7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie lastlostboy sagt: Im Grunde nimmt man damit den paar wenigen Pedanten den Wind aus den Segeln, die auf eine übertriebene Form von Wysiwyg (What you see is what you get) bestehen und sich aufregen, wenn der Gegner Modelle mit Kettenschwertern hinstellt, obwohl die eigentlich nur Pistolen haben dürfen. Einen Unterschied für das Spiel macht es überhaupt nicht.

Zumindest noch. Mal sehen, ob die Boltpistole und/oder das Kettenschwert in der neuen Edition irgendeinen Vorteil bringt.

Hallo

Eventuell hab ich was in den Regeln übersehen, aber ich stehe beim SM Codex vor einen Problem.

Bei den Bikern kann ich Boltpistole durch ein Kettensägenschwert ersetzen.

Nur das bringt doch nichts, oder?
1. Ich kann nur mit einer Waffe feuern. Warum dann die Boltpistole wenn ich immer mit dem Synchrobolter des Bikes feuern kann.
2. Das Kettensägenschwert ist wie eine CC weapon ohne besondere werte. Und eine einzelne CCW bringt mir auch kein Bonus beim angreifen.

Ich bin halt wirklich verwirrt, was ich dabei dazu gewinne? alles was ich sehe ist das ich theoretisch den schuss Boltpistole verliere, aber ich gewinne daraus nichts.

Darum meine frage: Was gewinne ich wenn ich meinen Marine ein einzelnes Kettensägenschwert geben?

Hab das genaue Wording nicht im Kopf.
Aber weil für Special Weapons (Melter, Plasma usw.) muss man eine Melee oder Boltgun tauschen.
Da man aber nur eine Boltpistol hat, könnte man nie z.B. einen Plasmawerfer nehmen.

Daher müssen die Biker die Boltpistole gegen das Kettenschwert tauschen und können dies gegen einen Plasmawerfer tauschen.

Guten Morgen, habe gerade nicht die genauen regeln parat, kann der Portal Fokus der Dark eldar mit der dämonischen psikraft Tor zur Unendlichkeit kombiniert werden? Danke

Edit: Hab jetzt mal die Regeln zum Portalfokus gelesen: "Falls sich das Modell in Reserve oder aktiver Reserve befindet, so hat es + Einheit/Transporter die Sonderregel Schocktruppen und weichen nicht ab, falls sie aus der Schocktruppen-Reserve eintreffen"
Nun gelangt die Einheit ja durch das Tor zur Unendlichkeit weder in die Reserve, noch in die aktive Reserve, also weichen sie durch das Tor immer noch normal ab, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ob es sich hier einfach um einen eingeschlichenen Fehler handelt:
Eine Einheit wird beschossen. Ein Modell, das der Einheit FnP gewährt steht ganz vorne und fällt als erstes. Mir ist es so geläufig, dass weiterhin für den angefangenen Wundpool das FnP angewendet werden würde, kann es aber im Regelbuch nicht so finden. Fehler auf meiner Seite oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
"Fehler" deinerseits.

Es gibt keine Regel die sagt, FNP, oder Ausrüstung, die diesen gewährt wirke in irgendeiner Weise nach.
Es hängt halt immer davon ab wie atomar du die ganzen Abläufe betrachtetst.
Streng RAW ist nach dem Tod des Modells das FNP gewährt Feierabend mit eben diesem.
Kein Verwundungspool. Keine Schussattacke. Kein Sonstwas.

Soweit ich weiss(!) ist es gebräuchlich in eben dieser Situation erst nach dem Verwundungspool FNP abklingen zu lassen.
RAW ist das allerdings nicht.

Kann man bei Flammen Waffen mit Hilfe des leitenden Geistes Verwundungen wiederholen? Ich meine bei synchronisieren ist das so, aber beim leitenden Geist auch?

Nope, leitender Geist erlaubt nur die Widerholung von Trefferwürfen (wird von vielen Spielern genau deswegen mit sync gleichgesetzt), ist also kein = sync.

Ist jetzt keine klassische 7. Editionsfrage, denke ich, aber ich hab folgendes Problem: Ich habe einen Mega Dread von FW und der hat als ziemlich großer Walker ja keine Base. Ich finde den aber sowohl relativ wackelig, als auch vom Look her unvollständig ohne. Kann ich den jetzt einfach ohne Probleme auf ne Base pflanzen oder gibt's da möglicherweise Reibereien mit anderen Spielern?

Ist jetzt keine klassische 7. Editionsfrage, denke ich, aber ich hab folgendes Problem: Ich habe einen Mega Dread von FW und der hat als ziemlich großer Walker ja keine Base. Ich finde den aber sowohl relativ wackelig, als auch vom Look her unvollständig ohne. Kann ich den jetzt einfach ohne Probleme auf ne Base pflanzen oder gibt's da möglicherweise Reibereien mit anderen Spielern?

Wie groß ist der so? vll eine Imperial Knight Base?

hi. ich hab mal eine frage zu den Formationen. Ich will ne 1500 Punkte liste machen und hab nu eine Formation battel demi kompanie. Kann ich den Rest nun in loser Ordnung zusammen stellen? So das ich die Demi mit ihren Sonderregeln hab und ein Haufen lose organisierter Panzer dazu stelle.
Oder muss ich für den Rest den Standardplan (hq und zwei Standard Minimum) oder andere Formationen nutzen?