7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nee, so exakt ist das nicht beschrieben. Oder eben doch. Du hast eine Bewegung von - sagen wir mal - 12 Zoll. Du nimmst das Maßband und legst 12" an. Da darf das Modell landen. Wenn das Modell dann irgendwo drauf landen möchte, dann hältste das Maßband halt schräg nach oben und wo dann da die 12" enden, da darf man landen.

Soll nicht veralbernd klingen. :happy:

Nee, so exakt ist das nicht beschrieben. Oder eben doch. Du hast eine Bewegung von - sagen wir mal - 12 Zoll. Du nimmst das Maßband und legst 12" an. Da darf das Modell landen. Wenn das Modell dann irgendwo drauf landen möchte, dann hältste das Maßband halt schräg nach oben und wo dann da die 12" enden, da darf man landen.

Soll nicht veralbernd klingen. :happy:

Also einfach eine "Blase/Kugel" um das Modell mit 12 Zoll Radius (oder entsprechend andere Länge)!

Was das mit auf oder über die Mauer angeht...da wird halt abstrahiert.
Kannst aber auch gerne eine Flugbahn im Bogen messen, wenn du es möchtest, deinen Gegner würde es freuen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Man muss da etwas die Kirche im Dorf lassen.

Es ist ein Miniaturenspiel und die Regeln können nicht alles mit realer Physik abdecken.

- - - Aktualisiert - - -

Darf ein UCM sich einer Einheit aus der Termi Annihalation Force anschließen und darf diese dann noch schießen, bzw. darf das UCM mitschießen. Ich bin mir da absolut nicht sicher.

Hier der Wortlaut der Sonderregel:
Targeted for Annihilation: At the start of the game, before deployment, nominate one unit in the enemy army. Units in this Formation have the Hatred special rule when making attacks against the nominated unit. In addition, units from this Formation can make a shooting attack against the nominated unit immediately after they deploy by Deep Strike, if it is within range and line of sight. This does not stop the unit from shooting again later in the same turn, either at the same or a different target.

Ich denke nicht, dass das UCM mitschießen darf, immerhin heißt es units from this Formation, aber hindert es die Einheit am Feuern?

Ich denke nicht, dass das UCM mitschießen darf, immerhin heißt es units from this Formation, aber hindert es die Einheit am Feuern?

Wenn man den bisherigen Rulings von GW im FAQ auch für diesen Fall folgen kann, dann dürfte die Einheit nicht schießen.

Einen möglicherweise vergleichbaren Fall gab es bei der Vanguard Veterans der Space Marines: Die haben die Sonderregel "Heroic Intervention" (Reroll der Charge-Distanz und ignorieren Disordered Charges) und GW hatte auf die Frage, ob das auch für ein angeschlossenes UCM gelte, geantwortet, dass die ganze Einheit die Regel verliert, wenn sich ein UCM anschließt.

Allerdings darf man ja sowas nicht einfach übertragen, insofern muss abgewartet werden, wie GW diesen Einzelfall entscheidet.

Richtig...es dürfte nur die Einheit schießen und wenn mich nicht alles täuscht, wird sie durch das UCM auch nicht davon abgehalten!
Wenn ich das mit der SAF vergleiche, hindert die SR "Shock Deployment" das UCM bereits daran sich einer Unit der SAF überhaupt anzuschließen.

Hier gibt es allerdings keine SR. bzgl. Deployment, das UCM muss nur Deepstriken können (z.B Termirüstung). Profitiert aber sonst von keiner SR.

EDIT: Bzgl. Vanguard, hier geht es um einen Assault (Bewegung) den nur die Eineit als Ganzes durchführen kann, deshalb geht es nicht, weil nicht alle Modelle (UCM) die SR haben.

Beim Beschuss müssen nicht alle Modelle schießen, deshalb kann das UCM außen vor gelassen werden

Meine Frage hinterher, weil ich nicht lesen kann 😉

"Zählen angeschlossene Transportfahrzeuge als Teil der Einheit?"

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von GWs "Einzelfallentscheidungen" bei ICs lassen sich darauf reduzieren, dass der Einheit die Anwendung einer Regel verboten ist, wenn der IC davon profitiert obwohl er sie nicht besitzt.

Eine Einheit würde 'Heroic Intervention' verlieren, aber dennoch kann eine Einheit Bikes Turboboost einsetzen wenn das IC läuft, solange die Einheit in Coherency bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es bei meiner Frage explizit um das BUCM "Darstrider" der Tau:

...he can only join Firewarriors and Pathfinders. His selling point is his Structural Analyzer, which lowers the Toughness his target for him and his unit and it counts for Instant Death.

Da sowohl FW als auch PF einen Devilfish als angeschlossenen Transporter bekommen können, dürfte dieser dann ebenfalls von der SR von Darkstrider profitieren?

Mir ging es bei meiner Frage explizit um das BUCM "Darstrider" der Tau:

...he can only join Firewarriors and Pathfinders. His selling point is his Structural Analyzer, which lowers the Toughness his target for him and his unit and it counts for Instant Death.

Da sowohl FW als auch PF einen Devilfish als angeschlossenen Transporter bekommen können, dürfte dieser dann ebenfalls von der SR von Darkstrider profitieren?

Nein, bei Sonderregeln die sich auf ein UCM und seine angeschlossene Einheit übertragen zählen angeschlossene Transportfahrzeuge nicht dazu.

1. Kann ich meinen Flieger wärend der Bewegungsphase im Schwebe-Modus 180 Grad drehen?
2. Kann ich den Flieger in der Schussphase im Schwebe-Modus um 180 Grad drehen?
3. Kann ich den Flieger in der Bewegungsphase im Schwebe-Modus am momentanen Platz belassen?
4. Können Gegner mit ihrer normalen ballistischen Fertigkeit auf den Flieger im Schwebe-Modus schiessen?
5. Ist ein Nahkampf gegen Flieger im Schwebe-Modus möglich?
6. Ist die maximale Bewegungsreichweite von Fliegern im Schwebe-Modus 18 Zoll?
7. Ein Flieger im Schwebe-Modus feuert alle seine Waffen mit der normalen ballistischen Fertigkeit ab?

1. Kann ich meinen Flieger wärend der Bewegungsphase im Schwebe-Modus 180 Grad drehen? ja
2. Kann ich den Flieger in der Schussphase im Schwebe-Modus um 180 Grad drehen?
3. Kann ich den Flieger in der Bewegungsphase im Schwebe-Modus am momentanen Platz belassen? ja
4. Können Gegner mit ihrer normalen ballistischen Fertigkeit auf den Flieger im Schwebe-Modus schiessen? ja
5. Ist ein Nahkampf gegen Flieger im Schwebe-Modus möglich? ja
6. Ist die maximale Bewegungsreichweite von Fliegern im Schwebe-Modus 18 Zoll? ja, oder 12? da bin ich mir jetzt nich ganz sicher. aber gibt ja noch turboboost
7. Ein Flieger im Schwebe-Modus feuert alle seine Waffen mit der normalen ballistischen Fertigkeit ab? ​hmm 2 glaube?