7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Guck mal auf S 108 bei "Difficult Terrain" - "[...] the player must declare if he wants his unit to try to enter difficult terrain as part of their move. [...] If he chooses for a unit to do so, the unit must take a Difficult Terrain test." und dann zu dem Vorgehen: "[...] this is the maximum distance, in inches, that any of the models in the unit may move."

Kann mich leider nur selbst zitieren, MadMax 😉 Und wenns ne Doppel 1 gibt, kannst du eben nicht aussteigen. Und natürlich, dass sich der Passus mit der Wiederholung nur auf das allgemeine Vorgehen des Platzierens bezieht, insbesondere, wenn in Abgrenzung dazu der Difficult Terrain test "as normal" gemacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt hier auch gleich ein Zacken aus der Krone.
Die Situation ist absolut trivial und der kontrollierende Spieler hat folgende Optionen bei snake eyes und allen anderen Fällen:
1. Gar nicht bewegen=aussteigen.
2. Wenn nicht alle Modelle passen, einen Notausstieg mit entsprechenden Folgen.
2b. Wenn auch das nicht geht, bleibt wieder nur Option 1.

Alles andere sind Hirngespinste
 
Hab nur das Ebook,

welches Kapitel ist S38?
Ende der Schusspahse vor den Waffen

- - - Aktualisiert - - -
@Aussteigen im Gelände.
Ich sehe die Sache so.

Omach hat absolut recht. Wenn es nicht reicht mit dem Aussteigen kommen die 3 Optionen ins Spiel. Hört sich sehr Plausible an und so hätte ich auch keine Probleme zu spielen.

Oder!

Durch den "Repeat the process" Teil wird auch der Test neu gemacht und damit das alte Ergebnis überschrieben.

Bis jetzt hat keiner von euch mir den Beweis geliefert, dass der Test nicht Überschreibbar ist.
Ihr habt mir alles gut erklärt, deswegen sehe nun auch wie ihr die Sache sieht, nur wie ich es sehe hat niemand von euch verstanden bzw das Problem oder die Fragestellung.

So nochmal. Ich möchte wissen warum der Test nicht Überschreibbar ist bzw nicht überschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder ne Frage, die zwar schon so ähnlich gestellt, aber nicht zufriedenstellend beantwortet wurde 😀

Zählen Einheiten in Transportern als punktend oder nicht? Laut dem Regeltext zu punktende Einheiten werden sie zumindest nicht ausgeschlossen. Die Frage stellt sich mir deshalb, weil es ja möglich ist, dass der Transporter von nem Standard zerschossen wird, dieser Standard dann in einen Nicht-Standard Transporter einsteigt und sich zu einem Missionsziel begibt, welches von einem Nicht-Standard gehalten wird. Nimmt der Standard Trupp es jetzt ein und der Gegner kann es dadurch nicht mehr "verweigern" oder "verweigert" einfach nur der Nicht-Standard Transporter?
 
Hab auch mal wieder ne Frage, die zwar schon so ähnlich gestellt, aber nicht zufriedenstellend beantwortet wurde 😀

Zählen Einheiten in Transportern als punktend oder nicht? Laut dem Regeltext zu punktende Einheiten werden sie zumindest nicht ausgeschlossen. Die Frage stellt sich mir deshalb, weil es ja möglich ist, dass der Transporter von nem Standard zerschossen wird, dieser Standard dann in einen Nicht-Standard Transporter einsteigt und sich zu einem Missionsziel begibt, welches von einem Nicht-Standard gehalten wird. Nimmt der Standard Trupp es jetzt ein und der Gegner kann es dadurch nicht mehr "verweigern" oder "verweigert" einfach nur der Nicht-Standard Transporter?

Also der Transporter außer er fliegt ist ja schon punktend. Was du meinst ist ja dieses Super-Scoring. Also in den Regeln gibt es nix (hab da nix gefunden), welches Einheiten erlaubt aus dem Transporter her raus MZ einzunehmen.
Der Punkt ist das ja Zooming Flyer ja nicht scoring sind. Wenn es also ginge das die Einheit drin raus punktend wäre, sind Ravens und Vendettas richtig OP.

Also ich denke es geht nicht.
Da es keine Regel gibt die es dir erlaubt oder verbietet ist es schwer dir per Regelabschnitt zu beweisen.
 
Ende der Schusspahse vor den Waffen

- - - Aktualisiert - - -
@Aussteigen im Gelände.
Ich sehe die Sache so.

