8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Der Sichtlinien blockierende Klotz kann ja einfach ein hoher Hill oder ein intaktes Gebäude/Bunker sein. Da gibt es genügend Möglichkeiten.
Natürlich, aber dabei macht es kaum Arbeit oder Verhandlungsgeschick notwendig das ganze mit einer Ein-Satz-Sonderregel: "Modelle die zu min. 50% verdeckt sind, erhalten einen Deckungsbonus" abrunden, oder?
 
Wenn die Battlefield Terrain Regeln die Grundregeln der Deckung ersetzen, würde das ja bedeuten, dass Infantry weiterhin nur Deckung bekommt, wenn sie gänzlich in dem Gelände steht (Zumindest bei Woods und Ruins), während alle anderen Einheitentypen dann schon Deckung bekommen, wenn sie zu 50% von z.B. einer Ruin verdeckt werden.
Doch, genau so ist es aber 🙂
Infanterie erhält grundsätzlich nur Deckung, wenn sie entweder IN dieser steht (Krater, Wald, Ruine) oder, im Fall von Verteidigungslinien hinter dieser und innerhalb von 1".

Wenn die Battlefield Terrain Regeln die Grundregeln ergänzen, würde durch die explizite Erwähnung von Infantry dazu führen, dass alle anderen Einheiten zusätzlich zu 50% 11verdeckt sein müssen.
Diese Variante ist nicht richtig, weil Infanterie sonst AUF Verteidigungslinien stehen müssten um Deckung zu erhalten.
 
Ich denke (hoffe, wünsche...) das wir innerhalb einer Woche nach release nen FAQ haben in dem zu 100% das ganze Deckungsthema auftaucht. Von daher haben wir wahrscheinlich bald Klarheit und grade durch die ganzen leaks dürfte GW in den ersten Tagen nach release mit Fragen bombadiert werden, die sonst erst 2-3 Wochen später aufgetaucht wären.
 
Das würde dann aber nur für Woods und Ruins gelten, aber nicht für Hills. Dort wird nichts von 50% geschrieben.
Entsprechend würde ein Panzer, der von einer Ruin zu mindestens 50% verdeckt wird, einen Deckungsbonus aber durch einen Hill soll er dann nichts bekommen?
Das wäre nicht sehr konsequent.
 
Ich habe heute beim "Blog or the Bloodgod" auf fb eine Regelfrage gesehen, welche mich zwar interessiert. Ich aber nicht verstehe wie es gemeint ist.

Kernaussage ist: PapaSchlumpf bufft einen Reroll.

Gesetzt dem Fall, dass ein Marine mit diesem Buff auf einen Venomtroph schiesst (welcher ja bekanntlich -1 auf den Wurf modifiziert) und der Marine eine 3 Würfelt, so steht ihm lt. dem Eintrag vom BotB weder ein Treffer noch ein Reroll zu. Jetzt zur genannten Begründung: Im GRB der 8. soll wohl iwo stehen, dass ein reroll vor Anwendung von Modifikatoren geprüft wird.
Heißt im Beispiel: für den Reroll gilt der Treffer mit als gelungen und danach wird der Mod von -1 angewandt, wodurch der Treffer am Modell negiert wird.

und das versteh ich nicht ganz, ist das tatsächlich so??
 
Was ist daran nicht konsequent?

Dark Reaper haben keinen Battle Focus, aber eine Sonderregel die lang und breit erklärt wie toll sie sind und das ziemlich das gleiche wie Battle Focus macht (außer das sie noch Nebelwerfer und dergleichen ignoriert), und das nur weil Battle Focus wieder bei schweren Waffen ne Ausnahme macht.

Man hätte ihnen ja Battle Focus geben können und bei Incredible Accuracy sagen können das die BF Modifikatoren ignorieren, das wäre zwar doppelt gemoppelt aber konsequent.
 
