8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das Problem, worum es sich hier dreht ist:
Die meisten re-rolls sind entweder 1er oder failed rolls. Und besonders ob ein Wurf misslungen ist, lässt sich gar nicht VOR den Modifikatoren bestimmen.

Wenn da explizitnur 1er oder failed rolls erwähnt wird, dann gebe ich dir recht. Allerdings gibt die Regel bei Cawl nicht an, dass der Wurf geschafft sein muss oder nicht. Noch gibt er einen Zeitpunkt an, wann ich den Wurf wiederholen muss. Es besagt lediglich, dass ich jegliche "hit rolls" wiederholen kann. Also spricht mMn nichts dagegen einen Wurf vor oder von mir aus auch nach dem Modifikator zu wiederholen.

EDIT: Mir fällt gerade auf bei einem 1er reroll wäre es egal, da der immer failed ist. Daher besteht das Problem nur bei einer Regel die besagt, dass man faild rolls wiederholen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da explizitnur 1er oder failed rolls erwähnt wird, dann gebe ich dir recht. Allerdings gibt die Regel bei Cawl nicht an, dass der Wurf geschafft sein muss oder nicht. Noch gibt er einen Zeitpunkt an, wann ich den Wurf wiederholen muss. Es besagt lediglich, dass ich jegliche "hit rolls" wiederholen kann. Also spricht mMn nichts dagegen einen Wurf vor oder von mir aus auch nach dem Modifikator zu wiederholen.

EDIT: Mir fällt gerade auf bei einem 1er reroll wäre es egal, da der immer failed ist. Daher besteht das Problem nur bei einer Regel die besagt, dass man faild rolls wiederholen darf.

Ich kenne aktuell natürlich noch nicht alle 1000 Indexseiten auswendig. Das ist ja eben auch der große Nachteil des Systems. JEDE Regel kann in sehr sehr ähnlicher aber doch abgewandelter Form irgendwo anders nochmal auftauchen. Die meisten Re-Roll-Regeln, die ich bisher gesehen habe, erlauben die 1er Re-Rolls, was ja schon das Problem mit dem Vorhandensein der 0 mit sich bringt. Die nächsthäufigen sind failed Rolls. Ich kann aber über alle Bücher hinweg nicht sagen, ob die Formulierung von Cawl jetzt eine Seltenheit bzw. Ausnahme ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ist es richtig, daß ich eine Unit, welche das Spiel in einem Transportfahrzeug beginnt, quasi als eine (1) Unit aufstelle? Wenn ja, dann sollte das auch bei mehreren Einheiten in einem Transporter funktionieren, oder?

Es wird nicht ganz deutlich, worauf deine Frage hinzielt.
Aktuell ist der Themenkomplex an sich strittig. Die Tendenz geht dahin, dass man Fahrzeuge SOWIE sämtliche darin transportierten Einheiten einmalig zusammen aufstellt - regeltechnisch betrachtet. Physikalisch bleiben die Insassen natürlich auf dem Nebentisch, im Koffer oder wo auch immer man sie zwischenlagert.

Die Implikation dabei, dass man mit vielen Transportern sehr wahrscheinlich den ersten Zug bekommt. Ob das RAI wirklich so gewollt war oder gar gebalanced ist, ist durchaus diskutabel.
 
Es wird nicht ganz deutlich, worauf deine Frage hinzielt.
Aktuell ist der Themenkomplex an sich strittig. Die Tendenz geht dahin, dass man Fahrzeuge SOWIE sämtliche darin transportierten Einheiten einmalig zusammen aufstellt - regeltechnisch betrachtet. Physikalisch bleiben die Insassen natürlich auf dem Nebentisch, im Koffer oder wo auch immer man sie zwischenlagert.

Die Implikation dabei, dass man mit vielen Transportern sehr wahrscheinlich den ersten Zug bekommt. Ob das RAI wirklich so gewollt war oder gar gebalanced ist, ist durchaus diskutabel.

