7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Was ist denn jetzt das Ergebnis der Diskussion? Abfangen mit der Waffenstellung, im Falle eines Tau Anzugs ja oder nein?
Ich würde die Frage mit "ja" beantworten, da die Waffenstellung ja als Waffe des Modells gehandhabt wird.

Hierzu noch eine Frage:
Falls meine Annahme zutrifft, dann könnte ein Modell, welchem durch eine Sonderregel erlaubt wird "alle seine Waffen 2x abzufeuern", ja auch zweimal mit der Waffenstellung feuern. Ist das korrekt?

Hab mal ne allgemeine Frage zu psi, auch wenn ich denke, dass es nicht so geht 😀 habe aber gerne Gewissheit. Bei den Harle's gibt's ne Kraft, die der Psioniker auf sich und seine Einheit wirkt und der Gegner muss dann die Reichweite auswürfeln, die er maximal zu dieser Einheit entfernt sein darf um drauf zu schießen. Mein Beispiel wäre aber auch mit Unsichtbarkeit vergleichbar. Wenn ich das jetzt also auf eine Einheit wirke und diese dann in einen Transporter einsteigt. Überträgt sich das auf den Transporter? Nee wa? 🙁 ^^ 😀

Eine genaue Regelnachweis kann ich dir nicht geben aber ich würde so argumentieren das es sich nicht auf das Fahrzeug auswirkt. Andere Sonderregeln wie bspw. Schleier übertragen sich auch nicht einfach so auf das Fahrzeug wenn eine Einheit mit der Sonderregel darin sitzt. Da das Fahrzeug ja immer noch eine eigene Einheit ist und als du die Psi Kraft gewirkt hast, hast du den Psioniker und seinen Trupp als Ziel gewählt und nicht das Fahrzeug.

Ich hab eine Frage bzgl. der Anzahl der HQ´s, welche man aufstellen darf.
Ich verstehe das so:
Beispiel Orks.

Lose Armeeorganisation = Egal wie viel
Standardkontigent = Max. 2?
Kombiniertes Kontingent = Egal wie viel?

Maximal 3 Unterstützungen. 4 Mek Gunz als eine Einheit = 1 Unterstützung?
Ork Kampfpanza - immer Unterstützung? Auch wenn der eher als Transporter dient?

Ich komme da nicht drauf klar.

Vielen Danke schonmal

In jedem Kontingent steht wie viele Einheitentypen du nehmen musst/darfst.

Z.B. bei einem Kombiniertem Kontingent 1-2 HQ, 0-3 Elite, 2-6 Standard, 0-3 Sturm, 0-3 Unterstützung, 0-1 Lord of War, 0-1 Befestigung
Bei einer Formation beispielsweise steht auch wiederrum genau was du nehmen musst und darfst und wie viel davon.

Manche Einheiten zählen nicht gegen diese Limits, erfüllen diese aber zum Beispiel manchmal auch nicht, das steht aber dann immer dabei.
Wenn eine Einheit etwas als zugeordnetem Transporter kaufen kann, zählt das auch wieder nicht gegen das Einheitenlimit.
Ein Trupp Terminatoren zum Beispile darf einen Land Raider als Transport kaufen, dieser belegt dann keinen Slot bei den Unterstützungsauswahlen.
Wenn du den Land Raider einfach so kaufst, dann belegt er einen Slot.

Hoffe das ist so verständlich.

edit: also, ja, bis zu 2 Warbosse normalerweise. Und ersetze Terminatoren mit Nobz und Land Raider mit Battlewagon, dann stimmt das auch wieder. 🙂

edit 2: Ein Mek (nicht der Big-Mek) zählt zum Beispiel nicht gegen das HQ Limit. Du kannst 2 Warbosse nehmen und dazu noch Meks, kein Plan wie viele, ich glaube so viele wie es dir passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage bzgl. der Anzahl der HQ´s, welche man aufstellen darf.
Ich verstehe das so:
Beispiel Orks.

