8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Also wenn man die neuen Missionen aus dem regelbuch spielt ist das nicht so. Der Spieler, welcher das letzte Missionsziel gesetzt hat, darf entscheiden welche Aufstellung gewählt wird und welche Seite er bekommt. Und mir ist bisher keine Möglichkeit eingefallen wie dieser Spieler dann NICHT über ein Ziel mehr verfügt.

Sehe ich das richtig, das Flugzeuge wie die der Dark Eldar jetzt quasi unendlich Raketen haben? Früher hatten die ja zb 4 Raketen und haben dann irgendwann keine mehr gehabt, aber jetzt steht davon nichts mehr bei den Raketen dabei.

Wenn nichts dabei steht, würde ich das auch so interpretieren. Müsste mir die Stelle mal genauer ansehen.

Wenn nichts dabei steht, würde ich das auch so interpretieren. Müsste mir die Stelle mal genauer ansehen.

Da steht halt nur, das der Jetfighter mit Razorwing missiles bestückt ist. Bei der Waffe Razorwing missiles steht dann, wenn man mit dieser Waffe angreift, dann muss man sich für eines von drei Profilen entscheiden. Und dann stehen bei den jeweiligen Raketen halt die jeweiligen Sonderregeln, wound reroll oder halt Gift auf Fahrzeuge usw. Aber sonst steht da nichts...

Und mir wird gerade jetzt auch erst klar, dass man ja nicht nur unendlich Raketen zu haben scheint, sondern auch IMMER zwischen den drei Raketen wählen kann. Das war früher ja auch nicht so, da musste man ja die jeweilige Raketenart kaufen. Damit werden die schon echt heftig.

Ist beim Eintrag für die imperiale Valkyrie auch so. Früher hatte man genau zwei Raketen, jetzt stellen sie eine einzelne Waffe mit dem Raketenprofil und ohne begrenzte Munition dar. Heißt einerseits, die Waffe verbraucht sich nicht, andererseits aber auch, dass man sie nur einmal pro Phase abfeuern darf. Also keine vier Razorwing-Raketen in der ersten Schussphase mehr.

Ist beim Eintrag für die imperiale Valkyrie auch so. Früher hatte man genau zwei Raketen, jetzt stellen sie eine einzelne Waffe mit dem Raketenprofil und ohne begrenzte Munition dar. Heißt einerseits, die Waffe verbraucht sich nicht, andererseits aber auch, dass man sie nur einmal pro Phase abfeuern darf. Also keine vier Razorwing-Raketen in der ersten Schussphase mehr.

Wusste gar nicht, dass man vorher 4 Raketen abfeuern konnte xD Das hat doch gar keinen Sinn gemacht oder? Die musste man dann ja alle aufs selbe Ziel schießen ^^'

Also wenn man die neuen Missionen aus dem regelbuch spielt ist das nicht so. Der Spieler, welcher das letzte Missionsziel gesetzt hat, darf entscheiden welche Aufstellung gewählt wird und welche Seite er bekommt. Und mir ist bisher keine Möglichkeit eingefallen wie dieser Spieler dann NICHT über ein Ziel mehr verfügt.

Da muss ich dir recht geben, hatte bisher erst ein Spiel und da haben wir die Aufstellungszonen ausgewürfelt. Aber wenn der, der das 6te MZ plaziert tatsächlich sich die Aufstellung+Seite aussuchen darf, dann ist das schon ein gewaltiger Vorteil.

EDIT: Bei den Aufstellungszonen steht doch klar dabei, dass ein Spieler ein W6 werfen muss und die Missionen geben vor welcher Spieler das ist. Das "determines" bei den Mahlstrom Missionen bezieht sich dann eben auf diesen Würfelwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Modell- z.B. ein Carnifex mit 1 Paar Massive scything talons- angreift, kann ich dann zwei Angriffe mit diesem Paar machen oder bleibt es bei einer Attacke weil es nur eine Waffe ist im Endeffekt?

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.
Im Profil des Fexes stehen 4 Attacken. Die kann er alle mit seinen Scything Talons machen. Oder mit seinem Schwanz. Oder er kann zwischen beiden aufteilen. Wenn er mehr als ein Paar Talons hat, dann darf er 1 zusätzliche Attacke, also die 5te, mit (und nur mit!) den Scything Talons machen.

@Zyrados:
Hä? Deine Aussage ist nicht richtig. Ein Modell darf seine Attacken beliebig auf seine Nahkampfwaffen verteilen, solange diese keine Sonderregeln haben, die dieses verbieten, wie z.B. Bone mace, mit welchem man immer nur exakt eine Attacke machen muss, wenn man sie besitzt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann man seine Schüsse immer aufteilen? Also auch im Extremfall bei einem Modell mit Combi-Melta den Bolter auf normale Infanterie und den Melta auf einen nahen Panzer, Bigbug etc. richten?
Beide Feuermodi einer Kombiwaffe sind immer noch eine Waffe.
Alle Schüsse einer Waffe müssen auf das selbe Ziel abgefeuert werden (Seite 180, "Weapon Types").

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.
Im Profil des Fexes stehen 4 Attacken. Die kann er alle mit seinen Scything Talons machen. Oder mit seinem Schwanz. Oder er kann zwischen beiden aufteilen. Wenn er mehr als ein Paar Talons hat, dann darf er 1 zusätzliche Attacke, also die 5te, mit (und nur mit!) den Scything Talons machen.

Meine Frage ist, ob ich mit einem Paar Scything Talons (da es ja so gesehen zwei Klauen sind) auch zwei Angriffe machen kann oder ob es sich auf einen Angriff beschränkt? Die anderen Waffen mal komplett ausgeblendet.
Die Sonderregel ist mir bewusst, die tritt ja ein wenn ich mehr als ein Paar davon habe.

Da die gute Antwort von Sissi anscheinend nicht das war worum es dir ging versuche ich es mal so:

Es heißt einfach nur "pair" bzw "talonS" weil es halt 2 Klauen sind die aber als eine Nahkampfwaffe zählen. Und mit beiden Klauen zuhauen ist ein Nahkampfangriff der eine Wunde verursachen kann.

War das deine Frage?

Die Anzahl der Waffen ist völlig egal dafür wie oft du damit zuschlagen kannst. Generell kannst du alle deine Attacken mit einer Waffe ausführen oder beliebig zwischen deinen Waffen aufteilen. Die einzige Ausnahme dazu stellen Waffen da bei denen Explizit dabei steht das du mit ihnen nur eine Attacke ausführen kannst.

Für dein Beispiel beim Fex: Du kannst alle deine Attacken mit den Scything Talons durchführen.