8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
MUSS ich beim Spielen/Erstellen einer Battleforged Armee eigentlich immer die Standard (Waffen-) Ausrüstung (mit-)kaufen?

Bsp: Der Archon der Dark Eldar hat das Huskblade (10 Punkte) und 'ne Splitterpistole (0 Punkte) vorgegeben. Ich will ihn aber mit Agonizer (4 Punkte) und Pistole spielen. Kaufe ich erst (zwingend) das Huskblade und dann den Agonizer dazu (14 Punkte) oder kann ich den Agonizer auch gleich haben (4 Punkte)?

Könnte ich theoretisch ein Modell auch "nackt" (ohne irgendwelche Waffen zu kaufen) aufstellen? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
MUSS ich beim Spielen mit einer Erstellen einer Battleforged Armee eigentlich immer die Standard (Waffen-) Ausrüstung (mit-)kaufen?

Bsp: Der Archon der Dark Eldar hat das Huskblade (10 Punkte) und 'ne Splitterpistole (0 Punkte) vorgegeben. Ich will ihn aber mit Agonizer (4 Punkte) und Pistole spielen. Kaufe ich erst (zwingend) das Huskblade und dann den Agonizer dazu (14 Punkte) oder kann ich den Agonizer auch gleich haben (4 Punkte)?

Könnte ich theoretisch ein Modell auch "nackt" (ohne irgendwelche Waffen zu kaufen) aufstellen? 🙄

Ja müssen sie, beim Livestream wurde diese Frage gestellt!
Alles was bei dem Absatz steht "x"Modelle tragen y-knarren und z-messer, müssen diese für ein Matchgame kaufen!

mfg

Ich würde sagen das geht. Das sollte sich genauso wie bei den Auren verhalten. Der Psyker ist ein befreundetes Modell in 3" und hat das passende Keyword. (Ich glaub nicht das es irgendwo eine Kombi gibt wo der Psyker nicht das passende Keyword hat)

MUSS ich beim Spielen mit einer Erstellen einer Battleforged Armee eigentlich immer die Standard (Waffen-) Ausrüstung (mit-)kaufen?

Ja müssen sie, beim Livestream wurde diese Frage gestellt!
Alles was bei dem Absatz steht "x"Modelle tragen y-knarren und z-messer, müssen diese für ein Matchgame kaufen!

mfg

Das stimmt so nicht. Richtig ist soweit, dass die Grundausrüstung verhinder soll das Modelle nackt gekauft werden. Wenn aber eine Waffe ersetzt wird zahlt man nur für Ausrüstung die man wirklich dabei hat. Im Fall vom Archon nur die 4 Punkte und nicht noch die 10 für Huskblade, dass er garnicht mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Einheit hat alle Optionen, aber nur die größe der Einheit verändert das Powerlevel
SSprich ne 5er Einheit hat egal welche schwere Waffe sie trägt immer das gleiche Powerlevel, wenn du ne 10er Einheit willst ist das PL höher

Wie? Ich muss die Standard ausrüstung extra bezahlen??? Das macht ja gar keinen Sinn ^^'.

Macht sogar sehr viel sinn, vor allem weil die Punkte unabhängig vom Datenblatt sind.
man "kauft" keine Einheiten mehr mit Punkten wie früher, man schreibt ne Liste und rechnet dann alle Sachen per Punkte zusammen die in der Liste sind, egal ob das Grundausrüstung oder Spezialwaffen sind

Das stimmt so nicht. Richtig ist soweit, dass die Grundausrüstung verhinder soll das Modelle nackt gekauft werden. Wenn aber eine Waffe ersetzt wird zahlt man nur für Ausrüstung die man wirklich dabei hat. Im Fall vom Archon nur die 4 Punkte und nicht noch die 10 für Huskblade, dass er garnicht mitnimmt.

Asche auf mein Haupt, es wird zwischen Einheiten unterschieden mit den Einträgen "does not include wargear" und "including wargear", ich hate das etwas zu allgemein gesehen. Auf den ersten Blick sind bei Darkeldar drei named Charaktere mit Wargear und der gesamte Rest ohne!

mfg

Aller guten Dinge sind 3.
1: wann kann ich mir für einen commandpunkt (CP) einen Reroll kaufen. Immer? Also auch beim Auswürfeln der Mission? Laut 40kings nur in den Phasen des Spielzuges, aber wo soll das stehen?
2: keine Regelfrage sondern eine Logikfrage. Gibt es eine Möglichkeit die Missionsziele so aufzustellen, dass nicht einer eines mehr in seiner Aufstellungszone hat. Mir fällt gerade keine ein!?
3: Wieder Reroll für einen CP. Man kann nur einen Wurf in der schussphase wiederholen. Aber beliebig viele (natürlich unterschiedliche) "außerhalb" einer der 6 Phasen. Ist das so?

