8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wie sieht das denn eigentlich nun mit den Einheiten aus die sich aus der Reserve raus 9" vom Gegner weg positionieren dürfen. Brauchen die dann nur 8" für ein erfolgreichen Charge (Man muss ja nur auf 1" zum Gegner ran kommen um im NK zu sein) oder doch 9" weil im Text ja immer steht "...anywhere on the battlefield that is MORE than 9" away from any enemy models..."?

Dann würde das ja bei dem AM bedeuten,. ich müsste für die Normalen Truppen einen plan haben. Für die Scions einen Orga plan. Und selbst für den Astropaten und sowas. Das kann nicht richtig sein.

Im Narrative Play muss deine Army Battle-Forged sein. Dazu musst du dich an die Detachments halten. In einem Detachment müssen sich alle Einheiten mindestens 1 Faction Keyword teilen.
Stelle ich ein Imperium Patrol Detachment auf, kann ich also sehr wohl einen Librarian als HQ, Skitarii Vanguard als Standard und Scions als Elite aufstellen. Ist völlig legitim.
Willst du aber ein Adeptus Mechanicus Detachment aufstellen, bist du ein wenig eingeschränkter.

Damit würde sich ja overwatch sehr gut umgehen lassen wenn das Ziel ist möglichst viel zu binden. Große Einheit weit gefächert vor z.b. 4 einheiten bewegen. Charge auf die Ansagen mit dem schlechtesten abwehrfeuer alle bewegen so das sie mit Pile in danach die anderen 3 einheiten auch binden.
So richtig verstanden oder überseh ich da was? Und wen das geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das so gewollt ist.

Damit würde sich ja overwatch sehr gut umgehen lassen wenn das Ziel ist möglichst viel zu binden. Große Einheit weit gefächert vor z.b. 4 einheiten bewegen. Charge auf die Ansagen mit dem schlechtesten abwehrfeuer alle bewegen so das sie mit Pile in danach die anderen 3 einheiten auch binden.
So richtig verstanden oder überseh ich da was? Und wen das geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das so gewollt ist.
Das geht. Allerdings darfst du nur auf Einheiten hauen, die du angegriffen hast. Alle anderen dürfen dich hingegen hauen, weil sie innerhalb von 1" sind.
Das ist eine neue Regel und man muss sein Spiel anpassen. Alles Klumpen ist blöd. Man braucht mehrere Feuerlinien.

Ich habe eine Frage zur Quadgun bei der Aegis Linie. Darf ich die noch bemannen und den bf des Schützen verwenden (z.B. Lord Commissar mit Bf2+) oder ändert das Bemannen jetzt nur noch welche Ziele ich wählen darf und ich muss immer mit der bescheuert bf von 5+ der Aegis Linie feuern?
Automated Weapons: Unless a friendly INFANTRY model is within 1'' of a gun emplacement, it can only target tue nearest visible unit.
Danke schonmal

lastlostboy spielt sicherlich auf ein nicht Matchted Play system ab.
Ausnahmsweise tat ich das hier mal nicht.
Du kannst ein Detachment nehmen, es nach IMPERIUM Keyword organisieren und deine Slots fröhlich mit der ganze Palette aller Imperiums-Armeen befüllen.
Ich wüsste nicht welche Regel (nicht einmal) im Matched Play dagegen sprechen würde.

Ich habe eine Frage zur Quadgun bei der Aegis Linie. Darf ich die noch bemannen und den bf des Schützen verwenden (z.B. Lord Commissar mit Bf2+) oder ändert das Bemannen jetzt nur noch welche Ziele ich wählen darf und ich muss immer mit der bescheuert bf von 5+ der Aegis Linie feuern?
Automated Weapons: Unless a friendly INFANTRY model is within 1'' of a gun emplacement, it can only target tue nearest visible unit.
Danke schonmal

Bf von nem anderen Modell benutzen gibt es bei Automated Weapons nicht mehr. Daher auch mit nem Lord Commisar daneben schießt du immter noch auf 5+, darfst dir dafür aber dann das Ziel aussuchen und musst nicht mehr auf das nächste Schießen.

Im Moment sieht das erstmal nach unendlich viel Freiheit ohne Nachteile aus. Das ganze System macht dann erst richtig Sinn wenn die Orden/Unterfraktionen einen eigenen Codex bekommen. Dann kommen Sonderregeln und Stratagems die nur verfügbar sind wenn man sich auf eben diese Orden/Unterfraktionen beschränkt. Dann steht man vor der Entscheidung Spezialisierung oder freie Auswahl.
Die spannende Frage ist natürlich wie schnell sie die liefern. Der Codex für die Primaris wird wahrscheinlich schon im Juli kommen.

Ich finde keine Regelstelle für Transporter die es verbietet und auch erlaubt 2 verschiedene Einheiten wie z.B. Infantry Squad und Platoon Commander in ein Fahrzeug zu stecken. Habt ihr das was gefunden?
Und wie sieht es mit Sichtlinien für nicht Infanteriemodelle wie Cybots oder Panzern aus?
Du kannst unbegrenzte Mängen an Einheiten in einen Transporter stecken.
Hauptsache die Transportkapazität wird nicht überschritten.

Sichtlinien werden bei allen Modellen gleich gehandhabt.
Es gibt keinen gesonderten Eintrag für Fahrzeuge.

Ja! Die Tester von Frontline Gaming haben das in ihren Podcasts bestätigt. Genau dieses Beispiel. Es wird davon ausgegangen das er sich dreht, schießt und wieder zurückdreht. Vollkommen gleichgestellt mit Monströse Kreaturen. Sobald eine Ecke vom Panzer das Ziel sieht kann er alle Waffen darauf abfeuern.
Ist zwar nicht realistisch aber so sind wenigstens alle gleichgestellt und leichter vergleichbar.