7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Warum können die Necrons ihre REAP machen, aber andere kein FnP? Soweit ich weiß ist FnP kein Schutzwurf und wird zumindest ähnlich behandelt wie REAP, dachte ich. Leider gerade kein Regelbuch zur Hand

Necrons dürfen in diesem Fall auch kein REAP machen.
Wenn da steht, "wird aus dem Spiel entfernt", dann ist das so ohne wenn und aber und irgendeinen Wurf...

Gegen die Stampfen-6 hilft gar nichts

Ha, also hatte ich wieder Recht. Alles klar, vielen Dank!

Die Wunde beim Überhitzen ist dann ohne DS?
Und mit laufen meinte ich gehen, also nicht das Rennen laufen =).
Mit Kampftrance dürfen meine Eldar ja rennen+schiessen bzw. schiessen+rennen.

- - - Aktualisiert - - -

Oh man ey...dann habe ich zwei Sechsen auf der Stampfentabelle umsonst gewürfelt. Die erste wäre ausreichend gewesen...

Nochmal zu den stapelbaren Präsenzen im Daemonic Incursion Detachment (Seite 797)

Es spielt keine Rolle ob es "eine andere" oder "eine weitere" bedeutet. Damit es gelten dürfte, müsste da "even the same" stehen.
Schau mal den beschreibenden Abschnitt der Sonderrregeln vor der ersten Sonderregel im Regelbuch. Dort steht, dass eine Sonderrregel nur mit sich selbst kumulativ ist, wenn es ausdrücklich dabei steht. Das ist weder bei "eine andere" noch bei "eine weitere" der Fall. 🙂

Dass die genaue Übersetzung von "another" keine Rolle spielt, da sind wir uns ja einig.
Und du hast natürlich Recht damit, dass ein Modell hierdurch keine Sonderregel wie Adamantener Wille etc. doppelt bekommen kann, denn das ist ja durch den beschreibenden Abschnitt der Sonderrregeln vor der ersten Sonderregel im Regelbuch augeschlossen. Dieser schließt doch aber nur diese Sonderregeln ein, also nicht Dinge wie "+5 auf Initiative" oder "+1 auf Stärke der Psikräfte", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den stapelbaren Präsenzen im Daemonic Incursion Detachment (Seite 797)

Dass die genaue Übersetzung von "another" keine Rolle spielt, da sind wir uns ja einig.
Und du hast natürlich Recht damit, dass ein Modell hierdurch keine Sonderregel wie Adamantener Wille etc. doppelt bekommen kann, denn das ist ja durch den beschreibenden Abschnitt der Sonderrregeln vor der ersten Sonderregel im Regelbuch augeschlossen. Dieser schließt doch aber nur diese Sonderregeln ein, also nicht Dinge wie "+5 auf Initiative" oder "+1 auf Stärke der Psikräfte", oder?

In wie fern sind das denn keine Sonderregeln?

Sicher.
Seit der 5ten(?) gibt es keine USR (Universal Special Rules) mehr. Es wird kein Unterschied mehr gemacht zwischen der Liste der Sonderregeln aus dem Regelbuch und beliebigen Sonderregeln aus den Codizes. Alles was eine Regel verändert oder negiert ist eine Sonderregel. Für alle diese Regeln gelten die Einschränkungen der Sonderregeln aus dem Regelbuch.

Ah, alles klar. Ich nahm an, das würde sich nur auf die Sonderregeln die da in der Folge aufgelistet sind, beziehen.
Nur, damit ich weiß, warum ich offenbar falsch lese: Was wäre denn eine explizite Erlaubnis an dieser Stelle? Denn erlauben, dass man von mehreren Loci betroffen wird tun die Formationsregeln ja gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt nicht den gesamten KFKA der SM absuchen, kurze Frage: Gelten die Doktrin z.B. durch UltraMarines auch für Fahrzeuge? Oder gibt's da auch die Einschränkung, das sie ChapterTactics besitzen müssen?

Und übrigens, die Leute hier im Forum, die mir schon soviele Fragen beantwortet haben, Supergeil und Daumen hoch, ich verzichte auf jede Antwort nen Danke zu posten (Treadspam), spreche aber hiermit meinen allgemeinen Dank aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst schon 'Chapter Tactics' für... nunja, Chapter Tactics. 😀

Es gibt auch einen Bedanken-Button, den kannst du auch nutzen wenn du möchtest.

Ah, alles klar. Ich nahm an, das würde sich nur auf die Sonderregeln die da in der Folge aufgelistet sind, beziehen.
Nur, damit ich weiß, warum ich offenbar falsch lese: Was wäre denn eine explizite Erlaubnis an dieser Stelle? Denn erlauben, dass man von mehreren Loci betroffen wird tun die Formationsregeln ja gerade.
Ach übersehen.

In diesem Fall gibt es zwei Problemstellen.
Die erste ist die Präsenzregel, es gilt nur immer eine und die mächtigste Präsenz.
Diese Regel wird von der Formationssonderregel explizit ausgehebelt.

Die zweite steht halt bei den Sonderregeln - und übrigens auch noch redundant an einer anderen Stelle im Regelbuch, die ich aber grade nicht zur Hand habe - und sagt, dass man niemals ohne Erlaubnis von einer Sonderregel mehr als einmal profitieren darf.
Diese Regelung wird aber von der Formationsregel nicht angerührt. Das bedeutet, das bleibt weiterhin verboten.
Ich kenne den Wortlaut der Formationsregel nicht, aber da müsste theoretisch soetwas stehen wie: "Modelle in Einheiten, die von Herolden mit Präsenzen angeführt werden können von zwei Präsenzen (und sogar der selben zweimal) profitieren."
Der wichtige Zusatz fehlt allerdings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, alles klar, danke fürs elaborieren, lastlostboy!
Der Wortlaut ist: "If a Herald of Tzeentch from this Formation is a Lesser Locus of Transmogrification, Greater Locus of Change or an Exalted Locus of Conjuration, the special rules associated with that locus affect all units from this formation that are within 12" of him. If such a unit is also affected by another locus, they will receive both benefits."
Der explizite Teil wäre dann wohl das in Klammern gewesen, was in die Richtung (even twice the same)

Hallo zusammen,

hab mal kurz eine Frage. Kann mir jemand sagen wo genau geregelt wird inwiefern die Einheiten bestimmter Formationen immer zusammen aufgestellt werden müssen? Bzw. wäre es möglich bei der neuen "Wyrdstorm Brotherhood" Formation möglich die Runenpriester an verschiedene andere Einheiten anzugliedern schon bei (!) der Aufstellung, z.B. in einer Landungskapsel und nicht erst in einer Bewegungsphase?

Die Einheiten behalten ja auch innerhalb einer Formation ihre jeweiligen Sonderregeln. Also bleibt ein UCM auch dann ein UCM, wenn es zu einer Formation gehört, die nur aus UCM besteht. Diese dürfen sich dann wiederrum nach den normalen Regeln anderen Einheiten anschließen und u.a. auch in den jeweiligen Transportfahrzeugen sitzen, sofern das UCM grundsätzlich in das Fahrzeug einsteigen kann (Transportkapazität, "Bulky" oder "Very Bulky",...).