Lose Armeeorganisation = Egal wie viel
Standardkontigent = Max. 2?
Kombiniertes Kontingent = Egal wie viel?
Bei Lose Ordnung gibt es keinerlei einschränkungen. Bei den Kontingenten steht immer dabei wie viele Auswahlen das Kontingent haben muss bzw maximal haben kann.
Wobei das Kombinierte Kontingent das ist was du als "Standardkontingent" bezeichnest.

Maximal 3 Unterstützungen. 4 Mek Gunz als eine Einheit = 1 Unterstützung?
Ork Kampfpanza - immer Unterstützung? Auch wenn der eher als Transporter dient?

Ich komme da nicht drauf klar.

Vielen Danke schonmal
Zu den Mekgunz. Ja eine Einheit ist immer eine Auswahl.
Zum Kampfpanza. Kommt darauf an ob er als Unterstützungsauswahl oder als angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft wurde (in letzterem Fall mal die Regeln bezüglich "angeschlossene Transportfahrzeuge" lesen.

Was ist für dich der Unterschied zwischen Standardkontingent und Kombiniertes Kontingent? Das Wort "Standardkontingent" gibt's meiner Meinung nach gar nicht 😉 Vermutlich meinst du mit beidem das kombinierte Kontingent (CAD = Combined Arms Detachment)

Im Prinzip steht bei jeder Form von Kontingent dabei wieviele der jeweiligen Auswahlen du nehmen musst bzw darfst.

Beispiel Kombiniertes Kontingent (das aus dem Regelbuch): du musst eine (1) HQ Auswahl nehmen und darfst bis zu einer (1) weiteren (also insgesamt 2) HQ Auswahlen nehmen. Andere Kontingente haben möglicherweise andere Auflagen (zB bis zu 6 HQ Auswahlen oder gar keine), das steht aber wie gesagt beim jeweiligen Kotingent dabei

Bei deinem Beispiel mit den Unterstützungsauswahlen liegst du richtig. Wenn du bis zu 3 Unterstützungsauswahlen nehmen darfst und du eine Einheit aus 4 Mek-Guns nimmst belegt das eine Unterstützungsauswahl.

Bei Fahrzeugen hängt es davon ab als was du ihn kaufst. Kaufst du ihn als "angeschlossesns Transportfahrzeug" für eine Trupp, dann hat er die Rolle des Trupps (ohne einen eigenen Slot zu belegen), kaufst du ihn seperat und beschließt anschließend einen Trupp hineinzusetzen, dann hat er seine eigene Rolle (Sturm/Unterstützung/je nachdem halt)

Edit: zu langsam 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

super, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Im Codex steht das immer drin, ja, allerdings finde ich es nicht gut erklärt.
Pflicht 1 HQ 2 Standards, Optional 2 HQ 4 Standards. Wird das nun addiert oder nicht?
Und darf ich für jedes Nebenkontingent ein HQ nehmen? Sry, wenn ich etwas verwirrt wirke, aber als Neuling hab ich tausende Fragen...

Aber nochmals mein Lob, schnelle Antworten ohne Gemecker 😀

Nochmal, bei einem Kombiniertem Kontingent 1-2 HQ, 0-3 Elite, 2-6 Standard, 0-3 Sturm, 0-3 Unterstützung, 0-1 Lord of War, 0-1 Befestigung

Zwischen 1 und 2 HQ, zwischen 2 und 6 Standard, Rest 0-3 oder 0-1.

Eine Einheit kann aus mehreren Modellen bestehen, siehe Mek Guns, du kannst sie theoretisch auch als einzelne Einheiten aufstellen, dann zählt jede für sich als eine Unterstützungsauswahl. Oder du stellst 3 Einhiten Guns zu je 2 oder mehr Modellen oder wie auch immer.
Die Frage ist einfach wie viele Einheiten du aufstellst, das sagt dir der Kontingentsplan. Aus wievielen Modellen sie bestehen können, sagt dir der Codex Eintrag.

Und darf ich für jedes Nebenkontingent ein HQ nehmen? Sry, wenn ich etwas verwirrt wirke, aber als Neuling hab ich tausende Fragen...

Was genau meinst du mit Nebenkontingent?

Und mach dir keinen Kopf, am Anfang ist man einfach mit vielem überfordert. Ich denke das geht/ging den meisten so 😉