Dark Reaper haben keinen Battle Focus, aber eine Sonderregel die lang und breit erklärt wie toll sie sind und das ziemlich das gleiche wie Battle Focus macht (außer das sie noch Nebelwerfer und dergleichen ignoriert), und das nur weil Battle Focus wieder bei schweren Waffen ne Ausnahme macht.

Man hätte ihnen ja Battle Focus geben können und bei Incredible Accuracy sagen können das die BF Modifikatoren ignorieren, das wäre zwar doppelt gemoppelt aber konsequent.

Ich kann mich jetzt irren, aber Battle Focus erlaubt auch das schießen nach einem Advance, was die Dark Reaper mit ihrer Incredible Accuracy nicht können. Zur konsequenten Doppelgemoppelung hätte man also noch eine weitere Ausnahme einfügen müssen, das doch alles ganz anders funktioniert.

Die Dark Reapers haben also sehr konsequenterweise eine komplett andere Sonderregel erhalten.
 
Ich kann mich jetzt irren, aber Battle Focus erlaubt auch das schießen nach einem Advance, was die Dark Reaper mit ihrer Incredible Accuracy nicht können.

Stimmt, das hatte ich zwar gelesen aber so nicht verinnerlicht.

Okay rennende Dark Reaper die immer auf die 3+ treffen wären vielleicht wirklich zu gut gewesen. So dürfen sie "nur" noch normal bewegen und schießen.
 
Ich habe heute beim "Blog or the Bloodgod" auf fb eine Regelfrage gesehen, welche mich zwar interessiert. Ich aber nicht verstehe wie es gemeint ist.

Kernaussage ist: PapaSchlumpf bufft einen Reroll.

Gesetzt dem Fall, dass ein Marine mit diesem Buff auf einen Venomtroph schiesst (welcher ja bekanntlich -1 auf den Wurf modifiziert) und der Marine eine 3 Würfelt, so steht ihm lt. dem Eintrag vom BotB weder ein Treffer noch ein Reroll zu. Jetzt zur genannten Begründung: Im GRB der 8. soll wohl iwo stehen, dass ein reroll vor Anwendung von Modifikatoren geprüft wird.
Heißt im Beispiel: für den Reroll gilt der Treffer mit als gelungen und danach wird der Mod von -1 angewandt, wodurch der Treffer am Modell negiert wird.

und das versteh ich nicht ganz, ist das tatsächlich so??

Es steht aber auch nirgends, dass ich ein erfolgreichen Wurf nicht wiederholen darf. Somit obligt es mir doch ob ich die geworfene 3 wiederhole oder nicht, egal ob danach noch ein Modifikator kommt.

Als Beispiel wäre hier noch doe Fähigkeit von Cawl zu nennen...you can reroll ANY hit rolls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber auch nirgends, dass ich ein erfolgreichen Wurf nicht wiederholen darf. Somit obligt es mir doch ob ich die geworfene 3 wiederhole oder nicht, egal ob danach noch ein Modifikator kommt.

Als Beispiel wäre hier noch doe Fähigkeit von Cawl zu nennen...you can reroll ANY hit rolls...

Das Problem, worum es sich hier dreht ist:
Die meisten re-rolls sind entweder 1er oder failed rolls. Und besonders ob ein Wurf misslungen ist, lässt sich gar nicht VOR den Modifikatoren bestimmen.

Können Einheiten in ein Transportfahrzeug einsteigen und kann sich das Transportfahrzeug danach noch bewegen?
Es steht zwar unter der allgemeinen Bewegung, das sich kein Modell in der Bewegungsphase mehr als einmal bewegen darf. Aber sobald sie im Fahrzeug sind, sind diese ja quasi vom Spielfeld. (?)

Es gibt in den Regel tatsächlich keine Beschränkung dafür, was das Fahrzeug noch alles machen darf oder nicht machen darf. Somit können noch nicht bewegte Fahrzeuge nach dem Einsteigen normal bewegt werden. Was nicht geht, ist ein on-the-fly Einsteigen, wo du zuerst das Fahrzeug bewegst für ein paar Zoll, dann die Einheit und dann nochmal das Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet: