7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bei mienem bisherigen Regelstudium bin ich bisher nicht auf die Möglichkeit gestoßen, wie man Landungskapseln beschießen kann ehe sie landen. Diese Option würde ich von Flugabwehrwaffen erwarten!
Bin ich da auch eine bedeutende Regellücke gestossen oder hab ich nur was übersehen ??

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine das währe äusserst bescheuert auf eine, zwar schnell, aber weithin sichtbar aus dem Orbit herab stürzende Kapsel nicht schießen zu könnte, während ein im tiefsten Konturen Flug heran huschender Transporter ein sicheres Ziel darstellt ?

o/ Moin Leute, nach dem letzten Event haben sich mal wieder ein paar Fragen aufgetan, die ich hier gerne einmal kurz zusammenfassen möchte. Würde mich freuen wenn diese jemand mit einer kurzen Begründung beantworten würde.

Folgende Behauptungen stehen im Raum 🙄:

1.) Einheiten hinter einem Krater (schwieriges Gelände) haben einen Deckungswurf von 5+

2.) Aufgrund ihrer Ausrüstung können Schocktruppen, beim eintreffen nicht in Basekontakt gebracht werden, somit so nah wie möglich am Modell.

3.) Einheiten können in der Aufstellungsphase in und auf Ruinen platziert werden, jedoch nicht in Gebäuden.

4.) Die Aegis Flak kann auf Antigravfahrzeuge schießen. Zudem kann sie wählen, ob sie mit der Sonderregel "Abfangen" feuert oder nicht.

5.) Der Imperiale Ritter, kann sich auch in der Schußphase noch drehen um auf weitere Ziele zu schießen.

6.) Wenn Einheiten ein Fahrzeug verlassen, können andere direkt wieder einsteigen.

Vielen Dank an alle die sich des Themas annehmen 😉

Gruß Luis

1) wenn Krater gibt 6+ deckung RB 109

2) im grunde müssen sie in basekontakt gebracht werden, aber ich würde dich als gegner deswegen nicht anscheißen RB 167

3) sie dürfen auch in gebäuden platziert werden da diese wie transportfahrzeuge behandelt wrden RB 110

4) sonderregel Flugabwehr RB 161, sonderegel abfangen RB 157

5) sofern er keine sonderegel besitz die das besagt darf er das nicht RB 90 / RB 74

6) darfst du RB 80

Ich befürchte zwar, dass das nicht geregelt ist, aber mal folgendes:

Nachtkampf, mein Contemptor kommt mit seiner Landungskapsel aus der Reserve, entschließt sich, das Fahrzeug nicht zu verlassen und da es offen ist, schießt er ganz normal. Darf ich die Suchscheinwerfer des Contemptors nutzen? Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Nachtkampfregeln der Kapsel aus?

Vorschläge:
1) Suchscheinwerfer nicht nutzbar.
Das wäre die einfachste Variante

2) Suchscheinwerfer nutzbar und Kapsel verliert Nachtkampfbonus.
Das wäre die logischste.

3) Suchscheinwerfer nutzbar und Kapsel hat weiterhin Tarnung.
Das wäre wohl die Variante, die am nächsten am GRB dran ist.

Meinungen?