7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Und der erste Satz bei Flying monstrous creatures lautet:
"FMC are monstrous creatures that have a number of additional rules " Sofern also nichts ausdrücklich anderes bei diesen "additional rules" steht, sehe ich dass so, dass alle Regeln für MC auch für FMC gelten, ergo strafing run funktioniert.
Richtige Erklärung, lese ich auch so.

Nein: Seite 103: Aussenstehende

sagt mal ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Scouts und Infiltratoren nun nicht mehr in der 1. Runde angreifen können, selbst wenn der Spieler als 2. dran ist. Bei Infiltratoren ist das klar, da steht ja, dass sie in ihrem ersten Spielerzug nicht angreifen dürfen, aber bei Scouts steht ja immer noch nur im ersten Spielerzug, also können sie es doch dann immer noch? ^^

sagt mal ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Scouts und Infiltratoren nun nicht mehr in der 1. Runde angreifen können, selbst wenn der Spieler als 2. dran ist. Bei Infiltratoren ist das klar, da steht ja, dass sie in ihrem ersten Spielerzug nicht angreifen dürfen, aber bei Scouts steht ja immer noch nur im ersten Spielerzug, also können sie es doch dann immer noch? ^^
Ist immer noch ein Übersetzungsfehler: "A unit that makes a Scout redeployment cannot charge in the first game turn."
Also weder Infiltratoren noch Scouts dürfen in der ersten Runde angreifen. Aber sehr wohl von anderen Einheiten angegriffen werden... 😉

Spricht irgendwas dagegen einen verbündeten 5-Mann Trupp Spacemarines in einer Vendetta starten zu lassen? (Also in Reserve, da Flieger)
Soweit ich meine, spricht nichts dagegen.

Der jenige der das "erfunden" hatte, hatte da nen ziemlich interessantes Aufstellungskonstrukt.
Wo er sagte, dass am Ende nicht dagegen spricht, während des Aufstellens in ein Fahrzeug einzusteigen.

Die Kapsel wird mit Trupp gekauft.
Trupp wird platziert, Kapsel somit leer. Vor beginn des ersten Zuges kommt Kapsel mit Centurios, oder sonst was drin.
Da sie leer in der Reserve war und im Moment des Aufstellens als normales Transportfahrzeug gilt.
Irgendwie so war das.

Und deswegen wäre ich der Meinung ist das ähnlich wie mit dem Flieger.
Ich darf zwar auf dem Spielfeld in Waffenbrüder Fahrzeuge einsteigen, aber nicht darin aufgestellt werden dachte ich.
Deswegen wäre meine Meinung keine Vendetta mit Space Marines drin.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Der jenige der das "erfunden" hatte, hatte da nen ziemlich interessantes Aufstellungskonstrukt.
Wo er sagte, dass am Ende nicht dagegen spricht, während des Aufstellens in ein Fahrzeug einzusteigen.

Die Kapsel wird mit Trupp gekauft.
Trupp wird platziert, Kapsel somit leer. Vor beginn des ersten Zuges kommt Kapsel mit Centurios, oder sonst was drin.
Da sie leer in der Reserve war und im Moment des Aufstellens als normales Transportfahrzeug gilt.
Irgendwie so war das.

Und deswegen wäre ich der Meinung ist das ähnlich wie mit dem Flieger.
Ich darf zwar auf dem Spielfeld in Waffenbrüder Fahrzeuge einsteigen, aber nicht darin aufgestellt werden dachte ich.
Deswegen wäre meine Meinung keine Vendetta mit Space Marines drin.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Da dieses Regelkopnstrukt, das sich dort jemand ausgedacht hat, total dem ganzen Grundgedanken von angeschlossenen Transporter zuwider läuft halte ich das für wenig wahrscheinlich.
Ich meine, wozu haben die diese Einschränkung, wenn sie auf einmal einfach so umgangen werden können soll? In Reserve kann ich meine Einheiten nicht nachträglich in das Fahrzeug bewegen, nachdem sie getrennt 'aufgestellt' wurden. Aber da werde ich sicher auch nicht der erste sein, der das anführt.
Bei den Marines in der Vendetta ist das was anderes, denn die ist ein 'freier' Transporter.

