7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
welche ebene wird bei flammenwaffen betrofffen wenn ich z.B. in eine ruine flame?

Beispiel:

3 stöckige ruine und auf jeder ebene befinden sich 2-3 modelle in Formation zueinander.
jetzt kommt eine schwarmdrude herbeigeflogen und flamt mit einer ihrer waffen in die ruine.
mein Gegner meint, dass es in der 7. Edition keinen Passus mehr gibt, der besagt, dass die flammenschablone nur noch auf eine ebene angelegt werden darf sondern jetzt für die komplette ruine zählt. also quasi von oben durch die Schablone geschaut und beurteilen wie viele modelle betroffen sind.
sprich er brutzelt mir mit einem schuss 10 modelle imperialer Soldaten aus der ruine!
hab ich etwas übersehen?!

Hallo,

bei uns trat gestern ne Frage auf die wir nicht lösen konnten.
Bluthunde Chargen einen Teufelsrochen und Betäuben diesen sprich er kann nächste Runde nicht fahren.
In der Tau Schussphase werden die Hunde beschossen. Da ich in einer Ruide stehe gehe ich mit denen zu Boden.
Jetzt die Frage:
Dürfen die Hunde in der Nahkampfphase zuschlagen?
Sie Befinden sie ja mit dem Rochen noch im Nahkampf.

Gruß und Danke

Du kannst Fahrzeuge, die keine Läufer sind nicht im Nahkampf binden.
D.h. nachdem deine Hunde in deinem Zug zugeschlagen haben gelten beide Parteien als nicht mehr im Nahkampf befindlich.
Das ist ja auch der einzige Grund, warum sie in der Tau-Schussphase beschossen werden dürfen. Man darf ja nicht in Nahkämpfe schießen.
Wenn du dann 'Schutz suchst' darfst du bis zum Ende des folgenden Zugs (also quasi nachdem du wieder dran warst) keine Angriffe ansagen, dich Bewegen oder rennen.

@RoyWayne
Ja, das ist richtig, aber dein Mitspieler muss die Flammenschablone dann auch an das Base der Flammendrude anlegen. Dann muss er die Schablone schräg hochhalten. Das verringert effektiv die Reichweite der Flammenschablone, eben weil er sie schräg hält. Und, ganz wichtig, die Flammenschablone kann zwar alle Modelle verwunden die unter ihr sind, ABER als Verlust können nur die Modelle entfernt werden, die vom Schützen auch tatsächlich gesehen werden!!! Das ist DER große Unterschied zwischen Flammenschablonen und Explosivschablonen, insbesondere gegen Einheiten in Gebäuden.

Gruß
General Grundmann

Eine Monströse Kreatur hat ein Base und ist kein Fahrzeug. Also gelten die ganz normalen Regeln für Flammenschablonen aus dem Regelbuch. Nur bei Fahrzeugwaffen wird von der Waffenmündung aus die Reichweite gemessen bzw. dort die Flammenschablone angelegt. Zu finden im Regelbuch an den entsprechenden Stellen. ;-) Die Schlüsselwörter stehen hier. 🙂 Gruß General Grundmann

Ich habe nochmal eine Frage zu Jink und Bombing run.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bombing runs durchgeführt werden können, wenn man im Spielzug zuvor "gejinked" ist. Wir haben ja erstmal die Situation, dass das Flugzeug nur Snap Shots abgeben darf und damit keine Template oder (Large) Blast Weapons abfeuern darf.
Dann sind Bomben ein eigener Waffentyp und sind meist (Large) Blast. Auf den ersten Blick eigentlich alles klar, da man Schablonenwaffen ja nicht abfeuern darf. ABER eine Waffe vom Typ Bomb wird ja nicht einfach "abgefeuert" in der Schussphase. Sondern man kann in der Bewegungsphase einen "Bombing run" ausführen, der nach seinen eigenen Regeln läuft.

Auf den zweiten Blick bin ich aber der Meinung, dass der Zwang zu Snap Shots nicht den Bombing Run verhindert. Sehe ich das richtig oder falsch?

MfG Artery

Abwehrfeuer schießt du auch nicht in der Schussphase und dennoch darfst du keine Waffen benutzen, die keine Schnellschüsse abgeben dürfen.

Es geht auch nicht um die Schussphase. Sondern, dass ich eigentlich gar nicht schieße sondern ein spezielles Manöver ausführe, welche seine eigenen Regeln hat.

Mal was von mir.
Darf ich ein Charge gegen ein Fahrzeug ansagen mit dem ich im Basekontakt bin?

Was sollte dich davon abhalten? Man kann ja nicht mit ihnen, außer es ist ein Läufer, im Nahkampf gebunden sein.

Es geht auch nicht um die Schussphase. Sondern, dass ich eigentlich gar nicht schieße sondern ein spezielles Manöver ausführe, welche seine eigenen Regeln hat.
Meinst du nicht es müsse dabei stehen, wenn dieses "Manöver", das 98% des Ablaufes einer Schussattacke teilt, den besonderen Fall der 'Schnellschüsse' ignoriere? Ich sehe dich da jetzt eher im Zugzwang zu sagen, warum du ein Teil der Schusswaffenregeln nutzt und einen anderen Teil nicht. Wobei letzter nicht ausdrücklich von den Bombenregeln überschrieben wird. (Wie beispielsweise Zeitpunkt und Zielauswahl.)

Was sollte dich davon abhalten? Man kann ja nicht mit ihnen, außer es ist ein Läufer, im Nahkampf gebunden sein.
Nunja es gibt den Absatz des Weiterdraufschlagen bei Fahrzeugen in folgenden Nahkampfphase und es gibt nur eine handvoll Anwendungen, wo das überhaupt einen Vorteil hat, ggü. einem neuerlichen Charge, der eine zusätzliche Attacke mitsich bringt.

Nunja es gibt den Absatz des Weiterdraufschlagen bei Fahrzeugen in folgenden Nahkampfphase und es gibt nur eine handvoll Anwendungen, wo das überhaupt einen Vorteil hat, ggü. einem neuerlichen Charge, der eine zusätzliche Attacke mitsich bringt.
Das verstehst du falsch. Der weiter laufende Nahkampf gegen stationäre Fahrzeuge findet nur in der folgenden, gegnerischen Runde statt. In deiner eigenen, nächsten Runde musst du dann sogar wieder angreifen, um weiter hauen zu dürfen.

Das verstehst du falsch. Der weiter laufende Nahkampf gegen stationäre Fahrzeuge findet nur in der folgenden, gegnerischen Runde statt. In deiner eigenen, nächsten Runde musst du dann sogar wieder angreifen, um weiter hauen zu dürfen.

Entweder versteh ich das jetzt falsch, aber konnte sich ein normales Fahrzeug nicht einfach in seiner eigenen Runde vom Nahkampf wegbewegen? Da man ein Fahrzeug nicht in einen Nahkampf binden kann?

Entweder versteh ich das jetzt falsch, aber konnte sich ein normales Fahrzeug nicht einfach in seiner eigenen Runde vom Nahkampf wegbewegen? Da man ein Fahrzeug nicht in einen Nahkampf binden kann?
Könnte es. Wenn es nicht lahmgelegt oder betäubt ist oder der Spieler lieber noch einmal eine volle Schussphase mit allen Waffen will.