8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Da muss man etwas vorsichtig sein.

Man muss hier zwischen Modellen und Einheiten unterscheiden.

Jedes Modell, das in 1" zu einem gegnerischen Modell ist oder in 1" zu einem eigenen Modell, das 1" zu einem gegnerischen Modell ist MUSS kämpfen.
Du musst aber nicht mit deinen Pile-In Moves so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringen.

Beim Schießen bin ich mir auch nicht sicher, dass alle Modelle schießen müssen (gerade kein Regelbuch zur Hand).
In manchen Fällen kann man, sollte der Wortlaut so sein, die Pflicht zum Schießen auch umgehen, indem man statt mit der Bolter, mit der Pistole schießen möchte und somit kein Ziel wählen kann.
 
Hallo,

ich hab ne kurze Frage zu dem Waffenbrüder Absatz im Chapter Approved (S 60).

Müssen alle Detachments ein gemeinsames Keyword haben das nicht Chaos, Imperium, ... ist, oder gilt das nur innerhalb des einzelnen Detachments?

Also ist es z.B. erlaubt ein Drukhari und ein Harlequins Detachment gemeinsam als Battle Forged Army in Matched Play zu spielen, oder widerspricht das der Formulierung.

Ich habs jetzt 2x auf Deutsch und 2x auf Englisch gelesen und finde es irgendwie nicht eindeutig.

Danke
Ranthok
 
Hallo,

ich hab ne kurze Frage zu dem Waffenbrüder Absatz im Chapter Approved (S 60).

Müssen alle Detachments ein gemeinsames Keyword haben das nicht Chaos, Imperium, ... ist, oder gilt das nur innerhalb des einzelnen Detachments?

Also ist es z.B. erlaubt ein Drukhari und ein Harlequins Detachment gemeinsam als Battle Forged Army in Matched Play zu spielen, oder widerspricht das der Formulierung.

Ich habs jetzt 2x auf Deutsch und 2x auf Englisch gelesen und finde es irgendwie nicht eindeutig.

Danke
Ranthok

Meiner Meinung nach steht da "each detachment in your army" was ich so verstehen würde, dass es in jedem Detachment Deiner ganzen Armee ein Keyword geben muss, dass eben nicht "Chaos" etc. ist...
 
Hallo,

ich hab ne kurze Frage zu dem Waffenbrüder Absatz im Chapter Approved (S 60).

Müssen alle Detachments ein gemeinsames Keyword haben das nicht Chaos, Imperium, ... ist, oder gilt das nur innerhalb des einzelnen Detachments?

Also ist es z.B. erlaubt ein Drukhari und ein Harlequins Detachment gemeinsam als Battle Forged Army in Matched Play zu spielen, oder widerspricht das der Formulierung.

Ich habs jetzt 2x auf Deutsch und 2x auf Englisch gelesen und finde es irgendwie nicht eindeutig.

Danke
Ranthok

Das gilt für innerhalb jedes Detachments. Das ist eine zusätzlich Einschränkung zu der Matched Play Regel 'Army Faction' auf Seite 214 im Grundregelwerk.
 
Ich bilde mir ein, dass es mal ein Errata gegeben hat, welches Truppen mit besonderen Aufstellmöglichkeiten außerhalb der eigentlichen Aufstellungszone betroffen hat.
Die Änderung war in etwa so, dass sie sich nicht im Niemandsland aufstellen dürfen sondern sich von der Aufstellungszone aus vor dem Spiel einmal bewegen dürfen. Wo habe ich das gesehen bzw. wo kommt das zum Einsatz, oder hab´ ich mir das eingebildet? :lol:
 
Ich bilde mir ein, dass es mal ein Errata gegeben hat, welches Truppen mit besonderen Aufstellmöglichkeiten außerhalb der eigentlichen Aufstellungszone betroffen hat.
Die Änderung war in etwa so, dass sie sich nicht im Niemandsland aufstellen dürfen sondern sich von der Aufstellungszone aus vor dem Spiel einmal bewegen dürfen. Wo habe ich das gesehen bzw. wo kommt das zum Einsatz, oder hab´ ich mir das eingebildet? :lol:

Da gab's mehrere Varianten.

Eine uralte Änderung betraf die Stratagems für Raven Guard, Alpha Legion und Stygies VII, die Einheiten ohne besondere Aufstellungsmöglichkeiten die Möglichkeit gab, sich frei im Feld aufzustellen. Diese Stratagems wurden schon vor über einem Jahr zu einer Bewegung vor dem ersten Spiel um-erratiert.

Ein FAQ jüngeren Datums betraf Einheiten, die sich aufgrund eigener Fähigkeiten überall aufstellen dürfen (insb. Space Marine Scouts, Eliminators, Invictors, etc..) und dann per Stratagem neu aufgestellt werden. Diese müssen beim zweiten, neuen Aufstellen per Stratagem dann in der Aufstellungszone aufgestellt werden.

Dazu kleinere Änderungen hier und da. Eldar Ranger z.B. hatten ein besonderes "vor-dem-ersten-Zug, Infiltrations-Deployment", welches in eine reguläre Deep Strike Fähigkeit umgewandelt wurde.

Etc..
 
Die Matched Play Beta Rules zu den Tactical Reserves sind in Chapter Approved als offizielle Matched Play Regeln übernommen worden, im gleichen Atemzug sind die ganzen Änderungen spezifischer Einheiten, Stratagems usw. in das Errata ihres jeweiligen Codex gewandert. Als das nur ne Beta Regel war, waren diese ganzen Änderungen nur im Big FaQ und nicht in den verschiedenen Codex Errata, da ja die ganze Regel rein optional war.
 
Kann sich ein Tau Trupp (Pathfinder z.B.) selber mit Markerlights buffen?

Also Beispiel:

Das Ziel hat noch keine Marker. Der Beschuss von 5 Pathfinders wird aufgeteilt. 2 Marker und 3 Schuss normal. Nach meinem Verständnis passiert der Beschuss zeitgleich, also hätte ich gesagt die 3 Schuss normal können sofern die Marker treffen nicht von 1er Rerolls profitieren.
Ist das auch richtig so, oder liege ich komplett falsch?
 
doch, du musst nur festlegen das der markerbeschuss als erstes stattfindet (der aktive spieler entscheidet ja bei zeitgleichen geschehnissen die reihenfolge der ereignisse) und dann erst die 3 schuss normal.

darfst die waffen halt nur nicht zusammen schnellwürfeln, selbiges gilt ja auch für rüstungswürfe bei einheiten die nur teilweise in deckung stehen. einfach einzeln abwürfeln bis die außer deckung tot sind und dann kann man mit deckung wieder schnellwürfeln
 
Offiziell machst du jeden Schuss nach einander.
D.h. hast du einen zielmarker auf das Ziel gebracht. So profitiert der nun Rest von diesem zielmarker.
Folglich darfst du 1(beim ersten) neu würfeln.


Nur zum schnelleren abhanden würfelt du alles gleichzeitig. Da hier nach einander würfeln aber lohnt kannst du jeden auch einzeln machen.
 
Hallo zusammen,


ich habe gestern mit einem Kumpel "Die Schlacht um den Blutmond" aus dem Ars Bellica Narrativ Regelwerk gespielt.
Dabei kam es zu folgender Situation.

In der Mitte der Platte steht ja der eine Missionszielmarker(Riss). Für das halten desselben gibt es 3 Punkte, allerdings muss dann auf einer Random-Tabelle gewürfelt werden.
Jetzt stand praktisch ein Modell von mir an dem Marker und vom Gegner standen 2 Modelle von jeweils einer Einheit dran.
Somit hat mein Gegner das Missionsziel gehalten, soweit alles klar.

Wird jetzt das Ergebnis des Random-Wurfes auch auf beide Einheiten angewendet oder nur auf eine?


