7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Die Ordensfähigkeit der Iron Hands gilt für "Modelle aus diesem Kontingent" ... die Antwort bzw. Begründung geht nicht darauf ein. Ist die Waffenstellung etwa per Definition kein Modell? Oder ist das ein Übersetzungsfehler??

Die "Ordensfähigkeit" der Iron Hands gilt wie jede andere "Ordensfähigkeit" nur bei Modellen mit mit der Sonderregel 'Ordenstaktiken'.
Es steht bei keiner der Taktiken dabei, dass es nur für Modelle mit der Sonderregel gilt. Und das muss es auch nicht, weil es im erklärenden Text dafür steht.

Also schauen wir mal gemeinsam im Buch Belagerungskrieg nach, ob da steht, dass die Waffenstellung 'Ordenstaktiken' besitzt.

Warum hier einige so aufgebracht erscheinen? Ganz einfach, weil die Lösung in der Regel selbst steht und man nur den kompletten Text hätte lesen müssen.
Es ist nichtmal irgeneine Verschachtelung von Regeln aus unterschiedlichen Büchern. Es ist nur der Text von 'Ordenstaktiken'.
Mehr nicht.

Hallo werte Mitstreiter,

mir geht es um die Frage des Transports von Bikes in Transportfahrzeugen.
Ich hab außer einer kurzen Behauptung, man könne Bikes nicht in nen Transporter einladen, zu der Frage hier nichts gefunden.
Was mich natürlich interessiert sind a) Regelbuchstellen und b) (soweit das eben geht, es ist nach wie vor 40k...) ne Begründung.
Die Sache stellt sich für mich grad folgendermaßen dar:

- es ist kontraintuitiv und irgendwie Banane, Bikes in ein Rhino oder nen Raider tun zu wollen (Aber das heißt ja nix)
- dennoch haben Bikes "sehr massig" (RB, S. 63). Diese Sonderregel hat ausschließlich mit dem Aufenthalt in Gebäuden und Transportern zu tun. Das legt wenigstens nahe, dass dieser Aufenthalt möglich ist.
- RB, S. 80 sagt formuliert wenigstens im Deutschen etwas seltsam: Einerseits darf nur "Infanterie" in Transporter (also keine Bikes), andererseits werden dann nur Sprung- und Schwebemodule ausgeschlossen (also doch?).

Warum also haben Bikes diese Sonderregel? Hat die sonst noch Folgen, die ich übersehe?

Freu mich auf eure Gedanken.

Da nur Infanterie in ein Fahrzeug einsteigen darf, schließt das Bikes doch aus, also eindeutig. Das mit Sprung- und Schwebeeinheiten ist deshalb relevant, da dies nur eine Erweiterung des normalen Einheitentyps darstellt (so gibt es zum Beispiel nicht nur Infanterie mit der Sprungtruppenregel).

Die Massig Sonderregel hat im Grunde wenig Bedeutung im normalen 40k, aber es gibt Kriegsmaschinen, die zum Beispiel auch solche Einheiten transportieren können (das Thunderhawk, meine ich). Dafür kann dass dann wieder wichtig sein.

Necron Nachtsicheln dürfen Jetbikes transportieren. OK es können im Spiel keine einsteigen und die Necron Bikes dürfen keine Sichel dazukaufen, aber die Nachtsicheln dürfen ausdrücklich auch Jet Bikes transportieren.

@Erzfeind: Beim den Punktkosten von Vehicle Equipment steht die Psybolt Amunition dabei. Die Erklärung selbiger findest du dann jedoch bei "Special Issue Wargear" weiter vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heute im Spiel passiert. Ein Carni stand in der Seite eines Imperialen itter mit nur noch einem RP. Der Carni greift an und "rammt " die Seite.

Gegen welche Seite wird der Aufpralltreffer abgehandelt.

Eigentlich gegen die Seite, aber Läufer können im Nahkampf nur in der Front getroffen werden. (außer lahmgelegt). Welche Regel hat Vorrang

Gruss ew

Naja, das ist aber auch nur wieder ein Fall von dem Sonderregel-'Sonderregel'-Prioritäten-Dilemma.

Die Regel ist, Fahrzeuge werden im Heck getroffen.
Die Sonderregel ist, Läufer werden in der Front getroffen.
Die 'Sonderregel' ist, Läufer werden in dem Panzerungsbereich getroffen, in der das Niederschmettern-Modell Basekontakt herstellt.

Zählt die Sonderregel, oder die 'Sonderegel'?

Frage zu einer Aegis mit Flak:
1.Kann die Flak in einem Spielzug von beiden Spielern besetzt und abgefeuert werden?
2.Kann die Waffenstellung generell vom Gegner genutzt werden wenn sie nicht belegt ist?

Kann mir da keiner helfen?

Ich versuche das nochmal weiter zu beschreiben:
1. Wenn ich mir eine Aegis mit Flak kaufe und ich positioniere dahinter einen Trupp SM können Diese die Flak in meiner Schussphase bedienen. Jetzt stehe ich in der gegnerischen Schussphase immer noch an MEINER Flak mit meinem Trupp SM, jedoch schafft es der gegnerische SM Spieler sich in Kontakt mit meiner Flak zu bringen. Darf er die Flak bedienen und gegen mich verwenden?

2.Konnte ich klären durch Stronghold assault ;-)

Zuletzt bearbeitet: