8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hat zufällig jemand eine Regelstelle parat, die genau erklärt, wie das mit dem 2x kämpfen der Berserker funktioniert?

Ein Kumpel beharrt darauf dass da im deutschen steht sie dürfen 2x kämpfen, also quasi mit der doppelten Attackenzahl. Und das auch bei der Strategieoption Gegenangriff so ist.Ich bin mir dagegen relativ sicher, dass sie "nur" 2x aktivieren dürfen, also immer eine Einheit von mir dazwischen dran kommen könnte. Und beim Gegenangriff eben nur eine der beiden Aktivierungen vollzogen wird.

Aber konnte das gestern nicht beweisen. Also hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz. Was haben wir übersehen?
 
"Kämpfen" bedeutet die gesamten Fight Sequence durchzugehen, die beginnt damit eine Einheit zu wählen. Das sind also zwei volle Aktivierungen, die jedoch nacheinander stattfinden und dementsprechend unterbrochen werden können. Das, was dein Freund rausliest, wäre lediglich Schritt 5 in der Fight Sequence doppelt ausführen zu dürfen, das gibt der Text so nicht her.

Wie sollte das bei der Gegenoffensive funktionieren? Die erlaubt mir lediglich eine Einheit außerhalb ihrer Reihenfolge zu wählen, danach ist sie aktiviert worden und kann nicht einfach so ein zweites Mal kämpfen (Sonderregeln außen vor). Das ist doch etwas völlig anderes :huh:

BTW: Wenn man lediglich die Attacken verdoppelt, betrügt man sich selbst um die Möglichkeit mit dieser Einheit je zweimal pile in und consolidates auszuführen, das wäre bei zwei vollen Aktivierungen nämlich erlaubt.
 
Hallo,

bei mein letzten Spiel sind 2 Fragen aufgetaucht.

hab ne frage zum Nachrücken Einheit a macht ne heroische Intervention zu einer Einheit b und hält 0,5 Zoll Abstand. Nach dem wählen der Einheit a bewegt sich sie 2 Zoll nach rechts zur Einheit c und in Base zu Base Kontakt mit Einheit b. Ist das möglich?

frage zu den tödlichen Wunden zählt da jede Wunde einzelnt oder kann der ironstone oder die Gefechtsoption wo man Wunden halbiert einen Wunde weg machen oder diese halbieren?
 
Hallo,

bei mein letzten Spiel sind 2 Fragen aufgetaucht.

hab ne frage zum Nachrücken Einheit a macht ne heroische Intervention zu einer Einheit b und hält 0,5 Zoll Abstand. Nach dem wählen der Einheit a bewegt sich sie 2 Zoll nach rechts zur Einheit c und in Base zu Base Kontakt mit Einheit b. Ist das möglich?

frage zu den tödlichen Wunden zählt da jede Wunde einzelnt oder kann der ironstone oder die Gefechtsoption wo man Wunden halbiert einen Wunde weg machen oder diese halbieren?

hi,

1. Ja das geht. Voraussetzung fürs bewegen dabei ist nur, dass sich Einheit a nach der Bewegung näher an Einheit b befindet als vorher. ist also in deinem beispiel möglich.

2. Mortal Wounds zählen einzeln und können nicht durchs "Schaden halbieren" oder sowas verringert werden.
 
Hallo. Ich bin mit dem aktuellen Sororita-Release wieder bei 40k eingestiegen. Soweit alles schön.
Aber eine Frage tauchte auf, die ich anhand eines konkreten Beispiels verdeutlichen möchte. Das Rulebook sagt hier nichts konkretes:

1. Sind Transportfahrzeuge (dedicated transports) auf einzelne Einheiten beschränkt oder können diese mehrere Einheiten (unter den restlichen Voraussetzungen, wie den faction keywords) bis zu ihrer maximalen Transportkapazität mitnehmen?
2. Falls ja: Dürfen die auch in dem Fahrzeug starten?


Konkretes Beispiel: Kann ich meine Canoness, meine Repentia Superior, vier Repentia Sisters und drei Arco-Flaggelants (= insg. 9 Modelle) aus meiner Battle Sisters Box in einem Rhino (Kapazität: 10 Modelle) transportieren und ggf. sogar das Spiel "embarked" beginnen?
 
Hallo. Ich bin mit dem aktuellen Sororita-Release wieder bei 40k eingestiegen. Soweit alles schön.
Aber eine Frage tauchte auf, die ich anhand eines konkreten Beispiels verdeutlichen möchte. Das Rulebook sagt hier nichts konkretes:

1. Sind Transportfahrzeuge (dedicated transports) auf einzelne Einheiten beschränkt oder können diese mehrere Einheiten (unter den restlichen Voraussetzungen, wie den faction keywords) bis zu ihrer maximalen Transportkapazität mitnehmen?
2. Falls ja: Dürfen die auch in dem Fahrzeug starten?


