7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
1. Darf ich nun in jedes beliebiges Stockwerk mit dem Flammenwerfer schießen? Oder muss die Schablone jetzt immer direkt ans Base angelegt werden?

2. Wenn ich mit einer Schablone bestimmen will, wer alles in einer Ruine drunter ist, dann tue ich so als seien die Stockwerks "Böden" durchsichtig?

3. Das bedeutet dann auch, dass egal wie die Schablone abweicht ich nun Ziele in der Ruine und außerhalb gleichzeitig treffen kann? Also einfach ALLES was real unter der Schablone liegt, egal wo es sich befindet?

Lies aber bitte auch präzise! ;-)

1. Base oder Fahrzeugwaffenmündung, beim Fahrzeug die 22,5° oben, unten, links und rechts beachten.

2. Ja, wie auch bei allen anderen Schablonenwaffen, aber es gibt gleich noch einen SEHR wichtigen Unterschied!

3. Blast Weapons treffen, verwunden und töten auch alles außer Sicht! Template weapons haben einen anderen Regelwortlaut, sie treffen und verwunden ALLE Modelle unter der Schablone, auch außer Sicht. ABER als Verluste können nur die Modelle entfernt werden, zu denen der Schütze eine Sichtlinie hat.


Gruß
General Grundmann
 
Kann mir das bitte jemand mal genau erklären, wie ich das "umsetze".
Ich habe z.B. einen Space Marine mit Flammenwerfer. Dieser durfte in der 6ten mit diesem auf eine Etage über ihm feuern. Dafür legte er die Schablone so an, dass sie auf der Etage lag und ihr kleines Ende seine Base berühren würde, wenn es auf gleicher Höhe mit ihm liegen würde.

Darf ich nun in jedes beliebiges Stockwerk mit dem Flammenwerfer schießen? Oder muss die Schablone jetzt immer direkt ans Base angelegt werden?

Wenn ich mit einer Schablone bestimmen will, wer alles in einer Ruine drunter ist, dann tue ich so als seien die Stockwerks "Böden" durchsichtig?

Das bedeutet dann auch, dass egal wie die Schablone abweicht ich nun Ziele in der Ruine und außerhalb gleichzeitig treffen kann? Also einfach ALLES was real unter der Schablone liegt, egal wo es sich befindet?

Bitte antwortetet präzise 😀

Vielen Dank!
MfG Artery
Wie Grundmann schon gesagt hat, das spitze Ende der Flammenschablone muss am Base liegen. Daher kann die Schablone jetzt auch schräg zum Spieltisch ausgerichtet sein.
Und ja, du tust so, als seien alle Böden durchsichtig und ignorierst sie effektiv.
 
Nö, Blast Weapons TÖTEN auch außer Reichweite!
Da würde mich der jetzt der Regelsatz interessieren, auf den du dich bezihest. Bei steht bei Blast (Letzter Absatz):
Once the number of hits inflicted on the unit has been worked out, roll To Wound and save as normal. Remember that any Wounds inflicted by weapons with the Blast special rule must be allocated to the closest model in the target unit even if it is out of sight of any models from the attacking unit
Da steht nichts von: Out of range.
Treffen und Wunde erzeugen außerhalb Sicht und Reichweite ja, Verlust entfernen nein.
Danke. 🙂
 
Ich schreib ja: Treffen und Wunden erzeugen geht, wenn die Schablone außerhalb der Sicht und max. Reichweite ist. Dann hast du den Wundpool und diese Wunden werden entsprechend Regel für: Allocate Wounds & Remove Cassulties zugeteilt Bei der Blastregel habe ich das überschreiben von Out of Sight gesehen (Der unterstrichene Teil im o.g. Zitat von mir), aber das überschreiben von Out of Range eben nicht.
Deshalb wäre es schön, wenn diese Stelle angefürht wird, es ist ja möglich, dass ich da etwas übersehen habe?!
 
Wir haben eben die Situation, ein Streitwagen mit Hochlord explodiert, dadurch gehen beide Kaputt. Es hatte zusätzlich Lahmgelegt, jetzt hat die Einheit ja Ich komme wieder. Sollte der Wurf klappen, kommen beide zurück. Das Schild müsste weiterhin kaputt sein, da Volltreffer. Behält es lahmgelegt oder agiert es danach normal?
 
Wir haben eben die Situation, ein Streitwagen mit Hochlord explodiert, dadurch gehen beide Kaputt. Es hatte zusätzlich Lahmgelegt, jetzt hat die Einheit ja Ich komme wieder. Sollte der Wurf klappen, kommen beide zurück. Das Schild müsste weiterhin kaputt sein, da Volltreffer. Behält es lahmgelegt oder agiert es danach normal?
chariots sind nie immobilized. paragraf "chariots and immobilized results"
 
Ja okay, das war gerade doof, wollte eigentlich generell Auswirkungen auf den Streitwagen nachdem aufstehen, sprich betäubt , Waffe zerstört etc...
da ist die regellage dünn. ich würde davon ausgehen, dass er im gleichen zustand, nur halt mit einem statt null hp zurückkehrt.

da fällt mir auf: wurde diese diskussion eigentlich schonmal wegen "normalen" necrons geführt? also bspw. blind nach wiederauferstehung weg oder noch da? falls ja wuerde ich das ergebnis der diskussion 1:1 auf den streitwagenfall übertragen.
 
Habe auch mal eine frage:
wenn ich beispielsweise mit einem taktischen Trupp ,10 Mann stark, aus einem Rhino aussteigen will, und in eine Geländezone laufen will werfe ich dann ganz normal 2W6? Und was passiert wenn ich ne Doppel 1 habe und damit nicht weit genug aus dem Fahrzeug aussteigen kann? Kann mir das vielleicht wer mit regelnachweis beantworten. Hatte das Problem in letzter zeit öfter gehabt und sowohl ich als auch mein Mitspieler sind zu keinem richtigen Entschluss gekommen?
Vielen dank schonmal im Voraus!
 
Habe auch mal eine frage:
wenn ich beispielsweise mit einem taktischen Trupp ,10 Mann stark, aus einem Rhino aussteigen will, und in eine Geländezone laufen will werfe ich dann ganz normal 2W6? Und was passiert wenn ich ne Doppel 1 habe und damit nicht weit genug aus dem Fahrzeug aussteigen kann? Kann mir das vielleicht wer mit regelnachweis beantworten. Hatte das Problem in letzter zeit öfter gehabt und sowohl ich als auch mein Mitspieler sind zu keinem richtigen Entschluss gekommen?
Vielen dank schonmal im Voraus!
du würfelst nicht pro Einheit 2W6 sonder für jedes Modell Einzel. Dadurch sollte es nicht passieren das du nicht aussteigen kannst.

- - - Aktualisiert - - -

„Placing Disembarked Models
When a unit disembarks, place the models one at a time, using the following method: place the first model in base contact with one of the vehicle’s Access Points (including its flying base, if it has one). A disembarking model’s base cannot be placed within 1" of an enemy model or within impassable terrain.
The model can then make a normal move – Difficult and Dangerous Terrain tests should be taken as normal, but it must end its move wholly within 6" of the Access Point it disembarked from“


Und das wiederholst du mit jedem Modell.