7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kurze Frage zum Thema Erzfeind(Psioniker) (z.B. bei den Bluthunden beim Gorepack).

Wann kann ich Erzfeind benutzen? Wenn eine Feindeinheit komplett aus Psionikern besteht? Oder reicht es, wenn ein Modell im Trupp ein Psioniker ist, z.B. ein Inquisitor in einem 50er Gewaltmob? Hätte ich auch gegen die Soldaten Erzfeind? Oder nur wenn der Psioniker alleine ist? Oder nur die Hunde in Basekontakt zum Psioniker?
Ungeklärt. Sicher kannst du es nur in z.B. einer Herausforderung oder wenn das entsprechende Modell alleine ist einsetzen.

Ich steh grad am Schlauch und hab kein Regelbuch da, drum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Wenn ich Hauptkontingent (nicht GSF) zB.: Tigurius habe, kann der seine Kriegsherrenfähigkeit (das mit dem Rüstungsbrechend) auch auf einen Ultramarine wirken, der aus einer Formation stammt (zb.: an die Sternguard aus der Task Force) ?

Danke schon mal im Voraus 🙂

@Quarkqt: In beiden Fällen nein.
Es handelt sich ausdrücklich um Special Rules.
Wenn du auf Seite 166 nachschlägst, stehen dort die Sonderregeln für Independent Characters.
In dem Absatz "Special Rules" steht, dass bei jeder Special Rule ausdrücklich im Text stehen muss, dass sich die Regel von einer Einheit auf alle Modelle der Einheit überträgt bzw. von einem Modell auf alle Modelle der Einheit.

Ich hätte aber auch eine Frage:
Ein Modell wird durch ein Focussed Witchfire getötet.
Der Angreifer hat mehr als die erforderliche Anzahl von Erfolgen erwürfelt und ein Modell im hinteren Bereich der Einheit gewählt.

Was passiert mit noch vorhandenen Wunden?
Kann sich der Angreifer ein weiteres Modell aussuchen?
Werden sie dem vom Angreifer aus gesehenen nächsten Modell zugeteilt?
Werden sie dem dem Zielmodell nächsten Modell zugeteilt?
Verfallen sie?

Macht es einen Unterschied, ob bei dem Witchfire steht: das Zielmodell erleidet xy Wunden oder wird immer ein Wundpool gebildet?

Heyho.

Kann ich dem Assault Squad einer Annihilation Strikeforce Formation ein UCM mit Sprungmodul vor der Aufstellung anschließen?

Wenn ja profitiert es von deren Sonderregeln? (1. / 2. Runde schocken und angreifen)

Wie Brutus schon gesagt hat profitiert er nicht von den Sonderregeln, aber anschließen darfst du ihn dennoch. Dann muss die ganze Einheit aber so agieren, wie es alle Modelle in der Einheit können, was schocken und angreifen ausschließt

@Ganelon: Was schocken betrifft, muss dann sogar die ganze Formation den normalen Regeln für Reserven folgen. Die Sonderregel "Shock Deployment" erlaubt es nur, die gesamte Formation geschlossen in Runde eins oder zwei kommen zu lassen. Wenn eine Einheit die Regel nicht nutzen kann weil ein IC aus einem anderen Detachment angeschlossen ist, kann die Regel nicht genutzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ausdrücklich das Zielmodell x Wunden erhält, dann verfällt alles, was nach dem Töten noch übrig bleibt.

Findet dann überhaupt eine Wundallokation mit einem Wundpool statt?
Wenn das nicht so wäre, könnte man ja evtl. sogar auf die Idee kommen, dass es im Gegensatz zur 6. Edition nicht möglich ist, Look out Sir! gegen ein Focussed Witchfire zu nutzen.

Ohne nachzuschauen bin ich recht sicher, dass sich der Effekt eines jeden Focussed Witchfire immer ausdrücklich auf ein Modell bezieht. Also daran hat GW wohl gedacht und damit verfallen alle überschüssigen Verwundungen.

Ob 'Achtung, Sir!' gestattet ist erkennst du daran, ob im Regeltext der Psikraft dem Zielmodell Verwundungen zugeteilt werden, oder dieses Verwundungen erleidet.
Bei Letzerem hast du keine Möglichkeit auf 'Achtung, Sir!'.

