7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Grundsätzlich kann jeder Infantrietrupp in einem Transportfahrzeug starten.

Es spielt eine Rolle, ob es sich um einen angeschlossenen Transporter handelt. In dem darf nur der Trupp dem das Fahrzeug angeschlossen ist starten (und an diesen betreffenden Trupp angeschlossene UCMs). Wenn es sich um ein Transportfahrzeug handelt, das nicht als angesgeschlossener Transporter gekauft wurde (z.B. ein Landraider aus der Unterstützung), kann ein beliebiger Trupp einsteigen.

Dabei ist darauf zu achten, welche Truppentypen überhaupt einsteigen dürfen (so darf ein Termitrupp beispielsweise nicht in ein Rhino einstecken).

Kurze Frage bezüglich Granaten im Nahkampf.

Irgendwie haben wir das bisher immer so gespielt, dass im Nahkampf jedes Modell einer Einheit seine Granate verwenden darf. Denn im Regelbuch steht das man sich für die Granate anstatt den normalen Angriffen entscheiden darf. Aber ganz am Anfang steht geschrieben nur eine Granate pro Phase....

Nur um 100% sicher zu sein, nur 1 Granate im Nahkampf richtig?

Wenn kein Modell der schießenden Einheit irgendein Modell hinter dem Rhino sehen kann, kann sie auch nicht schießen. Wenn Modelle der schießenden Einheit Körperteile von Modellen hinter dem Rhino sehen kann, kann jedes Modell, welches eine Sichtlinie ziehen kann, schießen. Wunden können nur Modellen zugeteilt werden, die auch gesehen werden. Wenn dann das Modell hinter dem Rhino, welches am nächsten zur schießenden Einheit steht und gesehen wird, eine Wunde zugeteilt bekommt und aus Sicht von min. einem Schützen zu min. 25% verdeckt ist, bekommt es einen Deckungswurf.

Fahrzeuge blockieren Sichtlöinien (würd ich mal sagen)

Wenn sich 2 ca Space Marine große Modelle direkt gegenüber stehen und sich dazwischen ein Rhino befindet, gebe ich dir recht.
40k ist allerdings drei Dimensionen. Wenn der Schütze erhöht oder seitlich versetzt steht, kann unter Umständen eine Sichtlinie gezogen werden.

Wenn sich 2 ca Space Marine große Modelle direkt gegenüber stehen und sich dazwischen ein Rhino befindet, gebe ich dir recht.
40k ist allerdings drei Dimensionen. Wenn der Schütze erhöht oder seitlich versetzt steht, kann unter Umständen eine Sichtlinie gezogen werden.

Komm jetzt grad nicht drauf wobei Du mir recht gibtst ? "Blockiert Sichtliene" heisst daß es die Sichtlinie blockiert, das tut es selbstverständlich nur wenn es "IN" der Sichlinie steht. Verläuft die Sichtlinie Über oder neben dem Fahrzeug blockiert es natürlich nicht die Sichtlinie, da es ja nicht in der Dieser steht, ich weis jetzt echt nicht was es da zu diskutieren gibt ? Blockiert ein Fahrzeug die Sichtlinie zum Teil, kann der "Gesehene" einen Deckungswurf erhalten, wie es in den Regeln für Deckung steht.

Hallo

Eventuell hab ich was in den Regeln übersehen, aber ich stehe beim SM Codex vor einen Problem.

Bei den Bikern kann ich Boltpistole durch ein Kettensägenschwert ersetzen.

Nur das bringt doch nichts, oder?
1. Ich kann nur mit einer Waffe feuern. Warum dann die Boltpistole wenn ich immer mit dem Synchrobolter des Bikes feuern kann.
2. Das Kettensägenschwert ist wie eine CC weapon ohne besondere werte. Und eine einzelne CCW bringt mir auch kein Bonus beim angreifen.

Ich bin halt wirklich verwirrt, was ich dabei dazu gewinne? alles was ich sehe ist das ich theoretisch den schuss Boltpistole verliere, aber ich gewinne daraus nichts.

Darum meine frage: Was gewinne ich wenn ich meinen Marine ein einzelnes Kettensägenschwert geben?