7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das ist soweit korrekt. Belege für Deckung finden sich auf S. 37, für Ruinen auf S. 108 und für Fahrzeuge auf S. 77. Und nur bei Fahrzeugen steht ein Ausschluss bezüglich der Ruinen, bei MOKs nicht. Deshalb werden die RAW wie Infantrie behandelt, auch wenn es nicht logisch ist.

Bei MOKs steht ja auch nicht dabei, wieviel Plätze sie in Bezug auf Transportkapazität belegen (geht in der Regel da ja nur um Gebäude). Oder habe ich da was übersehen?

Klar gibt es noch Geländezonen.
Nur haben viele Sachen keine Zone mehr, bzw. da es nötig ist selbst Datenblätter für eigenes Gelände zu erstellen kann man sagen, das es keine automatischen Zonen mehr gibt, wie in der 6. Ich muss jetzt halt hingehen und das vorher ansagen, wenn ich etwas stelle, was so nicht im RB oder sonst wo zu finden ist.
Aber nicht hindert mich daran irgendwas als solche zu definieren und zu spielen. Wenn ich das nicht machen will ist das meine Sache, aber die Pauschalaussage es gibt einfach keine mehr ist falsch.

Ich muss jetzt halt hingehen und das vorher ansagen, wenn ich etwas stelle, was so nicht im RB oder sonst wo zu finden ist.
Aber nicht hindert mich daran irgendwas als solche zu definieren und zu spielen. Wenn ich das nicht machen will ist das meine Sache, aber die Pauschalaussage es gibt einfach keine mehr ist falsch.

Ja ähm... das nennt man dann wohl Hausregel. Sag mal bitte kurz die Seite im RB mit den Zonen, ich finds gerade nicht. 😉

Einheiten die vom Bündnisgrad her "Come the Apocalypse" sind können ja nicht innerhalb von 12" von einander aufgestellt werden; Stichwort "deploy".
Wenn man aus der Reserve per Deep Strike kommt wird man ja auch "deployed", was ist mit einer Einheit die so abweicht, dass sie innerhalb von 12" zu einer eigenen Einheit mit dem Bündnisgrad "Come the Apocalypse" aufgestellt (deployed) werden muss? Zählt das dann als Schocktruppen-Missgeschick? 😀

"Units that will only ally ‘Come the Apocalypse’ are treated exactly like Desperate Allies, but cannot deploy within 12” of each other when they are deploying for battle."

"First, place one model from the unit anywhere on the table, in the position where you would like it to arrive, and roll for scatter to determine the model’s final position."

"Models deploying via Deep Strike treat all difficult terrain as dangerous terrain."

"Deep Striking onto a crowded battlefield can be dangerous, as one may miss the intended objective or even materialise inside solid rock! If any of the models in a Deep Striking unit cannot be deployed, because at least one model would land partially or fully off the table, in impassable terrain, on top of a friendly model, or on top of or within 1" of an enemy model, something has gone wrong. The controlling player must roll on the Deep Strike Mishap table and apply the results."

Ich würde jetzt einfach mal sagen, sie müssen auf der Tabelle würfeln. Sie können nicht innerhalb von 12" platziert werden, dadurch können sie ja schließlich nicht via Deep Strike platziert werden und man muss würfeln. Sehe ich das so richtig?
Was aber in dem Fall für Misplaced bedeuten würde, dass der Gegner sie auch 12" von meinen Einheiten entfernt aufstellen muss.

MfG Artery

Nein.
If any of the models in a Deep Striking unit cannot be deployed, because at least one model would land partially or fully off the table, in impassable terrain, on top of a friendly model, or on top of or within 1" of an enemy model, something has gone wrong.
Die Gründe warum ein Schockendes Modell nicht "deployed" werden kann, stehen in den Regeln. Innerhalb von 12" zu einem "Comde the Apocalypse"-Allie ist keiner der Gründe.

Klar gibt es noch Geländezonen.
Nur haben viele Sachen keine Zone mehr, bzw. da es nötig ist selbst Datenblätter für eigenes Gelände zu erstellen kann man sagen, das es keine automatischen Zonen mehr gibt, wie in der 6. Ich muss jetzt halt hingehen und das vorher ansagen, wenn ich etwas stelle, was so nicht im RB oder sonst wo zu finden ist.

