7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Warum willst du das? Beim Panzerschock auf S. 92 RB steht doch, dass man seinen Panzer auf der Stelle in die gewünschte Richtung dreht und dann die Entfernung ansagt, wie weit er sich bewegen soll. Damit ist rückwärts Panzerschocken erstens von den Regeln ausgeschlossen und damit zweitens auch garnicht notwendig.

Naja... wenn hinter meinem Leman Russ ein Land Speeder steht kann ich mich nicht auf der Stelle drehen, da meine Drehung blockiert wird. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das nicht ganz checke.

Gestriges Spiel:

Krisis schocken neben einer Leman Russ Schwadron und geben 4 Schuss mit ihren Meltern ab (sind in halber Reichweite) 2 Treffen und erwürfeln beide Volltreffer (wegen doppelten W6 Wurf). Erstes Fahrzeug Verliert seinen letzten Rumpfpunkt und wird ausgeschaltet. Nun wurde der zweite Volltreffer auf das nächste Modell der Schwadron gelegt, war aber außerhalb der halben Reichweite für Melter, hatten dies nun normal als Volltreffer abgehandelt und der Panzer ist explodiert.

Nun die Frage, war der Ablauf korrekt oder wäre der Volltreffer zum Streifschuss werden müssen?? Wie ist es Regel konform?

@Denissimo
Das kommt auf den genauen englischen Wortlaut. Bin leider gerade ohne Regeln, aber wenn Du oder jemand anders diese Regeln posten könnte, dann kann man das sicherlich klären.

Gruß
General Grundmann

Kann leider nur mit deutsch dienen:

"Anstatt von Beginn deines zweiten Spielerzugs an Reservewürfe abzulegen, kannst du ab Beginn deines ersten Spielerzugs für alle Einheiten dieses Kontingent, die sich in Schocktruppen-Reserve befinden Reservewürfe ablegen. [...]"

Zuletzt bearbeitet:
Gestriges Spiel:

Krisis schocken neben einer Leman Russ Schwadron und geben 4 Schuss mit ihren Meltern ab (sind in halber Reichweite) 2 Treffen und erwürfeln beide Volltreffer (wegen doppelten W6 Wurf). Erstes Fahrzeug Verliert seinen letzten Rumpfpunkt und wird ausgeschaltet. Nun wurde der zweite Volltreffer auf das nächste Modell der Schwadron gelegt, war aber außerhalb der halben Reichweite für Melter, hatten dies nun normal als Volltreffer abgehandelt und der Panzer ist explodiert.

Nun die Frage, war der Ablauf korrekt oder wäre der Volltreffer zum Streifschuss werden müssen?? Wie ist es Regel konform?

Du musst die Durchschläge eigentlich einzeln Würfeln (zumindest dann wenn die Möglichkeit auf Explosion besteht), da beim nächsten Panzer ne auch ne andere Seite getroffen werden könnte (oder wie im Falle von Meltern das nächste Fahrzeug außerhalb der Sonderregelreichweite sein könnte). Oder haben die das mit der 7. auch gestrichen (weil dann ist das Spiel nur noch ein Witz, wenn man 3 Panzer mit mehreren Schuss ausschalten könnte nur weil man z.B. den ersten ins Heck trifft, die anderen beiden aber in der Front oder Seite stehen würden).

Zuletzt bearbeitet:
Da es in einem Spiel neulich aufkam und ich die althergebrachte Spielweise nicht im Buch belegen konnte:
Wo steht, dass Modelle beim Schocken zusammen geknubbelt stehen müssen?
Klar, eines wird mittig platzier und dann der Rest in Kreisen drum herum. Angenommen Kreis 1 kann schon nicht gefüllt werden, weil es nur 3 Modelle sind, was verhindert, dass er eines mittig, eines links und eines rechts stellt?

Du musst die Durchschläge eigentlich einzeln Würfeln (zumindest dann wenn die Möglichkeit auf Explosion besteht), da beim nächsten Panzer ne auch ne andere Seite getroffen werden könnte (oder wie im Falle von Meltern das nächste Fahrzeug außerhalb der Sonderregelreichweite sein könnte). Oder haben die das mit der 7. auch gestrichen (weil dann ist das Spiel nur noch ein Witz, wenn man 3 Panzer mit mehreren Schuss ausschalten könnte nur weil man z.B. den ersten ins Heck trifft, die anderen beiden aber in der Front oder Seite stehen würden).

Wird das nicht abgehandelt wie Beschuss gegen Infantrie? Also Beschuss ansagen, schauen welche Waffen in welcher Reihenfoge sind und dann alle Waffen einer Waffengattung abfeuern. Ich würde sagen alle Melter gelten als in halber Reichweite.

