7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
1. Vergelter Waffenbatterie: Wo finde ich eine Angabe, wieviel Rumpfpunkte eine Vergelter Waffenbatterie hat? Ich finde weder eine Transportkapazität noch Gebäudegröße, so dass ich anhand des RBs die Rumpfpunkte bestimmen kann... noch auf dem Datenblatt selbst.

@ Ghost Writer: 1. Gebäude haben keine Rumpfpunkte und werden wie Gebäude auf S110, 111 behandelt.

Auf RB s. 110 werden Gebäuden Rumpfpunkte zugeteilt... bitte eine kompetente Antwort!

2. Ordensfähigkeit der Iron Hands (Verletzungen ignorieren 6+): Gilt diese Fähigkeit auch für Waffenstellungen mit Wounds.

Diese Frage steht noch offen. Kann jemand weiter helfen?

3. Deckung: Wo finde ich im RB die Angabe, welchen DeW ein Modell IM Wald hat (und früher gabs den Bonus von +2 beim in Deckung gehen im Wald/Geländezone - gibts das nicht mehr oder find ichs nicht?)?

3. Im Wald hat man 5+ Deckung.
Zu finden bei den GW Gelände. Ziemlich weit hinten im RB, mit bunten Bildern (hab gerede kein Buch zur Hand)

3a. Go to ground bringt allgemeinen +1 auf den Deckungswürfen. Ausnahmen gibt es zB bei Kratern +2. Müsste auch bei den GW Gelände zu finden sein.

Danke für die hilfreiche Antwort... aber ich frage nicht nach dem GW Gelände: Gequälter Hain... sondern einfach nur nach einem ganz normalen Wald. Mit einer Angabe, wo im RB sich die Angabe befindet. Oder gibt es diese nicht und man muß aus den Regeln für den gequälten Hain auf selbstgebaute Wälder schließen???

Was das Go To Ground angeht... hat sich das dann wohl offensichtlich geändert. Es gibt dann wohl kein +2 in Geländezonen/Wald auf den DeW. Korrekt?

@Ghost Writer
Irgendwie wirkt deine Schreibweise agressiv. :mellow: Ist das beabsichtigt oder wirkt das nur so auf mich? :huh:

Nein, keine Ordensfähigkeit für Waffenstellungen, da diese nicht aus dem Codex sind bzw. nicht als Iron Hands zählen.[/I][/COLOR]

Diese Frage wurde Dir schon von Tim beantwortet. 😴

Diese Frage steht noch offen. Kann jemand weiter helfen?

Danke für die hilfreiche Antwort... aber ich frage nicht nach dem GW Gelände: Gequälter Hain... sondern einfach nur nach einem ganz normalen Wald. Mit einer Angabe, wo im RB sich die Angabe befindet. Oder gibt es diese nicht und man muß aus den Regeln für den gequälten Hain auf selbstgebaute Wälder schließen???

Was das Go To Ground angeht... hat sich das dann wohl offensichtlich geändert. Es gibt dann wohl kein +2 in Geländezonen/Wald auf den DeW. Korrekt?

Zu der Vergelter-Waffenbatterie gibt es leider keine offizielle Aussage.

Im T³-FAQ ist das hier mein Vorschlag:

STA.8 Eine Wall of Martyrs Vengeance Weapon Battery ist ein Impassable Small Building mit Panzerung 14, 3 Hull Points, keiner Transportkapazität und keinen Battlements. [Klarstellung]

Dein Tonfall mit der der Frage nach dem Wald ist auch nicht so prickelnd. :dry: Hast schon richtig erkannt, dass es offiziell keinen Wald mehr gibt. 😉 Also entscheide selber, was Du machen willst! 🙄

Geländezonen gibt´s übrigens auch nicht mehr, man hat aber teilweise was Ähnliches, das steht dann aber auf dem jeweiligen Datasheet drauf. :happy:

Gruß
General Grundmann

Hallo =)

Ich habe mein Regelbuch meinem Bruder ausgeliehen und kann daher leider nicht selbst nachschauen.

Meine Frage:Können sich UCMs auf Bike einer Einheit mit Sprungmodulen anschließen?

Die Einheit würde sich ja immer nach dem langsamsten Modell bewegen, da aber beide Bewegungsarten 12 Zoll sind, sehe ich hier kein Problem. Wie ist das dann aber z.B. mit Rennen, bzw. Turboboosten und dürfen die UCMs auf Bike ihr Ausweichmanöver nutzen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,

HsB

Das ist kein Problem.
Auch der Punkt mit der langsamsten Bewegung ist mWn falsch, bzw falsch übernommen(im WHFB wäre das richtig).
Jedes Model bewegt sich soweit wie es kann, einzige Bedingung ist die Formation zu halten.
Über die unterschiedlichen zusatzbewegungen gab es eine längere Diskussion, ich meine der Konsens war am Ende das es geht, aber selbstverständlich die Formation gehalten werden muss.

Das Ausweichmanöver ist von der Bewegung völlig losgelöst.(ich hoffe ich bin jetzt nicht der Einzige mit nem Major Tom Ohrwurm)
Das geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich bin eben im Regelbuch über einen Satz gestolpert, den ich zuvor immer überlesen hatte. Seite 74, 2. Absatz:

"Beachte: Die Zieleinheit muss sich selbst dann im Sichtbereich der Waffe befinden, wenn der Beschuss mit einer Sperrfeuerwaffe erfolgt".

Das heißt, sobald eine Sperrfeuerwaffe auf einem Fahrzeug montiert ist (z.B. Basilisk, Wyvern, etc.) ist kein indirektes Feuern mehr möglich? Wenn das so ist, welchen Sinn macht denn dann z.B. die Erwähnung der Mindestreichweite beim Tremorgeschütz, da ich ja ohnehin nur direkt mit dem Basilisken feuern kann? Oder verstehe ich den zitierten Satz irgendwie falsch?

Danke vorab für Eure Hilfe
N.