@ Geländezonen - Nein. Die Regel der 6. Edition ist in der 7. Edition ersatzlos gestrichen worden. Bitte mal die Fundstelle für das vermeintliche Gegenteil mitteilen

@ "halt hingehen und das vorher ansagen, wenn ich etwas stelle, was so nicht im RB oder sonst wo zu finden ist" - Das nennt man "Hausregel". Da kann man alles ändern wie man will - sogar einen Teletubbies-Codex einführen. Das war aber nicht die Frage.

@ Pauschalaussage - Im GRB der 7. Edtion sind keine Geländezonen als Regelbegriff enthalten. Anders als in der 6. Edtion. Von daher ist die Aussage m.e. völlig richtig.

@ Geländezonen - Nein. Die Regel der 6. Edition ist in der 7. Edition ersatzlos gestrichen worden. Bitte mal die Fundstelle für das vermeintliche Gegenteil mitteilen

Nimms mir nicht krum, aber Geländezonen heißen jetzt nur einfach Geländestück.

Oder wie definierst Du jetzt ein Geländestück?

Anhang anzeigen 236921 Anhang anzeigen 236922 Anhang anzeigen 236923

Nun steht auf Seite 108 im dt. Regelbuch:

Geländetypen

Wenn eine der folgenden Regeln besagt, dass sich ein Modell "in Deckung hinter" einem Geländestück befindet, bedeutet das, dass das Modell....
.... Wenn eine der folgenden Regeln jedoch besagt, dass ein Modell sich "in" einem Geländestück befindet, bedeutet das, dasss das Modell, oder ein Teil
davon, tatsächlich auf dem Geländestück steht, ob es nun dadurch verdeckt wird oder nicht

Soweit so klar.
Was ist ein Geländestück? Ich bin der Meinung, dass das oben gezeigte 3 Geländestücke sind? Da sollten wir uns einig sein.

Nun steht auf Seite 108 weiter...

Das ist hier der Typ des Geländestücks!
Ruinen gelten als schwieriges Gelände. Modelle in Ruinen...
Also im Geländestück mit dem Typ RUINE
...erhalten einen Deckungswurf von 4+, unabhängig davon, ob sie zu 25% verdeckt sind oder nicht.

Das ist praktikabel und meiner Meinung nach regeltechnisch einwandfrei belegt. Somit RAW.

Vielen Dank für die Hinweise und ArgumenteTiEm511 ! Gut auch die Bilder für eine Praxisdiskussion.

Ich habe das GRB momentan nicht vorliegen.

Ich komme daher später auf Deine Argumente zurück. Da das Thema wohl länger werden könnte, mein Vorschlag, ob wir das als eigenes Thema im Regelforum aufmachen wollen? Auch um das hier nicht zu überfrachten... ist ja "KFKA" und keine (wohl notwendige) Seitenexegese!

MrZ
ZUS

Moin

Ich würde gerne wissen wie ich mit meinem Lemans Russ mit Kampfgeschütz z.B. einen
Rhino ''verwunde'' ?

Das Kampfgeschütz hat DS 3 und S 8, der Rhino hat F 11 S 11 und H 10 wie finde ich jetzt Heraus
ob mein Leman Russ trifft und ''verwundet'' ?

MfG Jano
Stärke+w6 muss den Panzerungswert erreichen (Streifschuss) oder übertreffen (Volltreffer). Unter den beiden Begriffen im Index des GRB auch leicht zu finden.

Ganz kurze Unit coherency Frage. Wenn eine Einheit teilweise in und teilweise außerhalb von einer Ruine steht. Der Teil der drinnen steht, steht auf einer höher gestellten Ebene, muss dann die Unit Coherency einfach 6" irgendwie nach unten gehalten werden oder muss wirklich ein Modell direkt unter den Einheiten auf Ebene 1 stehen und könnten damit nicht alle draußen stehen, sofern noch 6" Abstand, schräg gemessen, vorhanden ist?

Oder ums kurz zu fassen, kann ich die 6" Messung in Ruinen mit verschiedenen Ebenen schräg machen oder muss es immer irgendwie vertikal sein?