7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
DeeJay, ich will dir deine Meinungen nicht absprechen, aber...warum fragst du hier überhaupt nach, wenn du sowieso schon "weißt, wie es richtig geht"? Du musst doch damit rechnen, dass dir hier nicht einfach nur zugestimmt wird.
Klar freut man sich, wenn die eigene Ansicht unterstützt werden sollte, aber du arbeitest ja wirklich hartnäckig gegen alles und jeden, der ansatzweise gegen dich argumentiert.
 
Bei einem angeschlossenen Transporter im Standard ist es ja unwichtig, da der selbst ja die gleichen Regeln hat.
Bei zum Beispiel einem Taktischen Trupp in einem Unterstützungs-Land Raider 'verfällt' die besondere Fähigkeit in meinen Augen aber, da es kein Gebietseffekt ist und daher nicht über den Transporter hinaus wirken kann.

- - - Aktualisiert - - -

Mal eine Frage von mir:
Hat jemand bitte mal eine genaue Seitenangabe, wo es steht, dass Gebietseffekte in der 7. Edition überhaupt noch über den Transporter hinaus wirken?
Ich kann es gerade nicht finden und es würde zum Beispiel erklären, warum im DA-Erratum der entsprechende Punkt entfernt wurde.
 
So, Streitwagenfahrer sind "stationär", auch wenn sich sein Gefährt bewegt. Egal wie weit? Also mit einem schnellen Streitwagen 18" losbrettern und noch volle Kanne mit dem Fahrer schiessen?
Abgesehen davon, dass auch ein schneller Streitwagen nur 12" weit fahren darf, ja. Der Fahrer ist Unaufhaltsam und ignoriert damit sämtliche Bewegung.
 
Abgesehen davon, dass auch ein schneller Streitwagen nur 12" weit fahren darf, ja. Der Fahrer ist Unaufhaltsam und ignoriert damit sämtliche Bewegung.

Der Fahrer ist nicht unaufhaltsam, er wird einfach als Stationär deklariert. Das ist vielleicht kein großer aber durch aus beachtenswerter Unterschied.

Alles klar, danke. Das macht den brennenden Wagen ja mal interessant.
Eine Frage noch, zum Psi (oh nein!):

Darf ein Stufe 1 Zauberer auch Zauber mit Warpcharge 2 benutzen? Ich meine, ja?

Ja darf er. man kann auch alle Warpcharges in einem Spruch verpulvern wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Fahrer hat die Sonderregeln Furchtlos und Unaufhaltsam.", Deutsches GRB S. 87, Sonderregel, zweiter Absatz, erster Satz.

Ja gut aber beim Schießen steh eh:

In addition to the Chariot’s weapons shooting, the rider can shoot any shooting weapon he himself is equipped with, counting as stationary even if the Chariot moved in the previous Movement phase – the Chariot and rider must target the same unit though.
 
Bei einem angeschlossenen Transporter im Standard ist es ja unwichtig, da der selbst ja die gleichen Regeln hat.
Bei zum Beispiel einem Taktischen Trupp in einem Unterstützungs-Land Raider 'verfällt' die besondere Fähigkeit in meinen Augen aber, da es kein Gebietseffekt ist und daher nicht über den Transporter hinaus wirken kann.

- - - Aktualisiert - - -

Mal eine Frage von mir:
Hat jemand bitte mal eine genaue Seitenangabe, wo es steht, dass Gebietseffekte in der 7. Edition überhaupt noch über den Transporter hinaus wirken?
Ich kann es gerade nicht finden und es würde zum Beispiel erklären, warum im DA-Erratum der entsprechende Punkt entfernt wurde.

RB S. 80, Embarking:
"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull."

Dieser Satz wurde (wenn ich nicht irre) 1:1 übernommen.

In der letzten Edition wurde an anderer Stelle festgelegt, dass eingestiegene Einheiten keine Missionsziele kontrollieren/verweigern können. Da diese Festlegung nicht übernommen wurde, neige ich zu der Ansicht, dass Verweigern jetzt auch aus dem Transporter heraus funktioniert.
 
RB S. 80, Embarking:
"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull."

Dieser Satz wurde (wenn ich nicht irre) 1:1 übernommen.

In der letzten Edition wurde an anderer Stelle festgelegt, dass eingestiegene Einheiten keine Missionsziele kontrollieren/verweigern können. Da diese Festlegung nicht übernommen wurde, neige ich zu der Ansicht, dass Verweigern jetzt auch aus dem Transporter heraus funktioniert.
Naja, in der letzten Edition gab es aber außerdem noch das Beispiel mit dem Schpezialkraftfeld, wenn ich mich nicht irre. Das fehlt hier leider.
Aber ja, das könnte die gesuchte Stelle sein.


Und wozu soll der Inhalt verweigern können? Kann der Transporter doch eh selbst.