Ja, es geht mir darum, daß ich z.B. mit zwei 5er Trupps und einem Rhino drei Einheiten auf einmal aufstellen könnte und damit - wie Du schon gesagt hast - mehr oder minder locker den ersten Zug haben würde/werde. Also geht es wieder eher Richtung RAW vs RAI... :/
 
Es hat derjenige den ersten Spielzug, welcher mit der Aufstellung zuerst fertig ist.
RAI ist also, dass man mit Hilfe von Fahrzeugen schneller fertig ist mit der Aufstellung.
Wäre das nicht so gewollt, hätten sie die Stelle anders formuliert und zwar "der Spieler, der weniger Einheiten in seiner Armee hat, hat den ersten Spielzug".

Das ist eben nicht RAI sondern RAW sehr wahrscheinlich so zu handhaben. Da es jedoch nicht 100% klar ist, ist es überhaupt gerechtfertigt, sich über eine RAI Alternative Gedanken machen.
 
Kann man mit dem Command Re-Roll Stratagem einen Würfel neuwerfen, den der Gegner geworfen hat?

z.B. wird mein Deff Dread von einer Laserkanone verwundet, und der Gegner würfelt 6 Schaden, weil ich meinen Dread noch etwas länger haben will, kann ich den Schadenswurf mit dem Command Re-Roll wiederholen um auf ein niedrigeres Ergebnis zu kommen?
 
Mhm, das Stratagem sagt (Seite 242):
You can re-roll any single dice.
"Any" könnte hier bedeuten "irgendeinen", also auch gegnerische.
"You" bedeutet aber, dass DU den Wurf wiederholst (= Du würfelst). Es heißt nicht "You can LET re-roll any single dice." ("wiederholen lassen").
Schwierige Frage -.-

Beides würde Sinn machen und einen gegnerischen Würfel wiederholen hat schon was 🙂
 
Ich weiß das die englischen Regeln bevorzugt werden. Ich habe allerdings nur das deutsche da.
Da steht im Stretagem
Du darfst einen Würfel erneut würfeln.


Das 'erneut' sagt für mich aus das ich nur meine eigenen Würfel wiederholen darf. Weil um etwas erneut zu tun muß ich es schon einmal gemacht haben.


Oder aber, um etwas erneut zu tun, muss es jmd vor dir gemacht haben...dann machst du seine Tätigkeit auch erneut.

z.B. Gestern wurde ich geblitzt, heute erneut an anderer Stelle.

Der Ausgangspunkt des "erneut" ist im deutschen entscheidend: das erneut kann sich auf das "du würfelst" aber auch auf "den Würfel" beziehen.
 
Frage:
Mal angenommen Spieler A schießt mit einer Einheit E in der Aura eines Charakter C auf einen Feind F, die Aura erlaubt das wiederholen von 1 beim Trefferwurf.

Der erste Wurf (W1) schlägt fehl und E wiederholt durch die Aura von C den Wurf (W2). Dieser schlägt wieder fehl mit einer 1 fehl.
Noch mal wieder holen geht ja nicht, Spieler A könnte aber immer noch einen CP für einen Wiederholungswurf ausgeben.

Da ich es gerade nicht gefunden habe welcher wurf wird wiederholt ?

Ich meine nur W2 und nicht W1 mit der chance dann noch mal die Aura zu nutzen.

Und anders herum ist es irgendwo verboten den durch den CP wieder holten Wurf von der Aura profitieren zu lassen?
 
CP sagen ich kann einen beliebigen Wurf wieder holen ("You can re-roll any single dice),
sie sagen nicht das es kein wiederholter Wurf sein kann.

Bei Re-Rolls (habs gefunden man ist das dämlich versteckt) steht "never re-roll a dice more than once".
Aber das eine ist eine Core das andere eine Advance Rule. Ist Advance nicht höher als core?