Aller guten Dinge sind 3.
1: wann kann ich mir für einen commandpunkt (CP) einen Reroll kaufen. Immer? Also auch beim Auswürfeln der Mission? Laut 40kings nur in den Phasen des Spielzuges, aber wo soll das stehen?
2: keine Regelfrage sondern eine Logikfrage. Gibt es eine Möglichkeit die Missionsziele so aufzustellen, dass nicht einer eines mehr in seiner Aufstellungszone hat. Mir fällt gerade keine ein!?
3: Wieder Reroll für einen CP. Man kann nur einen Wurf in der schussphase wiederholen. Aber beliebig viele (natürlich unterschiedliche) "außerhalb" einer der 6 Phasen. Ist das so?

1. Bei Command Points steht "can be spend before and during the game" (lose aus dem Kopf...). Also auch für Ini-Klau.
2. Klar geht das, macht aber meist kein Sinn und kommt daher wohl nicht vor, oder?
3. Welche Würfe sollen das denn sein? Außer vor dem Spiel finden doch keine Würfe außerhalb statt? Außer vllt obs nen 6/7ten Zug gibt.

Würde sagen ja. Allerdings würfelt man ja erst nach der Aufstellung der Missionsziele die Aufstellungsart aus. Habs noch nicht so gespielt, aber kannst ja mal gucken, ob das was ändert.

Auf ersten Zug habe mich doch direkt bezogen 😉
Wenns da geht, dann auch bei dem Roll-Off für die Missionsziele. Bei Roll-Off steht jedenfalls nichts gegenteiliges.
Übrigens kannst du jeden beliebigen Würfel erneut werfen, nicht nur in der Schussphase. Psiphase macht Sinn oder Angriffe... Jedenfalls jeweils nur einen pro Phase. Oben schreibst du was von Schussphase, ich dachte ich schreibs nochmal... 🙂

Ich habe vor, nach langer Pause wieder mit der achten Edition einzusteigen, komme aber mit der Wundverteilung in der Schussphase nicht klar und hab dazu über die SuFu nicht wikrlich was gefunden.
Da z.B. Schablonen jetzt weg fallen, wie bringe ich Schaden in größere Mops rein mit einer Waffe? Z.B. wenn die Pulse Drive Canon vom Stormsurge in eine Space Marine Truppe reingeht, geht der komplette D6 Schaden wirklich nur auf ein Model und der restliche Damage verpuft, da es ja keine Mortal Wounds sind oder wie läuft das?

Richtig, jeder Schuss kann nur ein Modell töten. Der "Rest" eines zu starken Schusses verpufft. Bei größeren Mops braucht man Waffen mit vielen Schüssen. Da du den Stormsurge schon als Beispiel nimmst wäre da z.B die Cluster Rockets mit 4D6 Schuss und die 2 SMS bzw. 2 Burst Cannons mit 8 Schuss.

Die Pulse Driver Cannon ist dann für dicke Ziele.

Frage zum Nahkampf.

Ich hatte folgende Situation. Nach einen erfolgreichen Charge Move gelange ich mit fünf Terminatoren (davon drei mit Energieklauen und zwei mit Energiehammer und Sturmschild) in den Nahkampf. Ich Würfel erst die Attacken für die Energieklauen, die daraus entstandenen Verluste wurden aus der ersten Reihe entfernt (Wahl des Gegners). Dies führte dazu, das für die Hammertermis keine Gegner mehr in 1“ Reichweite waren.

Die Frage ist, können die Hammertermis dennoch zuschlagen? Also zu welchem Zeitpunkt schaue ich wann ein Modell in Nahkampfreichweite ist? Zu Beginn des Nahkampfes, oder erst wenn ich die Attacken für das Modell durchführe?

Es ist wie beim Schießen.

Erst wird deine Einheit gewählt.
Darauf der "Pile In Move"
Dann wählst du Welches Modelle Welche Einheiten Angreifen muss ( hier findet dann auch der Abstand prüfen stat )
Jetzt wählst du mit welcher Waffe welches Modell zuschlägt.
Und jetzt darfst du Würfeln.

Damit hab ich einen Fehler festgestellt den ich bei ein Paar Youtube videos gesehen habe.
Die erst ein Modell abgehandelt und dann als die Einheit Tod war auf einmal auf eine ander Einheit geschlagen ( 5 Space Marines und ein Captain, 2 Einheiten )

Naja also frage 2 ist ernst gemeint. Der Spieler welcher als zweites sein Missionsziel aufstellt hat immer eins mehr?!. Zu 3. auch Missionsziele generieren b.z.w erster Zug (Also Missionsziehl aufstellen)

Wie kommst du denn dadrauf? Es wird mit 6 Missionszielen gespielt. Jeder platziert 3 Stück. Somit kann es doch auch passieren, dass die MZs gleichmäßig über den Tisch verteilt sind. Und selbst wenn sie ungleichmäßig verteilt sind, dann muss das auch noch nichts heißen, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal die Aufstellungszonen bekannt sind.