Das hat weder mit angeschlossenen noch mit nicht angeschlossenen Transportern zutun.
Sondern mit dem Moment des Aufstellens und was zu diesem Moment enthalten sein darf.
Bei einem angeschlossenen Transporter eben nur die Einheit zu der ich ihn gekauft habe
und bei einem nicht angeschlossenen Transporter nur Einheiten des Kontingents dem
der Transporter angehört.
Falls die Marines in die Vendatta "einsteigen" dürfen, während des Aufstellens,
dann dürften es die Centurios während des Platzierens der Kapsel ja auch.

Das hat weder mit angeschlossenen noch mit nicht angeschlossenen Transportern zutun.
Sondern mit dem Moment des Aufstellens und was zu diesem Moment enthalten sein darf.
Bei einem angeschlossenen Transporter eben nur die Einheit zu der ich ihn gekauft habe
und bei einem nicht angeschlossenen Transporter nur Einheiten des Kontingents dem
der Transporter angehört.
Falls die Marines in die Vendatta "einsteigen" dürfen, während des Aufstellens,
dann dürften es die Centurios während des Platzierens der Kapsel ja auch.
Nein in allen Punkten. Ich wüsste nicht, dass es für normale Transporter irgendwo eine Einschränkung bezüglich des Kontingentes gibt. Wenn doch, dann bitte mal eine Regelstelle.

Angeschlossene Transportfahrzeuge hingegen verbieten das Aufstellen des Transporter mit fremdem Inhalt und jeder Versuch, das jetzt irgendwie über Reserven an den Haaren herbei zu ziehen ist schlicht und ergreifend eine unsaubere Interpretation, die darauf beruht, sich einen Vorteil erschleichen zu wollen, der recht offensichtlich nicht vorgesehen war.

Eigentlich wollte ich darüber ranten, wie es denn nicht klar sein kann, dass diese Marines in der Vendetta starten können, aber dann...

Zuerst: Natürlich können diese Marines in der Vendetta starten. 😀

Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
Ich kann in ein Fahrzeug eine Infantrieeinheit stecken. Keine befreundete Infantrieeinheit. oO
Zählt das jetzt in die Kategorie "Gesunder Menschenverstand", oder kann ich sogar verzeifelte Verbündete in Transportfahrzeuge stecken?
Bei 'Battle Brothers' steht es ausdrücklich aufgezählt, allerdings wird es bei 'Desperate Allies' nicht verboten. (Wie beispielsweise PSI-Kräfte oder Hüllenpunkte wiederherstellen.)

Ich persönlich werde es dennoch bei GMV einordnen.
Gibts da Meinungen und/oder Regelbelege?

Gegenfrage: Wenn es nicht allgemein verboten wäre warum steht es bei Battlebrothers dann ausdrücklich dabei? ^^
Gegenfrage: Warum wird der Einsatz von Aura-Effekten bei der Aufklärungsdrohne der Tau aus Fahrzeugen heraus ausdrücklich erlaubt, wenn es doch scheinbar eh funktioniert? 😉
Zumindest wurde es mir das jedes Mal so gesagt, wenn ich das mal gefragt habe. 😛

Zuletzt bearbeitet:
nur um das nochmal klar nachzufragen, wirken Auren etc. aus Fahrzeugen heraus oder nicht, und wie ist das regeltechnisch zu begründen?

wirken Auren von aussen in Fahrzeuge hinein? hat z.b. der Plasmaverzerer der Inqui oder die "Aura des Gehorsams" der Lordkommissars einen effekt auf Modelle in Transportern?
Ich würde sagen, sie wirken nicht heraus oder herein, weil es wie von mir geschrieben Modelle mit expliziter Erlaubnis gibt und keine generelle Regelung existiert, die es gestatten würde.
Die andere Fraktion hält an der traditionellen Regelung fest und beruft sich auf einen Absatz bei den Transportfahrzeugen, der das Messen zu den Insassen behandelt.