Ob 'Achtung, Sir!' gestattet ist erkennst du daran, ob im Regeltext der Psikraft dem Zielmodell Verwundungen zugeteilt werden, oder dieses Verwundungen erleidet.
Bei Letzerem hast du keine Möglichkeit auf 'Achtung, Sir!'.

Gibt es auch eine Regelstelle, an der man das sauber herleiten kann?
Die beiden Verben könnten ja durchaus auch synonym gemeint sein.

Gibt es auch eine Regelstelle, an der man das sauber herleiten kann?
Die beiden Verben könnten ja durchaus auch synonym gemeint sein.

Natürlich gibt´s dafür eine (1) Regelstelle, sogar mehrere! ;-)

Und diese Begriffe werden mal sowas von überhaupt nicht synonym gebraucht, zumindest im Englischen nicht. ;-)

Englisches Regelbuch Seite 100, siehe rechte Spalte oben, "Look Out, Sir and Shooting" sowie rechte Spalte unten, "Look Out, Sir and Assaults".

"Allocated" ist jeweils das magische Wort.

Vergleiche dazu:

GC.16 "Look out, Sir" (RB S. 100) ist NICHT möglich gegen erlittene Wunden aufgrund beispielsweise: Perils of the Warp (RB S. 25), Dangerous Terrain (RB S. 108), Gets Hot (RB S. 164) oder Destroyer Weapons (RB S. 163). "Look out, Sir" verlangt, dass eine Wunde erst zugeteilt / "allocated" werden muss, und nicht modellspezifisch direkt erlitten / "suffered" wird. [Bestätigung]

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Executioner mit Plasmakanonen an der Seite, werden die zusammen mit dem Turm gewürfelt oder nacheinander? Wenn die Sponsons hinterher abgefeuert werden sind ja evtl. weniger Modelle da die Wunden erhalten können.

Werden bei der Wyvern zweimal Mehrfachsperrfeuer mit 2 Schablonen oder einmal Mehrfachsperrfeuer mit 4 Schablonen gelegt?
Im Regelbuch steht "unit", werden Schwadronen aus Wyvern dann zusammen abgehandelt oder jede einzeln weil es Fahrzeuge sind?
Sind einzelne Schablonen beim Mehrfachsperrfeuer synchronisiert oder nur der "komplette" (oder erste) Wurf einer Waffe?
3 Wyvern in einer Schwadron wären demnach 12 Schablonen. Also einmal abweichen mit 2w6 und dann 11 Schablonen hinterher oder jede Wyvern einzeln abhandeln?

Können Alliierte aus der Inquisition überhaupt "Objective secured" bekommen wenn sie keine Standardauswahlen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Executioner mit Plasmakanonen an der Seite, werden die zusammen mit dem Turm gewürfelt oder nacheinander? Wenn die Sponsons hinterher abgefeuert werden sind ja evtl. weniger Modelle da die Wunden erhalten können.

Gleichzeitig.

Werden bei der Wyvern zweimal Mehrfachsperrfeuer mit 2 Schablonen oder einmal Mehrfachsperrfeuer mit 4 Schablonen gelegt?
Im Regelbuch steht "unit", werden Schwadronen aus Wyvern dann zusammen abgehandelt oder jede einzeln weil es Fahrzeuge sind?
Sind einzelne Schablonen beim Mehrfachsperrfeuer synchronisiert oder nur der "komplette" (oder erste) Wurf einer Waffe?
3 Wyvern in einer Schwadron wären demnach 12 Schablonen. Also einmal abweichen mit 2w6 und dann 11 Schablonen hinterher oder jede Wyvern einzeln abhandeln?

Einmal abweichen mit 2W6 und dann elf Schablonen hinterher.

Können Alliierte aus der Inquisition überhaupt "Objective secured" bekommen wenn sie keine Standardauswahlen haben?

Nein.

Gruß
General Grundmann

Wieso sollten die Seitenkuppeln mit Plasakanonen zur gleichen Zeit abgehandelt werden wie die Exekutioner Plasmakanone? Sind doch zwei verschiedene Waffen(gruppen).

Yip, sorry, mein Fehler. :-( Unterschiedlicher Waffenname, ich habe nur an die gleiche Schablonengröße, Stärke und DS-Wert gedacht. 🙂 Falsche Edition. ;-)

Gruß
General Grundmann