Omach hat absolut recht. Wenn es nicht reicht mit dem Aussteigen kommen die 3 Optionen ins Spiel. Hört sich sehr Plausible an und so hätte ich auch keine Probleme zu spielen.

Oder!

Durch den "Repeat the process" Teil wird auch der Test neu gemacht und damit das alte Ergebnis überschrieben.

Bis jetzt hat keiner von euch mir den Beweis geliefert, dass der Test nicht Überschreibbar ist.
Ihr habt mir alles gut erklärt, deswegen sehe nun auch wie ihr die Sache sieht, nur wie ich es sehe hat niemand von euch verstanden bzw das Problem oder die Fragestellung.

So nochmal. Ich möchte wissen warum der Test nicht Überschreibbar ist bzw nicht überschrieben wird.

Weil da steht, dass der Test "wie normal gemacht" wird und damit nach den Regeln für das jeweilige Gelände (schwierig/gefährlich) gemacht wird. Schwierig bedeutet nach den Regeln auf Seite 108 eben eine Bewegungsreichweite für die Einheit ermitteln, nicht für Modelle. Da steht nicht, das der Test für jedes Modell gemacht werden muss. Das ist deine Interpretation, die so im Regeltext nicht steht. Seite 108 sagt nämlich klar, das der Wurf für jedes Modell in der Einheit der gleiche ist.

Was du hier willst ist ein Reroll und Rerolls gibts nur wenn Sonderregeln das erlauben.
 
Lieber Mad Max, in einem Spiel ist alles verboten was nicht in den Regeln erlaubt wird. Du darfst dich auch nicht persönlich auf den Tisch setzen, auch wenn du nach den Regeln sogar punkten wärst, weil in den Regeln nicht erlaubt ist dass der Spieler selbst "deployed" wird.

In der Regel steht ganz eindeutig drin dass der Difficult Terrain Test "as normal" gewürfelt wird, es gibt hier also keine Ausnahme. Keine Ausnahme bedeutet: in diesem Fall du wirst den Reroll weder fordern, noch bekommen wenn du ihn forderst.

Wenn du etwas willst das normalerweise nicht erlaubt ist, dann ist es an Dir und an niemand anderem, das anhand der Regeln eindeutig zu beweisen. Solange du hier keinen eindeutigen Beweis anbringst gilt das was für ein Spiel üblich ist; nämlich das Gegenteil vom richtigen Leben: Alles was nicht in den Regeln erlaubt wird, ist verboten.
 
Weil da steht, dass der Test "wie normal gemacht" wird und damit nach den Regeln für das jeweilige Gelände (schwierig/gefährlich) gemacht wird. Schwierig bedeutet nach den Regeln auf Seite 108 eben eine Bewegungsreichweite für die Einheit ermitteln, nicht für Modelle. Da steht nicht, das der Test für jedes Modell gemacht werden muss. Das ist deine Interpretation, die so im Regeltext nicht steht. Seite 108 sagt nämlich klar, das der Wurf für jedes Modell in der Einheit der gleiche ist.

Was du hier willst ist ein Reroll und Rerolls gibts nur wenn Sonderregeln das erlauben.

Ich hab schon verstanden wie der Test geht und alles.
Und da steht nichts von Re-Roll sondern, wiederhole den Prozess. Und da steht nunmal auch wieder das mit dem Test drin. GW hat hier nicht genau gesagt, was der Prozess im Detail ist.
Wie gesagt bei so was befolge ich sehr Stupide was im Text drin steht. Deswegen auch das Beispiel mit den 10 Mann im Rhino.
Leider machst du auf mich nicht den Eindruck zu verstehen worin ich das Problem sehe.

Wie gesagt. Ich sehe kein Verbot den Test erneut zu machen und damit den alten Wert zu überschreiben.

Anmerkung wie ich Ticke:
Ich betrachte es alles aus Programmeier Sicht. Wenn ich also die Regel als Programm schreiben würde. Dann Sieht es so aus.
Achtung! evlt nur für Leute die sich mit Programmierung auskenne ist das Verständlich.

when (Modell in Fahrzeug => 0)
{
Aussteigen und an Lucke;
Modell im Fahrzeug -1;
If(Modell muss durch Gelände?)
{Test für Gelände;Ergebnis zu Max Reichweite;}
Modell bewegst sich bis zur Max Reichweite bis zu 6" von der Luke;
}
 
Also der Transporter außer er fliegt ist ja schon punktend. Was du meinst ist ja dieses Super-Scoring. Also in den Regeln gibt es nix (hab da nix gefunden), welches Einheiten erlaubt aus dem Transporter her raus MZ einzunehmen.
Der Punkt ist das ja Zooming Flyer ja nicht scoring sind. Wenn es also ginge das die Einheit drin raus punktend wäre, sind Ravens und Vendettas richtig OP.

