8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Da die gute Antwort von Sissi anscheinend nicht das war worum es dir ging versuche ich es mal so:

Es heißt einfach nur "pair" bzw "talonS" weil es halt 2 Klauen sind die aber als eine Nahkampfwaffe zählen. Und mit beiden Klauen zuhauen ist ein Nahkampfangriff der eine Wunde verursachen kann.

War das deine Frage?

Ja das meinte ich. 🙂
Thx für die Antworten!
 
Wenn du die Regeln des Buches anwendest, an welcher Stelle tritt deiner Meinung nach ein Widerspruch bei der Bestimmung der Deckung beim Abfeuern sichtlinienignorierender Waffen auf?

Noch gar nirgendwo. ich bin mir nur nicht sicher wie bei indirekt feuernden Waffen die Deckung ermittelt werden soll.

Wie ermittle ich zum Beispiel ob die 50% erreicht sind
 
Barrage hat früher vom Loch der Schablone aus die Deckung ermittelt.
Ja gut, dass es diese Regel nicht mehr gibt kommt nicht ganz unterwartet, da es ja nur noch eine einzige Sonderregel je Waffentyp gibt und alles andere sich bei den Waffenprofilen selbst finden lässt.

Wenn ein Panzer also nicht sichtbar vom Schützen ist, ist er zu 100% und somit zu mehr als >50% vom Schützen verdeckt und bekommt mMn Deckung.
Dass das ganze diskutabel ist zeigt ja die ellenlange Deckungsdiskussion an anderer Stelle...
Für mich sind die Regeln zu Battlefield Terrain hinreichend deutlich.
 
Wenn ein Panzer also nicht sichtbar vom Schützen ist, ist er zu 100% und somit zu mehr als >50% vom Schützen verdeckt und bekommt mMn Deckung.
Dass das ganze diskutabel ist zeigt ja die ellenlange Deckungsdiskussion an anderer Stelle...
Für mich sind die Regeln zu Battlefield Terrain hinreichend deutlich.

Der Panzer bekommt aber nur Deckung wenn er zusätzlich in z.B. Wald oder Ruine steht, oder?
Wenn "nur" Sichtlinien blockierendes Gelände zwischen Ziel und Schütze einer indirekt feuernden Waffe liegt, gibt es keinen Deckungbonus.

Das ist teilweise sehr ungewohnt im vergleich zu 7ten Edition. Aber die ist ja nun vorbei.
 
@Takeo Kurita


Die Antwort hilt mir, bzw. meinem Verständnis, nicht weiter. Ich formuliert die Frage exakter anhand eines Beispiels:
1. Es ist mein Zug, ich habe alle charges abgehandelt
2. Ich sage meine 1.Einheit an --> aktivierung
3. Abhandeln aller Nahkampfattacken meiner 1.Einheit

Muss der Mitspieler im Anschluss dirket zurückschlagen mit dieser Einheit?
ODER kann er eine andere seiner eigenen Einheit aktivieren.

Und wenn er das kann haben, soweit ich das verstehe, charges immer den Erstschlag. Es sei den eine Sonderegelnregel besagt was anderes, siehe Chaosdämonen die Dämonetten.

4. Ich aktiviere meine 2.Einheit
5. Mitspieler aktiviert seine 2.Einheit

Und so geht es dann immer weiter bis alle Nahkämpfe abgehandelt sind.

Die Reihenfolge der Aktivierunge kann massiven Einfluss entwickeln wegen den 3" Pile in und 3" Konsolidieren, sagt mir mein Gefühl.