8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Jedes Modell im Spiel kann prinzipiell mit seiner Basis-Stärke und AP O zuschlagen. Einzige Ausnahme sind Modelle ohne Kampfgeschick und/oder Sonderregelungen, die den Nahkampf verbieten (z.B. Drop Pods).

Ein unbeschädigter Repulsor hat im Profil 6 Attacken mit WS 6+, Stärke 8, AP 0 und 1 Schaden.

Es gibt keine Modifikatoren für Schwebepanzer. Als Marine Fahrzeug profitiert er ggf. von Doktrinen, Shock Assault, etc..
 
Sry Leute, aber ich denk halt nach der 5 Edition. Die habe 7ch gesuchtet.

Gleich noch ne frage:
Wie habt ihr das mit Deckung. Zb eine Ruinen Wand. Hat man dahinter Deckung. Oder nur wenn man nah dran steht? Oder wenn 50% verdeckt ist?

Wie ist das mit dem durchschießen durch gegnerische oder Eugen Einheiten. Gibt's da Deckung?

1. solltest du vorher mit deinem Gegner absprechen. Wenn es nur eine Wand ist, macht es evtl Sinn zu sagen, dass die Einheit in 2 Zoll zur Wand stehen muss und verdeckt ist, oder Ähnliches.

2. kommt immer drauf an. Aber normalerweise nicht. Infanterie z.b. kriegt ja fast immer Deckung, wenn sie einfach irgendwo drin steht. Krater, Ruine, Wald, etc. Fahrzeuge hingegen kriegen meist nur Deckung, wenn sie in einem Geländestück stehen und zu mindest 50% verdeckt sind. Hier können andere Einheiten helfen, die 50% zu erreichen.

ansonsten sind die erweiterten Geländeregeln nur im Regelbuch zu finden
 
Hinter etwas stehen, gibt per se keine Decking.

Wenn Infanterie Einheiten (vollständig) in einer Ruine stehen, erhalten sie Deckung (egal ob oder wieviel sie verdeckt sind).

Einheiten wie Fahrzeuge oder Monster erhalten meist Deckung, wenn sie sowohl (a) in einem Geländestück wie einer Ruine oder einem Wald stehen und (b) mindestens 50% verdeckt sind. Kondition (a) oder (b) alleine reichen nicht aus. Allerdings muss Kondition (b) nicht durch das Geländestück selbst erfüllt sein.

E.g. wenn 2 Rhinos in einem Wald stehen, und der hintere Rhino durch den vorderen Rhino mindestens 50% verdeckt wird (aus Sicht des schießenden Modells), dann erhält der hintere, verdeckte Rhino cover (Kondition a und b erfüllt), aber der vordere Rhino nicht (Kondition a erfüllt, aber nicht Kondition b).
 
Hi,weil ich die Situation gestern mit einem Salamandercharakter mit dem -1 to wound Relikt hatte und sie mit GK vermutlich bald öfter präsent sein wird. Wenn auf ein Modell Transhumane Physiologie wirkt scheitern UNMODIFIED woundrolls of 1,2,3 … so weit so klar. Jetzt wird in einigen Foren/Videos bei den GK gefeiert, dass die Palabombdurch das Stratagem und Minus 1 to wound nur mehr auf die 5 gewundet werden kann. Aber eigentlich müsste die 4 auch verwunden, denn wenn das -1 to wound greift, ist das zwar auch eine 3, aber keine unmodified mehr. Ich finde dazu weder bei den Marines noch den Salamanders was im FAQ. Wie seht ihr das?
 
Hi,weil ich die Situation gestern mit einem Salamandercharakter mit dem -1 to wound Relikt hatte und sie mit GK vermutlich bald öfter präsent sein wird. Wenn auf ein Modell Transhumane Physiologie wirkt scheitern UNMODIFIED woundrolls of 1,2,3 … so weit so klar. Jetzt wird in einigen Foren/Videos bei den GK gefeiert, dass die Palabombdurch das Stratagem und Minus 1 to wound nur mehr auf die 5 gewundet werden kann. Aber eigentlich müsste die 4 auch verwunden, denn wenn das -1 to wound greift, ist das zwar auch eine 3, aber keine unmodified mehr. Ich finde dazu weder bei den Marines noch den Salamanders was im FAQ. Wie seht ihr das?

Ist schon richtig. Da sind halt viele Preview Videos im Eifer, die Videos schnell auf YouTube zu bringen, nicht ganz korrekt in allen Regeln.

Unmodifiziert ignoriert eben nicht nur nachteilige Modifikatoren (e.g. Veterans of the Long War), sondern auch vorteilhafte Modifikatoren.
 
Mh. Auf die Schnelle finde ich es nicht. Kann mich auch mit AoS vertan haben. Irgendwo habe ich das definitiv überdeutlich gelesen.
Aber das Regelbuch FAQ gibt das her:

Q: If a rule states that an ability triggers on, for example, ‘hitrolls of 6+’, does this refer to the result of the dice rolls before orafter modifiers are applied?
A: It refers to the final result, after re-rolls and modifiers(if any) have been applied.

The only exception to this would be abilities that specificallystate, for example, ‘unmodified hit rolls of 6’, or ‘hit rolls of 6before modifiers are applied.’



Auf der anderen Seite...
So eine Frage würde ich als Regelschreiber auch nicht ernst nehmen und in ein FAQ schreiben: "Wenn eine Regel von einem unmodifizierten Wurf spricht, modifiziere ich ihn dann erst?" 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist auch ziemlich klar, wie das alles funktioniert. Es gab früher aber nur ab und an Diskussionen zu dem Thema. Hauptsächlich von Leuten die mit einem Duden aus dem Jahr 1764 dasitzen und versuchen über althistorische Bedeutungen von Wörtern, die heutzutage nichtmehr aktuell sind, iregendwelche Regellücken zu finden, um ihren Landraider FLY zu geben und dann übel ragen, wenn man ihnen versucht zu erklären, dass das so nicht gedacht ist.
Was ich sagen möchte ... leider kann man nicht von jedem Menschen auch gesunden Menschenverstand verlangen und eine belastbare Quelle würde das zumindest etwas kompensieren. Dein Zitat geht ja schonmal in die sehr richtige Richtung.
 
Was der Unterschied zwischen unmodified und modified ist, bekomm ich grad noch hin, danke... habe das nie anders gesehen. In meinem Club werden solche Sachen oft falsch gespielt (einfach weil einige Ihr Regelwissen vielfach aus Youtube Videos, Spielberichten ect. haben). Da ist es halt einfacher, wenn ich auf ein bereits vorhandenes FAQ zurückgreifen kann, anstatt jedesmal die Grundregeln noch mal langsam zu erklären. Und wenn ich mir manche der Fragen in den FAQs durchlese, gibt es kein "unter dem Niveau". Also wäre es gut möglich gewesen, dass ein ähnlicher Fall irgendwo schon mal beschrieben ist. Das würde mir einfach ersparen jemandem jedes mal wieder erklären zu müssen, was der Unterschied zwischen unmodified und modified ist....Muss es wirklich sein, dass dann man für eine einfache Frage gleich wieder so halb als Depp hingestellt wird?
 
Was der Unterschied zwischen unmodified und modified ist, bekomm ich grad noch hin, danke... habe das nie anders gesehen. In meinem Club werden solche Sachen oft falsch gespielt (einfach weil einige Ihr Regelwissen vielfach aus Youtube Videos, Spielberichten ect. haben). Da ist es halt einfacher, wenn ich auf ein bereits vorhandenes FAQ zurückgreifen kann, anstatt jedesmal die Grundregeln noch mal langsam zu erklären. Und wenn ich mir manche der Fragen in den FAQs durchlese, gibt es kein "unter dem Niveau". Also wäre es gut möglich gewesen, dass ein ähnlicher Fall irgendwo schon mal beschrieben ist. Das würde mir einfach ersparen jemandem jedes mal wieder erklären zu müssen, was der Unterschied zwischen unmodified und modified ist....Muss es wirklich sein, dass dann man für eine einfache Frage gleich wieder so halb als Depp hingestellt wird?
Ich meinte nicht dich!
Ich meinte, dass das der Grund sein könne, warum sich sowas nicht im Regelbuch findet oder im FAQ aufgenommen wird.
 
Was der Unterschied zwischen unmodified und modified ist, bekomm ich grad noch hin, danke... habe das nie anders gesehen. In meinem Club werden solche Sachen oft falsch gespielt (einfach weil einige Ihr Regelwissen vielfach aus Youtube Videos, Spielberichten ect. haben). Da ist es halt einfacher, wenn ich auf ein bereits vorhandenes FAQ zurückgreifen kann, anstatt jedesmal die Grundregeln noch mal langsam zu erklären. Und wenn ich mir manche der Fragen in den FAQs durchlese, gibt es kein "unter dem Niveau". Also wäre es gut möglich gewesen, dass ein ähnlicher Fall irgendwo schon mal beschrieben ist. Das würde mir einfach ersparen jemandem jedes mal wieder erklären zu müssen, was der Unterschied zwischen unmodified und modified ist....Muss es wirklich sein, dass dann man für eine einfache Frage gleich wieder so halb als Depp hingestellt wird?

Siehe:

Donnerkalb schrieb:
Ich glaube nicht, dass du als Depp eingeschätzt/hingestellt wurdest, sondern eher die Leute die du überzeugen musst

😉