7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da Ihr Euch hier eh nicht einig werdet, werfe ich nochmal das Thema Hexenfeuer und FahrzeugSchutz in den Raum.

Bei Hexenfeuer stehen 2 essenzielle Sachen dazu: - Hexenfeuer sind Schussattacken
- Gegen Verwundungen aus Hexenfeuern sind normal Schutzwürfe möglich

Da gegen Fahrzeuge keine Verwundungen möglich sind, sondern nur Panzerdurchschlag im Sinne von Voll- und Streiftreffer, wären hier also erst mal keine Schutzwürfe möglich.

JEDOCH, zum Thema Deckungswurf für Fahrzeuge findet sich im letzten Abschnitt dazu: - Ist ein Fahrzeug verdeckt und erleidet es einen Streifschuss, einen Volltreffer oder wird es auf irgendeine andere Weise von einer gegnerischen Schussattacke getroffen, die Schaden bei ihm verursacht (wie etwa durch eine Waffe mit der Sonderregel Graviton, Seite 163), so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen.

Also was hat da nun Vorrang???

Zuletzt bearbeitet:
"Maxurugi : Frage zu Herausforderungen:

Die nicht an der Herausforderung teilnehmenden Modelle dürfen auch in die Herausforderung hinein attackieren, wenn keine anderen Modelle mehr übrig sind. Was ist, wenn es von vornherein keine anderen Modelle gibt? Schauen die dann einfach zu, wie sie niedergemacht werden?
Naja sie können dann nicht in die Herausforderung reinschlagen, aber sobald die Herausforderung durch den Tod eines Streiters endet, können Sie auch wieder zuhauen, bzw sich nach dem Sieg halt neuordnen.
Eine derartige Regel gibt es im 7ten Edi RB nicht, wenn eine Seite von Anfang an nur aus dem in der Herausforderung kämpfenden Modell besteht, dann dürfen alle Modelle der anderen Seite auch auf es attackieren.

Eine derartige Regel gibt es im 7ten Edi RB nicht, wenn eine Seite von Anfang an nur aus dem in der Herausforderung kämpfenden Modell besteht, dann dürfen alle Modelle der anderen Seite auch auf es attackieren.

RB Seite 103: Aussenstehende: Solange die Herausforderung besteht, können andere in dem Nahkampf gebundene Modelle Verwundungen erst dann an der Herausforderung beteiligten Modellen zuteilen, wenn alle anderen in dem Nahkampf gebundenen feindlichen Modelle als Verluste entfernt wurden, selbst wenn die in der Herausforderung kämpfenden Modelle die nächsten sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt`s aber keine Grundlage in den Regeln. Bei dem Begriff "Psyker-unit" hatte man wohl die brotherhood of psykers im Sinne; dort wird der Begriff auch ausdrücklich verwendet. Bei der Abwicklung von Psikräften muss also auf units im Sinne von Armeelisteneinträgen abgestellt werden. Alles andere hätte die von General Grundmann beschriebenen, sinnfreien Konsequenzen.
Das ist genau das problem. Das ist nur eine Interperation, denn BoP wird als Psyker unit schon als solche in der SR bezeichnet, daher hatte man nicht nicht im Sinne weil sie für die Regel sowieso schon abgedeckt sind.

Die Argumente von GG hören sich sehr nach RAI an und werden kaum von Regeln im RB gestützt. Es wird nicht genau beschrieben wie jetzt eine Psyker Unit entsteht und welche Bedingungen herrschen, außerdem glaube ich kaum das zwei Psyker (UCMs) die sich zusammen schließen nicht zu eine Psyker Unit werden.
Ich habe auch noch das hier entdeckt.
Select Psyker and Psychic Power, letzter Satz in Fett.
"Then, select a psychic power known to the selected unit that the unit has not already attemted to manifest in this Psychic phase."

Jetzt kann man sich wieder Streiten ob unit sich jetzt auf unit bezieht oder im vorigen Satz auf Psyker unit.
Außerdem gebe ich ungeziefer auch recht, im RB steht bestimmt nicht umsonst, dass Regelabschnitte die Fett gedruckt sind, die wichtigste Stelle der Regeln sind.

Schnellschüsse und Hexenfeuer.

Runenprophet auf Jetbike benutzt Jink -> Er darf nur noch Schnellschüsse abgeben.
Wenn die Unterkategorie (Ausbruch, Strahl) nichts anderes besagt, müssen für Hexenfeuer Trefferwürfe gemacht werden.

Frage 1: Dürfen Strahlen vom Runenpropheten abgegeben werden?
Frage 2: Muss ich für Hexenfeuer ohne Waffenprofil (Seelenreinigung [Fokussiertes Hexenfeuer], Psionisches Kreischen [Hexenfeuer] etc.) einen Trefferwurf mit BF1 ablegen?

(Am Rande die Bonusfrage: Wär ja schön, wenn man nur für Hexenfeuer mit Waffenprofilen keinen Trefferwurf ablegen müsste, oder? 😉)

Es wird nicht genau beschrieben wie jetzt eine Psyker Unit entsteht und welche Bedingungen herrschen

Doch wird es: Eine Psyker Unit ist eine Unit mit der Sonderregel Psyker, Psyker Pilot oder BoP. Damit eine Einheit eine Sonderregel hat (hier im Sinne des Sprachgebrauchs) muss nicht jedes Modell diese Sonderregel besitzen. Du würdest ja auch nicht bei einem Taktischen Trupp mit Spezialwaffe sagen, dass dieser keinen Plasmawerfer hat, da nur ein Modell diesen besitzt, nein du sagst der Trupp hat einen Plasmawerfer.

Manchmal muss man es sich nicht so schwer machen, GW schreibt Regeln, aber nur für das Spiel nicht für die Sprache an sich. Mann kann durchaus Regeln des allg. Sprachgebrauchs anwenden, solange diese nicht von GW Kontextbezogen aufgehoben werden.

MfG Rayson

Schnellschüsse und Hexenfeuer.

Runenprophet auf Jetbike benutzt Jink -> Er darf nur noch Schnellschüsse abgeben.
Wenn die Unterkategorie (Ausbruch, Strahl) nichts anderes besagt, müssen für Hexenfeuer Trefferwürfe gemacht werden.

Frage 1: Dürfen Strahlen vom Runenpropheten abgegeben werden?
Frage 2: Muss ich für Hexenfeuer ohne Waffenprofil (Seelenreinigung [Fokussiertes Hexenfeuer], Psionisches Kreischen [Hexenfeuer] etc.) einen Trefferwurf mit BF1 ablegen?

(Am Rande die Bonusfrage: Wär ja schön, wenn man nur für Hexenfeuer mit Waffenprofilen keinen Trefferwurf ablegen müsste, oder? 😉)

Hexenfeuer 1. Abschnitt: Ebenso muss ein Hexenfeuer einen Trefferwurf ablegen, ... Psioniker können mit Hexenfeuer-PSikräften in der Psiphase auf dieselbe Weise wie mit anderen Schusswaffen Schnellschüsse abgeben.

Also ja, auch ein Strahl kann Schnellschüsse abgeben. Und da ein Hexenfeuer immer einen Trefferwurf ablegen muss, müssen auch Psikräfte, wie das Psionische Kreischen, ganz normale Trefferwürfe, bzw. bei Schnellschüssen halt mit BF 1, durchführen.

If it has one of the following subtypes, use the rules for that sub-type... Pos.6063 (mobi), also bedeutet das, dass für den Strahl (Beam) die Beschränkungen des Hexenfeuers gelten bzgl. Sichtlinie etc., man aber keinen Trefferwurf dafür wirft... denn unter Strahl steht eindeutig: target a point within power's range and trace a line... all units under the line are hit (mit den angegeben Ausnahmen)... also kein Schnellfeuer möglich, da es keinen Trefferwurf für Strahl gibt...

So ich habe da eine Frage vollkommen Abseits von Psikram.

Explosionsschablonen:
Ich habe ein Gebäude mit sagen wir 3 Etagen. In jeder Etage stehen drei Modelle.
Nun kommt eine Explosionsschablone (die vll sogar Sperrfeuer ist) und soll plaziert werden.
Ich finde leider nichts zu irgendwelchen Etagenregeln und stelle mir (und nun auch euch) die Frage:
Bekommen alle 9 Modelle den Treffer ab?
Wodrauf die Frage kommt:
Hilft Dach über dem Kopf nichtmehr gegen Sperrfeuer?

Mal eine Frage.

Ein Geschütz schießt auf einen Serpent. Dieser sagt Jink an. Das Geschütz weicht ab und trifft einen anderen Serpent.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Darf der andere Serpent auch Jink nutzen

Und viel wichtiger. Der der Jink angesagt hat aber nicht mehr betroffen ist. Hat er nur noch Schnellschüsse in der nächsten Phase?

Mal eine Frage.

Ein Geschütz schießt auf einen Serpent. Dieser sagt Jink an. Das Geschütz weicht ab und trifft einen anderen Serpent.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Darf der andere Serpent auch Jink nutzen

Und viel wichtiger. Der der Jink angesagt hat aber nicht mehr betroffen ist. Hat er nur noch Schnellschüsse in der nächsten Phase?

Zweite Frage. Wie sieht es mit Jink in Schwadronen aus? Gilt der Jink dann für die komplette Schwadron oder nur gegen das Fahz, gegen das der Treffer geht?