7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Du ignorierst sie nicht wirklich. Was du am Ende machst ist, dass du in direkter Linie vom Start- zum Endpunkt misst. Höhenunterschiede auf dem Weg ignorierst du, wenn du auf einer anderen Höhe landest, als du startest, musst du das aber beachten.
Und ja, das gilt für alle Fortbewegungsarten die sich in der Richtung ähneln (Jetbike, A-Grav, Springer, Schweber und was es sonst noch geben mag)

Wahrscheinlich untergegangen 😉

Frage zur SM "Fire Spear Strike Force":

Sustained Fire
At the start of your Movement phase, pick one unit from the Strike Force that is within 12" of its Captain. The unit that you pick can immediately shoot as though it were the Shooting phase, but it cannot then move (or charge) for the rest of your turn. This unit can shoot again in the Shooting phase (but it cannot run).

Darf der Captain für "Sustained Fire" anstatt dem Taktischen Trupp oder dem Cybot auch sich selbst benennen?

Danke für Antwort!

Gruß
Yamamoto

Kann ich in der aktuellen Edition meine Ultramarine Scouts immer noch mit Sergeant Telion als Standard-Auswahl upgraden?

Sergeant Telion ist jetzt ein HQ-Modell, kein Sergeant Update mehr. Er darf sich aber Scouteinheiten anschließen.
Warum wurde die Frage aber eigentlich nicht im KFKA - Space Marines 2015 gestellt wo sie eher hingehört hätte.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ne blöde Frage aber die Apokalyptische Mega Schablone ist von der Größer her genauso wie die Apokalyptische 10 Zoll odeR? Weil auf der Schablonen Seite im Vorderen Teil des Regelbuches steht was von einer 15 Zoll Schablone, hinten jedoch dann nicht mehr. Finde ich etwas verwirrend oder bin zu blöd es zu verstehen 😀

Der einzige Unterschied zwischen beiden sollte doch nur die 3-teilige Abstufung der Mega sein?

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ne blöde Frage aber die Apokalyptische Mega Schablone ist von der Größer her genauso wie die Apokalyptische 10 Zoll odeR? Weil auf der Schablonen Seite im Vorderen Teil des Regelbuches steht was von einer 15 Zoll Schablone, hinten jedoch dann nicht mehr. Finde ich etwas verwirrend oder bin zu blöd es zu verstehen 😀

Der einzige Unterschied zwischen beiden sollte doch nur die 3-teilige Abstufung der Mega sein?
Es gab in der 6. Edition mal den 15 Zoll Pizza Teller mit der Unterteilung 5/10/15 Zoll bei Megaexplosion. In der 7. Edition ist GW soweit ich mich erinner zurückgerudert und ist wieder auf die 10 Zoll Schablone die es seit der 4. Edition gibt zurückgesprungen. Seit dem Zeitpunkt ist die Megaexplosion auch nur noch 5/7/10 Zoll.

Beispiel:

Die Formation Stormwing wird in einer Talon Strikeforce gewählt, welche nun ab der ersten Runde für Reserve würfeln darf.

Zu der Armee gehört noch ein CAD mit einer Einheit Assault-Centurions. Dürfen diese in den Stormraven der Formation aus der TSF einsteigen und weiterhin für die erste Runde Reservewürfe durchführen?

Ich habe die FaQs durchgeblättert und bin lediglich auf einen Passus gestoßen, der es Einheiten erlaubt in scoutende Fahrzeuge einzusteigen und mit diesen zu scouten, obwohl die Einheit selbst kein Scout hat.

Ebenso ist dies ja auch etwas anderes als das Beispiel mit UCM und dem anschließen an die SAF.

Falls ich etwas übersehen habe, wäre ich für eine Klarstellung sehr dankbar 😉

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Es gab in der 6. Edition mal den 15 Zoll Pizza Teller mit der Unterteilung 5/10/15 Zoll bei Megaexplosion. In der 7. Edition ist GW soweit ich mich erinner zurückgerudert und ist wieder auf die 10 Zoll Schablone die es seit der 4. Edition gibt zurückgesprungen. Seit dem Zeitpunkt ist die Megaexplosion auch nur noch 5/7/10 Zoll.

Ok danke, na zum Glück ist das Regelbuch fehlerfrei 😛

Du ignorierst sie nicht wirklich. Was du am Ende machst ist, dass du in direkter Linie vom Start- zum Endpunkt misst. Höhenunterschiede auf dem Weg ignorierst du, wenn du auf einer anderen Höhe landest, als du startest, musst du das aber beachten.
Und ja, das gilt für alle Fortbewegungsarten die sich in der Richtung ähneln (Jetbike, A-Grav, Springer, Schweber und was es sonst noch geben mag)

Super Danke!

Macht jetzt von der Logik nicht zwangsläufig Sinn (ggf. mehr Zoll auf die Mauer rauf, als drüber) und lässt sich für nen Anfänger mMn auch schwer aus den Regeln rauslesen, aber dafür gibts ja solche Foren!

Ihr seid die Besten!

Naja, sieh es so: Die Bewegungsregel sagt, dass du Gelände auf dem ignorierst. Soweit also save. Die Regeln kennen weiterhin Ruinen und Etagen nicht mehr so wirklich (im Vergleich zu vorigen Editionen), daher steht damit nichts ausdrückliches drin. Du musst also einfach vom Start- zum Endpunkt messen und da Gelände nun einmal 3D ist, muss gegebenenfalls 3D gemessen werden.

Naja, sieh es so: Die Bewegungsregel sagt, dass du Gelände auf dem ignorierst. Soweit also save. Die Regeln kennen weiterhin Ruinen und Etagen nicht mehr so wirklich (im Vergleich zu vorigen Editionen), daher steht damit nichts ausdrückliches drin. Du musst also einfach vom Start- zum Endpunkt messen und da Gelände nun einmal 3D ist, muss gegebenenfalls 3D gemessen werden.

Heißt das dann gerade messen und dann hoch oder diagonal?
Also in meiner Gruppe haben wir bisher diagonal gemessen

Ich sehe nicht, wo in meiner Aussage da eine Unklarheit aufgetreten ist: Sollten Start- und Endpunkt auf unterschiedlichen Höhen liegen, musst du trotzdem direkt von einem zum anderen messen. Das kann dann 'diagonal' (ein eher schlechtes Wort in dem Zusammenhang) bedeuten, ja.

Was meine Spilergruppe "stört" Ist folgendes: der weg über eine Mauer kann kürzer sein, als wenn man oben drauf landet. Einmal Messe ich von A nach B und ignoriere die Mauer, das andere mal Messe ich "diagonal". Das erscheint inkonsequent.

Habt ihr ne Regelstelle, die da hilft?

Zuletzt bearbeitet: