8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ja so verstehe ich das auch. Find ehrlich gesagt ziemlich komisch, das man keine deckung bekommt wenn man 50 % verdeckt ist.

Nun ja, die Prüfung ist in 99% der Fälle halt, steht das Model die Einheit in einer Zone. Alles weitere folgt dann. Das ist schon ziemlich Abstrakt, aber es gilt ja für beide Seiten.

Gruß
Hotwing

Irgendwie hab ich das mit dem Deckungswurf noch nicht so recht verstanden. Die Mandraks der Dark Eldar haben jetzt SV 7+, was wohl irgendwas mit der Deckung zu tun hat, aber ist das nicht irgendwie..."komisch"? Müsste die Zahl nicht eigentlich niedrieger werden oder hab ich einfach das Grundprinzip von Deckung in der 8. Edition noch nicht verstanden?

Kann man nach dem Schocken noch advancen? Oder fällt das weg, da Schocken erst danach stattfindet?
Also zunächst ein mal gibt es "Schocken" genau genommen nicht mehr. 😉 In der Sonderregel der Einheiten steht, wie sie aufgestellt werden. Bei den meisten (allen?) ist es so, dass sie am Ende der Bewegungsphase aufgestellt werden, sich in dieser also nicht mehr normal bewegen und auch nicht advancen dürfen.

Wie versteht ihr Battleforged Armies?

Meinetwegen ein Battalion mit +3CP durch 2 HQ, 3 Standard.
Wäre ein 3. HQ ein Auxillary Detachment (Seite 245 unten) weil es das erste graue ist oder erst ein 4. weil es über die sowieso maximal erlaubten 3 hinaus geht?

Außerdem ist mir das Fortification Network unklar. Minimum 1, Maximum 3. Was hält mich davon ab 6 Detachments mit jeweils einem zu nehmen? Habe ich eine Beschränkung für Detachments übersehen?

Bei Nahkämpfen bin ich noch unschlüssig.
Meinetwegen gibt es 4 Nahkämpfe auf dem Tisch, einer grad frisch aus der Assaultphase. Da greift der Angreifer zuerst an. Anschließend wählt der Angreifer (weil es seine Runde ist) einen weiteren Nahkampf aus wo er zuerst zuschlagen darf. Jetzt darf der Verteidiger sich einen Nahkampf aussuchen wo er zuerst zuschlägt, dann wieder der Angreifer. So lange bis alle abgehandelt sind. Der dessen Zug gerade ist hat im ersten abgehandelten Nahkampf quasi immer die höchste Ini. In meinem Beispiel Nahkampf 1, 2 und 4.

Alle Nahkämpfe werden jedesmal auf beiden Seiten mit Pile-In und Consolidation durchgeführt.

Außerdem Fahrzeuge im Nahkampf, Panzer können jetzt im Nahkampf "gebunden" werden?
Zurückfallen ist erlaubt, aber dann ist zurückschießen nicht erlaubt. Das würde Fahrzeuge extrem verwundbar gegen Nahkampf machen und man muss genug Platz zum zurückfallen haben damit jemand anderes auf die Angreifer schießen darf.

Zuletzt bearbeitet: