Servus,
wie verhält es sich mit Jink und Markern?
Muss man zuerst Jink ansagen, oder zuerst wieviele Marker ausgegeben werden?
Wobei in dem Fall, ein nur auf gewinnen orientierter Spieler, wahrscheinlich immer Beispiel 1 wählen würde, da der Angreifer einen fast schon unfähren Vorteil erhält.Selbst wenn beide Effekte gleichzeitig wären (was sie meiner Meinung nach aber nicht sind), sollte der aktive Spieler (also der Schütze) entscheiden, was zuerst eintritt bzw. abgehandelt werden soll.
Selbst wenn beide Effekte gleichzeitig wären (was sie meiner Meinung nach aber nicht sind), sollte der aktive Spieler (also der Schütze) entscheiden, was zuerst eintritt bzw. abgehandelt werden soll.
@Speedy:
Das ist in dem Fall ja unerheblich, finde ich. Wenn es gleichzeitig passiert, bestimmt der Schütze. Allerdings kommt das Ansagen von Ausweichen meiner Meinung in dem Fall sowieso vorher.
Okay, dass macht Flieger, Bikes und Antigrav Fahrzeuge gegen Tau absolut nutzlos, da die Marker einfach den Jink Save aushebeln und den Einheiten nur den Nachteil lassen. Die Regelauslegung (selbst wenn korrekt) ist einfach unzumutbar für ein halbwegs balanciertes Spiel. Danke GW, den Text der Markernutzung nicht zur 7. Edition per Errata anzupassen (oder Jink zu nem Rettungswurf zu machen) und somit die Tau noch stärker gegen diese Typen zu machen als sie in der 6. schon waren :dry: :cat: (Hail to rich Powergamers, F**k the ones who love balanced games) Das ist wohl GWs devise :bangwall:.Die einzig richtige Anwort hier.
Wieso werden gewählte Einheiten dadurch nutzlos? Weil der Tau ja unbegrenzt viele Marker nach Gießkannenprinzip überall hin verstreuen kann und deswegen immer mit BF 10 und Deckung ignorieren schießt? Come on.Okay, dass macht Flieger, Bikes und Antigrav Fahrzeuge gegen Tau absolut nutzlos, da die Marker einfach den Jink Save aushebeln und den Einheiten nur den Nachteil lassen. Die Regelauslegung (selbst wenn korrekt) ist einfach unzumutbar für ein halbwegs balanciertes Spiel. Danke GW, den Text der Markernutzung nicht zur 7. Edition per Errata anzupassen (oder Jink zu nem Rettungswurf zu machen) und somit die Tau noch stärker gegen diese Typen zu machen als sie in der 6. schon waren :dry: :cat: (Hail to rich Powergamers, F**k the ones who love balanced games) Das ist wohl GWs devise :bangwall:.
Okay, dass macht Flieger, Bikes und Antigrav Fahrzeuge gegen Tau absolut nutzlos, da die Marker einfach den Jink Save aushebeln und den Einheiten nur den Nachteil lassen. Die Regelauslegung (selbst wenn korrekt) ist einfach unzumutbar für ein halbwegs balanciertes Spiel. Danke GW, den Text der Markernutzung nicht zur 7. Edition per Errata anzupassen (oder Jink zu nem Rettungswurf zu machen) und somit die Tau noch stärker gegen diese Typen zu machen als sie in der 6. schon waren :dry: :cat: (Hail to rich Powergamers, F**k the ones who love balanced games) Das ist wohl GWs devise :bangwall:.
Habs im Grundmann FAQ nicht gefunden:
Darf ein Landraider nach dem Vollgasgeben echt noch per Maschinengeist schießen? Dacht immer, Vollgas ersetzt das komplette Schießen und setzt die Anzahl der Schüsse nicht nur auf 0, damit der Maschinengeist 0+1=1 machen kann.
Habs im Grundmann FAQ nicht gefunden:
Darf ein Landraider nach dem Vollgasgeben echt noch per Maschinengeist schießen? Dacht immer, Vollgas ersetzt das komplette Schießen und setzt die Anzahl der Schüsse nicht nur auf 0, damit der Maschinengeist 0+1=1 machen kann.
A vehicle can elect to move Flat Out instead of firing in the Shooting phase, immediately moving up to 6"; this move triggers Dangerous Terrain tests as normal.
In a turn in which the vehicle neither moves Flat Out nor uses smoke launchers, the vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted.
Jink:
"When a unit with any models with the Jink special rule is selected as a target for a shooting attack, [...]"
Target Acquired:
"[...] Immediately before a unit from Codex: Tau Empire shoots at a target that has one or more markerlight counters, [...]"
[...]
Interpretation 1:
Bitte nicht "auf etwas schießen" mit "Trefferwürfe durchführen" verwechseln. Auf etwas zu schießen bedeutet den Gesamten Ablauf der Schusssequenz und nicht nur den Unterpunkt 4. Demnach wäre Zielmarker vor Jink.
[...]
Seite30 steht die Sequenz für das schießen:
1) Bestimme einen Schützen...
2) Bestimme eine Ziel...
3) Wähl eine Waffe...
4) Trefferwürfe durchführen...
...
Jink greift bei Punkt 2, der Zielauswahl.
Zielmarker greifen "unmittelbar bevor auf die Zieleinheit geschossen wird".
Ist das tatsächlich zeitlich nach Jink?
Interpretation 1:
Bitte nicht "auf etwas schießen" mit "Trefferwürfe durchführen" verwechseln. Auf etwas zu schießen bedeutet den Gesamten Ablauf der Schusssequenz und nicht nur den Unterpunkt 4. Demnach wäre Zielmarker vor Jink.
Interpretation 2:
"Unmittelbar bevor ich auf ein Ziel schieße" suggeriert, das eine Zielauswahl bereits stattgefunden hat. Demnach kann es nur so sein, dass Zielmarker nach Jink greifen.
Knackpunkt: steht das "at a target" bei den Zielmarkern nur da, um das ganze etwas runder zu formulieren, oder ist es ein wesentlicher und sinnbestimmender Bestandteil der Sonderregel?
Ich finde es im Moment weniger eindeutig, als von manchem postuliert.
Target Acquired:
"[...] Immediately before a unit from Codex: Tau Empire shoots at a target that has one or more markerlight counters, [...]"
@Creezy:
Ich glaube, du hast gerade Interpretation 1 im Detail erklärt. Mein letzter Post ist Quatsch.
Allerdings bin ich jetzt sicher, dass Interpretation 2 korrekt ist:
Eine Zielauswahl muss zwangsläufig schon stattgefunden haben, wenn man Zielmarker verwenden will.