
Chance, der Psikraft zu trotzen und ihren Effekt zu negieren."

Und wenn du jetzt sagst, das Scriptor sei doch ein gegnerisches Modell, dann bedenke zuerst wie du dich aus dem "Muss er auch in Reichweite und Sichtlinie des Psikraftanwenders sein"-Schlamassel herauswinden willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lastlostboy

Ich bin doch nicht schwierig. :wub: Ich denke nur, die Geschichte ist deutlich weniger eindeutig formuliert, als man beim flüchtigen Lesen denkt.

Meine Argumentation ist wie folgt:
Ziel bleibt natürlich weiterhin die befreundete Einheit, und das diese von Haus aus über keinen Resistenzwurf verfügt, streite ich nicht ab.
Der Scriptor tritt nur *freundlicherweise* an die Stelle der Zieleinheit (Bedingung: 6" um Zieleinheit eines feindlichen Psionikers), und hat natürlich einen Abwehrwurf dagegen.

Oder ist die Argumentation völlig abwegig? Wäre doch auch äquivalent zu den Space Wolves, halt nur viel schlechter... 🙄

Status
Für weitere Antworten geschlossen.