@Zekatar: Genauso wird doch geschockt. Wenn du keinen Ring voll stellen kannst, dann nicht. Dass alle Modelle in Basekontakt stehen reicht doch völlig aus. Aber das ist ja jetzt keine Neuerung der 7. Edition. Oder verstehe ich die Frage einfach nicht? Drei Modelle beim Schocken dürfen in einer Reihe aufgestellt werden und müssen nicht im Dreieck stehen. Sowas sorgt bei euch für Diskussionen? 😉

Da es in einem Spiel neulich aufkam und ich die althergebrachte Spielweise nicht im Buch belegen konnte:
Wo steht, dass Modelle beim Schocken zusammen geknubbelt stehen müssen?
Klar, eines wird mittig platzier und dann der Rest in Kreisen drum herum. Angenommen Kreis 1 kann schon nicht gefüllt werden, weil es nur 3 Modelle sind, was verhindert, dass er eines mittig, eines links und eines rechts stellt?

Genau so wie Du es sagst wird es gemacht. Das Knubbeln wollten manche schon in der 5. so haben und war dort schon falsch.
1. Modell platzieren, dann so viele wie möglich in Basekontakt mit dem 1.
Das führt bei 6+ Modellen zu einem Kreis, muss bei weniger aber nicht sein.

@Zekatar: Genauso wird doch geschockt. Wenn du keinen Ring voll stellen kannst, dann nicht. Dass alle Modelle in Basekontakt stehen reicht doch völlig aus. Aber das ist ja jetzt keine Neuerung der 7. Edition. Oder verstehe ich die Frage einfach nicht? Drei Modelle beim Schocken dürfen in einer Reihe aufgestellt werden und müssen nicht im Dreieck stehen. Sowas sorgt bei euch für Diskussionen? 😉

Genau so wie Du es sagst wird es gemacht. Das Knubbeln wollten manche schon in der 5. so haben und war dort schon falsch.
1. Modell platzieren, dann so viele wie möglich in Basekontakt mit dem 1.
Das führt bei 6+ Modellen zu einem Kreis, muss bei weniger aber nicht sein.
Merkwürdig. Wurde nicht zum Beispiel bei Feuerdämonen dann immer argumentiert, dass da einer sowieso nicht schießen kann, weil zwei vor ihm stehen müssen?

Problem in diesem konkreten Fall waren 5 Warpspinnen, die durch Abweichung zwischen zwei meiner Einheiten geraten sind. In einem geschlossenen Halbkreis hätten sie den Zoll Abstand nicht halten können, mit Chef in der Mitte und zwei oben, zwei unten ging es dann gerade so.

Wie auch immer, dann ist das hier die Bestätigung, dass ich scheinbar stets und ständig 'falsch' gespielt habe. Danke dafür.

Kurze Frage: Darf ein Psioniker in einem Transportfahrzeug, abgesehen von Hexenfeuer aus Feuerluken, generell Psikräfte wirken?
Bezieht sich insbesondere auf Segen-Kräfte auf sich, seine Einheit oder sein Transportfahrzeug.

Danke im Vorraus

Nein, nur Hexenfeuer aus den Luken bzw. bei offenen Fahrzeugen, sonst nichts. Steht aber auch deutlich im Regeltext.

Kurze Frage: Darf ein Psioniker in einem Transportfahrzeug, abgesehen von Hexenfeuer aus Feuerluken, generell Psikräfte wirken?
Bezieht sich insbesondere auf Segen-Kräfte auf sich, seine Einheit oder sein Transportfahrzeug.

Danke im Vorraus
S. 82, oben rechts. Nur Hexenfeuer, keine anderen Kräfte sind erlaubt.

EDIT: Ups, da hat ja schon jemand geantwortet. :blush:

Folgendes Szenario: Einheit Termis aus dem Nemsiseinsatzverband hat die Sonderregel Riten der Teleportation, was ihr erlaubt in der ersten Runde zu schocken und dann noch zu rennen. 1. Das UCM schließt sich an, es ist immer noch eine Einheit des Nemesiseinsatzverbandes und somit kann das UCM mit dem Trupp in der ersten Runde schocken und rennen. 2. Durch das anschließen kann der Trupp seine Sonderregel nicht mehr nutzen, da das UCM nicht aus dem Nemesiseinsatzverband ist.
Zusammen mit deinem deutschem Regelbuchzitat eindeutig 1.! Belegt durch englisches Regelbuch Seite 166 unten links, wonach ein IC grundsätzlich zu einem vollwertigen Teil der Einheit wird. Es würde nur dann NICHT klappen, wenn die "Riten der Teleportation" Sonderregel verlangen würde, dass ALLE Modelle eines (1) Trupps aus dem Nemesiseinsatzverband stammen müssen. Diese Einschränkung gibt's aber nicht. Darum 1.! Gruß General Grundmann