Sonntagliche Grüße
Galkrut
 
Hallo zusammen 🙂

Bei uns ist gestern die Frage aufgekommen, ob man einen Dark Apostel (HQ Einheit im Chaos Codex) in einem Detachment von Thousand Sons oder Deathguard integrieren kann?
Laut Battlescribe ist dies nicht möglich. Was meint Ihr? :blink:
Falls man ihn Integrieren könnte würde dann sein Gebet Benediction of Darkness auch auf Mortarion oder Magnus wirken? (-1 to Hit für Ranged Weapons).😱

Vielen Dank im Voraus!🙂
 
Hallo zusammen 🙂

Bei uns ist gestern die Frage aufgekommen, ob man einen Dark Apostel (HQ Einheit im Chaos Codex) in einem Detachment von Thousand Sons oder Deathguard integrieren kann?
Laut Battlescribe ist dies nicht möglich. Was meint Ihr? :blink:
Falls man ihn Integrieren könnte würde dann sein Gebet Benediction of Darkness auch auf Mortarion oder Magnus wirken? (-1 to Hit für Ranged Weapons).😱

Vielen Dank im Voraus!🙂

Die Prayer sind alle auf das Legion Keyword gelockt was ich im Kopf hab, von daher geht das nicht. Wenn er Nurgle ist, müsstest ihn in ein Mixed Detachment schon reinbringen, nur nützt er dir halt absolut Nüsse und du hast kein DG Detachment mehr. 😉
 
Die Ultramarine Doktrin gilt nicht "für alle Belänge", sondern ganz spezifisch für "attacks made with ranged weapons". Für alle anderen "Belänge" hat die UM Superdoctrine keinen Effekt.

Das Salamanders-Stratagem sagt tatsächlich "for all purposes". Da könnte man in die Richtung argumentieren. Allerdings wird das Salamander Stratagem am "Ende der Bewegungsphase" gespielt. Normal dürfte dann keine Einheit mehr aussteigen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei mir im Codex haben viele Einheiten keine Nahkampfwaffen wie zb Centurions Devastors der SM. Mit was schlagen die im. Nahkampf zu? Extrem verwirrend

Was ist der DS? Der Sw?
Ebenso DER repulsor. Wie wird das im Nahkampf gehandhabt? Kann man den schlechter treffen weil er schwebt?

Die Regeln sind auf so viel Bücher verteilt. Schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
den battleprimer hast du aber gelesen? 🙄 das ist das kleine 15 seitige ding in dem kostenlos die grundregeln drinstehen!

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/40k/warhammer_40000_de.pdf

hier gibts das zum download, falls du es nicht hast.
da steht z.b. drin, das wenn ein modell keine nahkampfwaffe im datenblatt hat, es immer mit einer handwaffe (profil musst du aber selber nachschlagen 😛) angreift.
der DS und der SW wird dort auch erklärt. es gibt sogar einen beispielzug in dem all das steht!

hat der repulsor sonderregeln die ihn im nahkampf schlechter zu treffen machen? steht in seinem datenblatt. wenn nicht, dann nicht.

deine regelfragen verteilen sich übrigens auf die absolute minimalanzahl die man für ein warhammer 40k spiel braucht: zwei. das grundregelwerk und den codex. diese massive anzahl braucht man seit mindestens der zweiten edition. wirklich, schlimm! 😛
 
Alles was keine Nahkampfwaffe hat, schlägt mit einer "Handwaffe" zu. Statline wie folgt:
Stärke gleich Stärke des Trägers bzw. des Fahrzeugs; Durchschlag 0; Schaden 1

DS = Durchschlag im Englischen AP = Armour Penetration
SW = Schadenswert oder Schadenswurf; kommt auf den Kontext an

Wenn im Datenblatt des Repulsors nicht aufgeführt ist, dass er schlechter getroffen wird, wird er auch nicht schlechter getroffen. It's that simple