8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
ich hatte noch keine echte Chance mich mit der 8th zu bechäftigen, aber vom Querlesen her .. sehe ich das richtig das folgende Produkte der 7th dann obsolet sind:

- RB
- Codizes
- Psi Karten
- Data cards
(quasi alles auf Papier gedruckte)

Oder lässt sich davon noch irgendwas weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei deckung sind, ich habe in diversen Spielberichten gesehen dass leute Deckung für 50% verdeckte modelle anrechnen als wäre das standard, aber außer spezifischen Geländearten in der Erweiterten Regelsektion (z.B. Ruinen und Wälder) finde ich dazu nichts in den Regeln. Gibt es irgendwo eine stelle die das Generell erlaubt? Vor allem für Gelände das in den Regeln nicht behandelt wird, wie z.B. Große Felsen oder andere Sichtblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei deckung sind, ich habe in diversen Spielberichten gesehen dass leute Deckung für 50% verdeckte modelle anrechnen als wäre das standard, aber außer spezifischen Geländearten in der Erweiterten Regelsektion (z.B. Ruinen und Wälder) finde ich dazu nichts in den Regeln. Gibt es irgendwo eine stelle die das Generell erlaubt? Vor allem für Gelände das in den Regeln nicht behandelt wird, wie z.B. Große Felsen oder andere Sichtblocker.
So weit ich weiß nicht. Fällt wohl in den Bereich "Goldene Regel"...

Die Regel rettet im zweifel alles! Besonders Wälder mit gebüsch - dann kann ich bestimmen, dass man Deckung bekommt wenn mna durch das Gebüsch feuert? Und für meine Stein, dass man Deckung bekommt, wenn man halb von dnen verdekct ist - auch wenn man jeweils nicht auf dem Gelände steht, oder?
Ja. Blöd, wenn dann aber jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht...
Wäre ja sinnvoll da irgendein Konsens zu finden...

Ist es theoretisch möglich einen 1+/0+ Rüster zu haben, heißt bei -5 rend immernoch einen 6er Rüster zu haben.

Ich weiß, ich komme etwas spät, aber das Folgende würde ich gern noch loswerden:

Nach meinem Verständnis wird nicht die Rüstung modifiziert, sondern das Ergebnis des Schutzwurfes, also die Zahl, die der Würfel anzeigt.
Das Boni und Mali werden draufaddiert bzw. subtrahiert, womit sie es einfacher / leichter machen, dass das erforderliche Ergebnis (sprich: das, was im Profil steht) zu erreichen.
Es gilt kleine Besonderheit, dass eine natürliche "1" unabhängig von irgendwelchen Modifikatoren als versagt gilt.

Ich weiß, es kommt so ziemlich auf das Gleiche heraus. Trotzdem hat mir diese Formulierung bim Verständnis der Systematik geholfen.

P.S.: Damit wird zumindest in meinen Augen deutlich, dass Modifikatoren unmittelbar nach dem Schutzwurf aktuell bestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aller guten Dinge sind 3.
1: wann kann ich mir für einen commandpunkt (CP) einen Reroll kaufen. Immer? Also auch beim Auswürfeln der Mission?
2: keine regelfrage sondern eine logikfrage. Gibt es eine Möglichkeit die missionsziele so aufzustellen, dass nicht einer eines mehr in seiner Aufstellungszohne hat. Mir fällt gerade keine ein.
3: Wieder Reroll für einen CP. Man kann nur einen Wurf in der schussphase wiederholen. Aber beliebig viele (natürlich unterschiedliche) "außerhalb" einer der 6 Phasen.

Außer den 3 Tau spezifischen, die weiterhin nur von den Tau benutzt werden dürfen, sind die Befestigungen glaub ich alle in Imperium 2. Sie haben als Faction Keyword UNALIGNED (unausgerichtet, nicht angeschlossen) und können somit von allen Fraktionen benutzt werden. Teilweise geben sie extra Boni fürs Imperium.