@Azyrael Ich hatte nur auf folgendes geantwortet:
Da wiederspricht das deutsche GRW eben mehr als deutlich! Den es IST möglich für 'abweichende normale Explosivschablonen' (Man kann eben nur nicht absichtlich ein Ziel außer Sicht wählen.)
Was die Reichweite angeht ist es ein anderes Thema, mit persönlich reicht die Kombi:
'...außerhalb der Waffenreichweite oder des Sichtbereiches befinden, treffen und verwunden..'
mit
'...verursachte Treffer feststehen, ... Schutzwürfe gewürfelt.'
Und ich habe nur auf sowas gewartet! ;-) Aber gerne erkläre ich mich.
🙂
Warum die Sonderregelung für Waffen, die ausdrücklich Ziele außer Sicht bekämpfen dürfen? Nicht aber die selbe Sonderregelung für abweichende Explosivschablonen?
Ganz einfach:
Flammenschablonen
Diese darf ich nur auf Einheiten legen, die ich sehe. Was aber, wenn beispielsweise ein (1) gegnerisches Modell in Sicht vor der Hauswand steht, 9 weitere Modelle außer Sicht hinter der der Hauswand aber unter der Flammenschablone? Kann man jetzt ein (1) Modell töten oder doch alle zehn? Die Regeln bei Flammenschablonen zusammen mit der Wound Allocation sagen, dass nur Modelle in Sicht- und Reichweite sterben können!
Jetzt kommt der "Gesunder Menschenverstand Spieler" und sagt, was soll das, die Modelle sind drunter, also sollten die auch sterben können!
Da gibt´s keinen Regelkonflikt, nur eine andere Meinung, aus welchen Gründen auch immer.
Darum wollte ich Flammenschablonen sowie Explosivschablonen gleich behandeln, weil die Flammenschablonen eine eindeutige Regelung haben, die ich dann auch auf abweichende Explosivschablonen übertragen habe.
SPC.5 Template Weapons / Flammenschablonen: Gegnerische Modelle außerhalb der Sicht sämtlicher Flammenschablonen-Schützen, aber von wenigstens einer (1) Flammenschablone-Schablone betroffen, können NICHT als Verluste entfernt werden, aber sehr wohl Wunden erzeugen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die sichtbaren Modelle als Verluste entfernt werden müssen. Template Weapons / Flammenschablonen MÜSSEN am Base des schießenden Modells bzw. an der Waffenmündung angelegt werden mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Beispielsweise wenn man schräg nach oben schießen will in eine Ruine, dann verringert dies die effektive Reichweite in jeglicher Hinsicht, aber alle wenigstens teilweise unter der Schablone liegenden Modelle werden getroffen. Die Schablone muss nicht über das Modell als solches gelegt werden, um es zu treffen. Es reicht ein Bruchteil des Bases gemäß RB Seite 12. Template Waffen MÜSSEN so viele Modelle der Zieleinheit wie möglich abdecken, bei Fahrzeugen MUSS (außerdem) soviel Rumpf abgedeckt werden wie möglich gemäß RB Seite 173. [Bestätigung]
SPC.3 Treffen, verwunden und als Verlust entfernt werden können gilt für ALLE Waffen bzw. besondere Angriffsarten, welche aufgrund eigener (Sonder)Regeln direkt oder indirekt Einheiten
AUßER SICHT betreffen können, wie zum Beispiel
abweichende Explosivschablonen, Tyraniden Schwarmwachen, Tau SMS sowie Beam und Nova Hexenfeuer-Attacken. Auch solche Wunden sind ein eigener Wundpool. Verluste werden auch bei solchen Attacken, ausgehend von der schießenden Einheit, ganz normal, vom räumlich nahesten Modell hin zum räumlich fernsten Modell, abgewickelt.
Modelle AUßER Reichweite können NIEMALS als Verluste entfernt werden! [Klarstellung]
SPC.4 Wenn solche Waffen bzw. besondere Angriffsarten, siehe SPC.3,
Einheiten außer Sicht betreffen und es hinsichtlich Deckungswürfen keine besondere Regelung gibt, dann wird für einen Deckungswurf bei einer betroffenen Einheit mit Lebenspunkten überprüft, ob sich diese Einheit über einen Deckungswurf verfügt, der NICHT auf einer verdeckten Sichtlinie beruht. Bei betroffenen Fahrzeug-Einheiten wird überprüft, ob das Fahrzeug über einen Deckungswurf verfügt, der NICHT auf einer verdeckten Sichtlinie beruht. Modelle AUßER Reichweite können NIEMALS als Verluste entfernt werden! [Klarstellung]
Ich habe den Gesamtkomplex seit Jahren auf dem Schirm, durchdacht und versucht im Einklang mit den Regeln und der praktischen Spielbarkeit, so gut es geht, aufzulösen.
Gruß
GeneralGrundmann