7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hm? also im RW steht ja, das Einheiten aus der Reserve nicht "angreifen" können. Daraus schließe ich, da mit "angreifen" eine Nahkampfphase gemeint ist, die Einheit (Späher (Zielmarkierer, schwer 1)) die sich mit 6" aus der Reserve auf das Spielfeld bewegt, noch mit BF1 ihre Schussphase durchführen kann. :huh:🙄 Richtig? :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, wenn ich das meinem Kumpel als Argument vorlege "sondern weil sie eine schwere Waffe aus der Bewegung abfeuern will", wird das nicht überzeugen :angry:

- - - Aktualisiert - - -

Ja, ganz richtig. Die Einheit kann normal schießen (zählt aber als bewegt, daher z.B. mit schweren Waffen nur Schnellschüsse) und darf keinen Nahkampf einleiten (=angreifen).

Danke. Danke Danke! :wub:

Nope, es reicht, wenn die angreifende Einheit durch ihren Angriffswurf theoretisch rankommen könnte. In dem Fall würde man die monströse Kreatur nur so nah wie möglich an die Zieleinheit heranbewegen und den Nahkampf ganz normal durchführen. Trotzdem ist die Einheit in der Ruine gegen Nahkämpfe geschützt, da sich ein Angreifer durch schwieriges Gelände hindurch bewegen muss und somit sein Angriffswurf mit -2 modifiziert wird. Außerdem greift die Einheit in der Ruine zuerst zu, weil sie sich in Deckung befindet... es sei denn der Angreifer hat Sturmgranaten.
Beachte allerdings: Der Angreifer muss auch die vertikale Distanz mit seinem Angriffswurf überbrücken können, dh wenn du dich auf dem Dach eines dreistöckigen Hauses verbarrikadierst, muss ein Angreifer ca. 9 Zoll nach oben überbrücken.
So hab ich es zumindest verstanden... Angaben daher ohne Gewähr... und ohne Gewehr sowieso 😉

Kann mir da keiner helfen?

Ich versuche das nochmal weiter zu beschreiben:
1. Wenn ich mir eine Aegis mit Flak kaufe und ich positioniere dahinter einen Trupp SM können Diese die Flak in meiner Schussphase bedienen. Jetzt stehe ich in der gegnerischen Schussphase immer noch an MEINER Flak mit meinem Trupp SM, jedoch schafft es der gegnerische SM Spieler sich in Kontakt mit meiner Flak zu bringen. Darf er die Flak bedienen und gegen mich verwenden?

Ist die Frage zu doof oder versteht man die Frage nicht?

Naja, das ist aber auch nur wieder ein Fall von dem Sonderregel-'Sonderregel'-Prioritäten-Dilemma.

Die Regel ist, Fahrzeuge werden im Heck getroffen.
Die Sonderregel ist, Läufer werden in der Front getroffen.
Die 'Sonderregel' ist, Läufer werden in dem Panzerungsbereich getroffen, in der das Niederschmettern-Modell Basekontakt herstellt.

Zählt die Sonderregel, oder die 'Sonderegel'?

Das ist eine allgemeine Läuferregel. Auf Seite 13 gibt's den Grundsatz Basic versus Advanced. Je spezieller das Recht, desto bestimmender. Spezielles Recht schlägt allgemeines Recht. Hammer of Wrath ist eine Special Rule und spezieller als eine besondere Läufer-Regel.

Gruß
General Grundmann

Das ist eine allgemeine Läuferregel.

Das ist ein sehr schlechtes Argument.

Das selbe Argument kann ich nämlich auch:
Für die 'Hammer of Wrath'-Attacke den Panzerungsbereich zu wählen, der dem Model zugewand ist, gilt auch für alle Modelle mit 'Hammer of Wrath' und ist somit eine allgemeine Hammer-of-Wrath-Regel. 😴

Doch belassen wir es mal dabei, ich habe in diesem Leben noch keinen Läufer gespielt und daher brauch ich nicht wirklich eine Metaregeldiskussion.
Nichts für ungut. 😉

Ne, nichts für ungut, aber alle Regeln im Regelbuch sind erst ein Mal allgemeine Regeln. 🙂 Und dann gibt's ein paar Sonderregeln. 🙂 Per Definition! Darum, wenn Du der Meinung bist, ich hätte ein schlechtes Beispiel gewählt, dann würde ich gerne wissen, warum?

Spielst Du mit einer anderen Regelhierarchie? Mein Beispiel mit Basic versus Advanced klappt nämlich nur dann nicht, wenn Du ohne diesen Grundsatz spielst.

Es ist aber auch völlig okay für mich, das Thema bleiben zu lassen.

An meiner grundlegenden Argumentationskette und dem gebildeten Beispiel halte ich weiterhin fest.

Gruß
General Grundmann

Ich hatte es vor einer Weile mal so formuliert.
Das finde ich recht konsequent, eindeutig als auch verständlich.