Also ich denke es geht nicht.
Da es keine Regel gibt die es dir erlaubt oder verbietet ist es schwer dir per Regelabschnitt zu beweisen.

Jo ist halt auch so etwas schwammiges 🙁 RAI denke ich auch, es geht nicht, würde es auch mit meinen Leuten NIE so spielen, aber RAW scheint es auf den ersten Blick einfach nicht geregelt zu sein :/
 
RareSide
In "Preparing the Battle", direkt nach "Objective Markers" steht das Kapitel "Scoring Units".
Dort steht dass alle Einheiten scoring sind, außer sie sind ein zooming Flyer, zooming FMC oder "embarked in a zooming Flyer or zooming FMC".

das heißt in normalen Transportern drin sind sie scoring.

"Objective Secured" erweitert genau diese Regel nur ein bisschen, also kannst du theoretisch einen Standardtrupp in einem Landraider auf dem Objective parken und "objective Secured" nutzen.
 
Lieber Mad Max, in einem Spiel ist alles verboten was nicht in den Regeln erlaubt wird.
Ich sage nur "Repeat the process"
Und darin sehe ich die Ausnahme. Niemand aber geht genau auf diesen Punkt ein. Stattessen erklärt ihr mir 100 mal lieber das der Test immer nur einmal gemacht wird. Ich habe es kapiert. Aber die Frage ist ob der Teil "Repeat the process" dies nun Überschreibt oder nicht? Nach dem Motto Codex über RB. Nach dem Motto Overwatch nur mit BF1 außer du castet Foreboding usw.
Bitte versteht doch meine Frage und geht auf sie ein. Was genau ist mit Repeat the process gemeint und warum wird auf einmal der Teil mit dem Test aus dem process gestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RareSide
In "Preparing the Battle", direkt nach "Objective Markers" steht das Kapitel "Scoring Units".
Dort steht dass alle Einheiten scoring sind, außer sie sind ein zooming Flyer, zooming FMC oder "embarked in a zooming Flyer or zooming FMC".

das heißt in normalen Transportern drin sind sie scoring.

"Objective Secured" erweitert genau diese Regel nur ein bisschen, also kannst du theoretisch einen Standardtrupp in einem Landraider auf dem Objective parken und "objective Secured" nutzen.
Das ist leider RAI. Die wollen genau das Verhindern das keiner mit dem Objective Secured Raven der fliegt kommt.
Ich finde nirgendwo eine Regel die sagt das Einheiten aus einem Transporter raus einnehmen könne oder das Objective Secured auf das Fahrzeug übertragen wird.
 
Das ist wieder mit dem exklusiven Regelwerk eindeutig. Alle Einheiten punkten, außer... Das schließt per Definition einfach alles ein, was nicht als Ausnahme gelistet ist. Objective Secured wiederum gilt nur für Standardeinheiten bzw. Einheiten mit diesem Battlefield Role.

Edit: Und zu deiner Ansicht zum Aussteigen, ein Hinweis: Der Wortlaut der Regeln hat sich nicht verändert von v6 zu v7. Meinst du ehrlich, dass das bisher jeder falsch gespielt hat? Denn, deine Interpretation habe ich noch nie vorher irgendwo von irgendwem gelesen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Max, wenn du dieser Meinung bist, dann beweise mir doch mal anhand der Difficult Terrain Regel wie du diese Regel Modellweise anwenden möchtest. Kleine Hilfestellung, dort steht dass das 2W6 Resultat für die ganze Einheit gilt. Bring einen Beweis dass das plötzlich nicht-Einheitenweise möglich sein soll - kleiner Tipp, es wird dir nicht möglich sein.

Auch bei Disembarking steht es nicht so wie du es beschreibst. Was du beschreibst ist Wunschdenken.
Was da steht? Du sollst ein Modell platzieren, eine normale Bewegung durchführen und den Prozess wiederholen.

Hinter dem Spiegelstrich stehen nur einige Erinnerungen damit du bestimmte Sachen nicht vergisst.