7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das mit den Werten habe ich doch schon geschrieben, dass NUR dafür Escalation noch gut ist. ;-) Wenn Du darauf bestehen willst, dass man nach sämtlichen Escalation-Regeln spielt, bitte. 🙂 Dann natürlich auch mit den jegliche Art von Schutzwurf ignorierenden TK-Waffen! Aber damit würdest Du weder bei mir noch auf einem Turnier mit durchkommen. :-( Im Ork-Codex gibt´s zwei LoW-Einheiten die sich einfach anhand des Regelbuchs und des Ork-Codex einsetzen lassen.

Gruß
General Grundmann

Gibt es eine generelle Regelung zum Wirkungskreis von Effekten von Modellen oder Ausrüstung von Modellen, wenn sie in einem Transporter sind?
Mir geht es um bspw. Kurovs Aquila und The Laurels of Command von den IMPs (beide 6 Zoll Umkreis um den Träger), oder der 12" Standarten-Effekt...
Wie ist das wenn dieses Modell nun in einer Chimäre sitzt. Gibt es dazu generell eine Regelung, oder geht mit dem Einsteigen in ein Fahrzeug der Effekt quasi verloren?

Danke

Ja, da gibt´s eine generelle Regelung zu, unter Embarked Passangers, also eingestiegene Passagiere. Leider habe ich gerade mein Regelbuch nicht zur Hand. Aber grundsätzlich wird in diesem Fall vom Rumpf des Fahrzeuges aus gemessen. Trotzdem muss man sehr genau den jeweiligen Regeltext lesen, denn manche Effekte gehen auch tatsächlich verloren.

Gruß
General Grundmann

Naja aber die werte und Regeln der LoW stehen aber nicht im RB, sprich eine Erweiterung mit den Werten ist immer noch notwendig.
Stimmt so auch nicht. Es gibt die FW-Liste für die erweiterten Kriegskolosse und dann die IA-Bücher mit den Datenblättern.
Escalation ist also zum einen eine Sammlung von Datenblättern, das stimmt, aber auch das GRB schreibt nicht vor, dass beim Einsatz von Kriegskolossen auch die sonstigen Regeln der Erweiterung genutzt werden müssen. Das ist dann im Grunde nichts anderes, als ein bestimmtes Szenario und ja, in diesem gibt es dann Siegespunkte für beschädigte Kriegskolosse.

Ja, da gibt´s eine generelle Regelung zu, unter Embarked Passangers, also eingestiegene Passagiere. Leider habe ich gerade mein Regelbuch nicht zur Hand. Aber grundsätzlich wird in diesem Fall vom Rumpf des Fahrzeuges aus gemessen. Trotzdem muss man sehr genau den jeweiligen Regeltext lesen, denn manche Effekte gehen auch tatsächlich verloren.
Gruß
General Grundmann

Ah cool. Da schau ich mal nach.. man kann also sagen: Prinzipiell laut RB vom Rumpf des Fahrzeugs aus, es sei denn der spezielle Effekt (Codex) sagt etwas anderes?

Nenene, moment, so läuft das NICHT! Bei 40K ist immer der Spieler im Rechtfertigungszwang, der etwas aktiv will.

Da wiederhole ich auch gerne mein ewiges Mantra: "Wir haben ein erlaubendes Regelwerk. Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt wird, geht nicht. Umgekehrt gilt aber auch, das ALLES, was mal ausdrücklich erlaubt worden ist, muss genau so ausdrücklich widerrufen werden."

Dein Gegner will seinen Ritter in der Nahkamfphase drehen? Dann SOLL er Dir die Regelstelle zeigen aus dem Regelbuch, welche ihm das in der Nahkampfphase erlaubt!

Kann er nicht zeigen? Doof, dann muss er sich wohl schon in der Bewegungsphase überlegen, wie er sich am besten hinstellt.

Gruß
General Grundmann

Hmm da hast du recht. Warum ist mir da eigentlich nicht vorher aufgefallen xD Warum such eigentlich immer ICH die Passagen die MEIN GEGNER nutzen will xD Ist gespeichert 😛

Gruß
General Grundmann
Da es gerade 1:1 auch bei den Tau so kam:

Finde ich persönlich zwiespältig. Es wird nicht explizit erlaubt, bei den Transportern gibt es aber einen Regelabsatz, der das Messen von Entfernungen bei eingestiegenen Passagieren behandelt und viele nehmen das als Erlaubnis her, solche Auren auch aus Transportern heraus zu nutzen.
Ich finde also ganz persönlich, dass es explizit erlaubt werden muss, wenn man eine Aura als eingestiegener Passagier noch nutzen will. Tatsächlich gibt es mindestens eine Einheit mit einer expliziten Erlaubnis: Die Aufklärungsdrohne der Tau-Späher. Der Regelabschnitt bei dieser würde jedenfalls damit in der 7. Edition jetzt endlich Sinn machen.

Die Formulierung ist aber auch ganz, ganz allgemein gehalten, darum ist es auch völlig legitim, dass erst einmal so zu spielen! 🙂 Dass GW manchmal noch extra dazu schreibt, dass es tatsächlich aus Fahrzeugen herauswirkt, ist da ja nicht schadhaft. ;-) Wichtiger ist, wenn bei bestimmten Gegenständen dabei steht, dass sie nur auf dem Schlachtfeld stehend funktionieren, wie zum Beispiel der Teleport-Homer der Space Marines.

Manchmal ist GW redundant bei den Regeln, manchmal nicht. :-( Ich habe auch probiert, daraus gesondere Erlaubnisse oder Verbote herzuleiten, aber das hat nicht funktioniert. Es gibt da kein klar erkennbares Schema.

@TerrorFex
Yip, SEHR richtig! Mache fremde Probleme nicht zu deinen. Und lasse sie auch nicht zu deinen werden, nur weil andere quengeln, Druck ausüben und/oder nerven.

Gruß
General Grundmann

Beim Ork Kraftfeld ist das doch so, dort steht extra dabei, was passiert, wenn es in einen Transporter einsteigt.

Ja das ist ja das Problem. Bei manchen Auren steht es explizit dran, bei anderen (AM Codex) steht nichts. Also muss man auf das RB zurückgreifen. Die Formulierung darin ist recht einfach gehalten, aber General Grundmann hat schon Recht mit dem was er schreibt.

Diese Sonderregel "Deckung durch im Weg stehenden Einheiten" selber! ;-) 25% gilt nur für Deckung durch GELÄNDE. 🙂

Man kriegt ja sogar Deckung durch im Weg stehenden Einheiten, wenn die beschossene Einheit zu 100% sichtbar ist, man nur durch die *Lücken* einer im Weg stehenden Einheit schießt.

Gruß
General Grundmann