Sonderregeln sind vom Prinzip deutlich umfangreicher als die Liste, die du im Regelbuch hast. Eine Sonderregel ist alles, was eine normale Regel (oder Sonderregel) ändert. Sowohl verbessert als auch verschlechtert.

...

Eine Sonderregel benötigt also nicht notwendigerweise ihren eigenen Paragrafen mit fettgedruckem Eigennamen um sich als Sonderregel zu qualifizieren.
Wichtig ist, dass der Effekt kumulativ sein kann, solange die Quellen unterschiedlich einzigartig sind.

Das Ganze Konzept der 'Sonderegel' in irgendeiner Art und Weise an Kapitel des Regelbuchs oder "Grade der Verschachtelung" zu binden halte ich für nicht nützlich.
Meine Definition löst sicher auch nicht alle Widersprüche auf, aber das macht vermutlich keine Definition (ohne geschätzt acht Seiten an Ausnahmen).
Meiner Erfahrung nach versucht GW die Regeln so zu formulieren, dass sie sich entweder nicht widersprechen, oder aber die Ausnahmen aufzuzeigen.
Eine Hierachie über mehr als zwei Ebenen (Regel und Sonderregel) sind selten notwendig und dort wo sie es ist, ist nicht erkennbar, dass es in irgendeinerweise beabsichtigt ist.

Tatsache ist, dass das Treffen gegen die Front eines Läufers eine Ausnahme der normalen Regel ist.
Ob du es lieber 'allgemeine Läuferregel' oder 'Sonderregel für den Einheitentyp Läufer' nennst spielt da keine große Rolle.

GG hat recht. Die Läuferregel ist allgemeiner, da sie allgemein für Treffer im Nahkampf gilt. Alle Treffer gehen allgemein bei Läufern in die Front.

HoW regelt jetzt diese spezielle Attacke anders.

Es lässt sich nicht einfach umdrehen. Aber hier mal der Versuch:

1) HoW-Attacken gehen immer in die Zugewannte Rumpfseite.
2) Gegen Läufer werden Attacken jedoch speziell in die Front gerichtet.

Du siehst, das 2 nur "Attacken" allgemein regelt. Zwar Speziell zu den allgemeinen Fahrzeug Regeln, es geht aber nicht speziell auf HoW-Attacken ein. Diese speziellen Attacken werden im Läuferregelwerk nicht speziell anders gehabt wie normal. Und für die normale abhandlung der HoW Sonderregel siehe 1.

Wenn man mal in ruhe drüber nachdenkt lassen sich Sonderregel Hierarchien eigentlich ganz gut einordnen.

GG hat recht. Die Läuferregel ist allgemeiner, da sie allgemein für Treffer im Nahkampf gilt. Alle Treffer gehen allgemein bei Läufern in die Front.

HoW regelt jetzt diese spezielle Attacke anders.

Es lässt sich nicht einfach umdrehen. Aber hier mal der Versuch:

1) HoW-Attacken gehen immer in die Zugewannte Rumpfseite.
2) Gegen Läufer werden Attacken jedoch speziell in die Front gerichtet.

Du siehst, das 2 nur "Attacken" allgemein regelt. Zwar Speziell zu den allgemeinen Fahrzeug Regeln, es geht aber nicht speziell auf HoW-Attacken ein. Diese speziellen Attacken werden im Läuferregelwerk nicht speziell anders gehabt wie normal. Und für die normale abhandlung der HoW Sonderregel siehe 1.

Wenn man mal in ruhe drüber nachdenkt lassen sich Sonderregel Hierarchien eigentlich ganz gut einordnen.

Naja gut, wenn du von einer beliebigtiefen Hierachie die untersten beiden Ebene anschaust und sagst: "Siehst du, nun gibt doch nur zwei Ebenen.", dann ist das natürlich perfekt anwendbar. Du sagst ja selbst, dass die Regeln schon spezialisiert zum Normalfall sind, ignoierst es lediglich in deiner Betrachung.

Das selbe Problem gab es doch auch mit Schnellschüssen in der letzten Edition.
Treffen geht mit über BF.
Sonderfall waren die Schnellschüsse mit BF1.
Dann kamen die ganzen Sonderregeln mit automatischen Treffern oder dem Psycholum (heißt das so?) und Sergeat Tellion und schon gab es ein Problem, da es zwei Sonderregeln auf einer Ebene gab. Das musste dann erratiert werden. Bzw. in dieser Edition steht es ausdrücklich bei Schnellschüssen.

Hätte ich deine Argumentationsführung nun damals angewandt:

1)Waffen mit besonderen Trefferregeln nutzen diese.
2)Der Rest bleibt Schnellschuss.

Du siehst, dass 2 nur "Schnellschüsse" allgemein regelt. Zwar speziell zu den allgemeinen Trefferregeln, es geht aber nicht auf spezielle Treffersonderregeln ein.

Funktioniert aber so nicht...
Hat es auch nie.

Wie ihr einen Absatz, der von allgemeinen und speziellen Regeln spricht, als Beweis nehmt, dass es beliebig tiefe Hierachien von Sonderregeln gebe, erschließt sich mir auch nicht wirklich.