Konkretes Beispiel: Kann ich meine Canoness, meine Repentia Superior, vier Repentia Sisters und drei Arco-Flaggelants (= insg. 9 Modelle) aus meiner Battle Sisters Box in einem Rhino (Kapazität: 10 Modelle) transportieren und ggf. sogar das Spiel "embarked" beginnen?

Ja, du darfst mehrere Einheiten in einen einzelnen Transporter packen und auch darin starten.
 
Kurze Frage:
Wenn 2 Einheiten im Nahkampf mit einer Einheit von meinen ist. Angenommen es werden durch Psikräfte meine Einheit so dezimiert das eine der andren feindlichen Einheiten nun weiter als 1 Zoll von meiner Entfernt ist. Darf diese in der Fernkampfphase dann schießen oder muss sie zu meiner Einheit aufschließen, da sie ja eigentlich mit Ihr noch im Nahkampf ist?

Hoffe habe das einigermaßen verständlich versucht zu beschreiben 😀
 
Kurze Frage:
Wenn 2 Einheiten im Nahkampf mit einer Einheit von meinen ist. Angenommen es werden durch Psikräfte meine Einheit so dezimiert das eine der andren feindlichen Einheiten nun weiter als 1 Zoll von meiner Entfernt ist. Darf diese in der Fernkampfphase dann schießen oder muss sie zu meiner Einheit aufschließen, da sie ja eigentlich mit Ihr noch im Nahkampf ist?

Hoffe habe das einigermaßen verständlich versucht zu beschreiben 😀

die Einheit darf dann normal schießen und angreifen 😉
 
Frage zum taktischen Missionsziel

Hi,

mal eine Frage zu den Taktischen Missionziel karten Verteidige Missionsziel 1,2,3,4,5,6

fängt das erst an zu zählen wenn ich es ausspiele oder schon vorher. Also folgender fall

Ich halte schon Missionsziel 1 am Anfang meiner Runde, ziehe dann diese Karte am Ende meines Zuges halte ich das Missionsziel also

schon zwei Züge hintereinander (die Runde des Gegners und meiner Ebigen). Ist das dann erfüllt ?
 
Frohes neues euch erstmal!
Ich hätte da mal 2 fragen;

1. Wie ist die "gegenoffensive" genau zu verstehen? Gilt dieses strategem für alle Arten von kampf, also fern und nahkampf?

2. Wenn ich wunden zuteile, darf ich mir ja aussuchen, wen es "erwischt".. Wenn ich jetzt bspw. 5 Terminatoren habe, und nur einem ein sturmschild gebe, wie handle ich da die rüster/retter ab? Ein bsp: ich werde von einem gegnerischen trupp beschossen, 10 Schuss kommen durch.. Darf ich jetzt sagen, das ich versuche alle Schüsse mit dem schild zu blocken? Oder darf ich nur einen schuss mit dem Schild blocken? Und wenn ja, wieso? Ich kann mir ja im Prinzip raussuchen, wer getroffen wird.
 
Du kannst so lange Wunden auf den mit Sturm Schild legen bis dieser Tod ist. Der Rest der Wunden geht dann auf den nächsten von dir ausgesuchten.

Würde hier als Tipp sagen wenn du 10 Wunden auf den termi mit Sturm Schild legen magst Würfel immer zwei bis er ein Leben verliert, dann immer einen Würfel bis er ggf Tod ist.

Gegen offensive ist für den Nahkampf only
 
Du kannst so lange Wunden auf den mit Sturm Schild legen bis dieser Tod ist. Der Rest der Wunden geht dann auf den nächsten von dir ausgesuchten.

Würde hier als Tipp sagen wenn du 10 Wunden auf den termi mit Sturm Schild legen magst Würfel immer zwei bis er ein Leben verliert, dann immer einen Würfel bis er ggf Tod ist.

Gegen offensive ist für den Nahkampf only

Vielen dank 😉 vor allem für die gegen offensive xD ich habe diess nämlich personlich auch immer so ausgelegt, da der Wortlaut von ja zumindest im englischen von " has charged and fought" spricht...wir hatten, auch mit der schildregelung, da schon viele Diskussionen drüber xD
 
Bei unserem Spiel gestern sind zwei Fragen aufgekommen:

1. Muss jedes Modell einer Einheit schießen wenn es kann?

Wenn die Einheit schießt, müssen alle Modelle. Aber es muss nicht jede Einheit schießen, die kann.

1. oder im Nahkampf kämpfen

2. Muss jede Einheit die angegriffen hat, sich also im Nahkampf befindet, auch aktiviert werden und dann kämpfen?

ja. Jede Einheit, die sich im Nahkampf befindet muss kämpfen, egal ob angegriffen oder nicht.