8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Was passiert, wenn eine Einheit, sobald sie im NK "aktiviert" wird, keine Gegner mehr hat? Macht sie trotzdem ein Pile In und Consolidate? Wenn sie nicht angegriffen hat nicht, weil sie keinen Gegner in 1" zum Kämpfen hat. Aber wenn sie angegriffen hat?
Wenn du mit zwei Einheiten einen Gegner bekämpfst und mit der ersten Einheit den Gegner schon erschlagen hast, dann macht die zweite Einheit nichts in der Fight Phase, da sie ja gar nicht mehr aktiviert wird.
Sollten deine beiden Einheiten angegriffen haben, dürfen sie beide aktiviert werden (Any model that charged or has a model within 1" of an enemy unit can be chosen to fight in the Fight Phase.) Wenn die erste Einheit schon den Gegner erschlägt, darf die zweite dann die Schritte "Pile In" und "Consolidate" durchführen. Aber immer bedenken: Beide Bewegungen müssen näher an das nächste gegnerische Modell bringen.

Mal ein paar Fragen zu Soulburst (mir fallen da gefühlt noch 100 weitere ein...)

1) Wenn ich im Nahkampf jemanden erschlage, führe ich dann erst noch den zweiten 3" Pile in move aus und mach danach die Soulburst Aktion oder führe ich erst die Soulburst Aktion aus und mache dann ganz am Ende davon dann nochmal ne 3" Pile in bewegung oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und mache gar keinen zweiten 3" Pile in move?

2) Da ja jetzt alle Einheiten Split-fire haben, was passiert wenn ich mit einem Teil meiner EInheiten einen Gegner erschieße der innerhalb von 7" Zoll ist und mit einem anderen Teil der Einheit noch nicht geschoßen habe. Schieße ich dann zuerst mit der Einheit fertig und führe danach die Soulburst Aktion aus oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und schieße dann mit der restlichen Einheit oder Führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und der zweite Teil der Einheit kann nicht mehr schießen?

Ist das vielleicht untergegangen?

Du schießt normal. +1 auf den Save gibt's für Deckung.

Mal ein paar Fragen zu Soulburst (mir fallen da gefühlt noch 100 weitere ein...)

1) Wenn ich im Nahkampf jemanden erschlage, führe ich dann erst noch den zweiten 3" Pile in move aus und mach danach die Soulburst Aktion oder führe ich erst die Soulburst Aktion aus und mache dann ganz am Ende davon dann nochmal ne 3" Pile in bewegung oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und mache gar keinen zweiten 3" Pile in move?

2) Da ja jetzt alle Einheiten Split-fire haben, was passiert wenn ich mit einem Teil meiner EInheiten einen Gegner erschieße der innerhalb von 7" Zoll ist und mit einem anderen Teil der Einheit noch nicht geschoßen habe. Schieße ich dann zuerst mit der Einheit fertig und führe danach die Soulburst Aktion aus oder führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und schieße dann mit der restlichen Einheit oder Führe ich zuerst die Soulburst Aktion aus und der zweite Teil der Einheit kann nicht mehr schießen?

Das Timing ist irgendwie nicht festgelegt. Ich habe noch was mit der aktive Spieler entscheidet die Reihenfolge im Kopf, konnte es aber nicht finden.
Mein Common Sense wäre erst eine Aktion zu ende durchführen. Bei 1) also erst Pile In Move bzw. Consolidate und dann Soulburst. Gerade bei 2) macht das Sinn, weil die Einheit ja gleichzeitig schießt. Also mit kompletter Einheit schießen, dann Soulburst abhandeln.
Aber das wäre eben auch nur meine Auslegung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne allgemeine frage zu den Aufstellungen. Es steht die einheiten einer Auswahl müssen die gleiche Fraktion sein. Nun ist die Impseite ja "etwas" groß. Aber sie sind alle Fraktion Imperium.
Also sollte ich theoretisch Space Marine Sprungtruppen (die vanilla, keiner der nahmentlichen Orden) und Imperiale leman Russ in einer Auswahl aufstellen können, oder? Sind ja alle Fraktion Imperium. Ich hab gesehn das bei den Namentlichen Orden genau steht, was bei denen aufgestellt werden kann. Nur bei den "Namenlosen" ist da nichts.
Das könnte bei der Imperialen seite zu argen Powerplay führen, wenn ich den Sturm durch Marines und die Feuerunterstützung durch Imps machen lasse.

Nur mal ne allgemeine frage zu den Aufstellungen. Es steht die einheiten einer Auswahl müssen die gleiche Fraktion sein. Nun ist die Impseite ja "etwas" groß. Aber sie sind alle Fraktion Imperium.
Also sollte ich theoretisch Space Marine Sprungtruppen (die vanilla, keiner der nahmentlichen Orden) und Imperiale leman Russ in einer Auswahl aufstellen können, oder? Sind ja alle Fraktion Imperium. Ich hab gesehn das bei den Namentlichen Orden genau steht, was bei denen aufgestellt werden kann. Nur bei den "Namenlosen" ist da nichts.
Das könnte bei der Imperialen seite zu argen Powerplay führen, wenn ich den Sturm durch Marines und die Feuerunterstützung durch Imps machen lasse.

In einer Armee müssen alle Einheiten mindestens ein Keyword identisch haben...

Innerhalb eines Orga-Plans muss alles identisch sein.

Sprich: Du darfst als teil deiner Armee einen Orgaplan haben mit AM und einen Orgaplan mit SM, da beide das Keyword "Imperium" tragen.

Du darfst aber nicht einen Kommissar, einen Scriptor, einen Scions-Trupp und 1 Taktischen trupp als einen Orgaplan nehmen, da sie unerschiedliche Keywords besitzen...

Eventuell hab ich den Punkt letztens beim durchschauen übersehen. Aber für so ein Armee Organisationsplan muss ein keyword bei Fraktion überein stimmen. Also sollte ich doch als Imperialer in einen AOP aus allen Imperialen Fraktionen, solange nicht anders beschrieben, auswählen können. Chaosdämonen und CSM teilen sich ja auch den Begriff "chaos" und sollten somit in einen AOP gehen können.